[Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)

In diesem Forum wird es künftig Bilderthread geben, die gerne auch zu kleinen Diskussionen anregen können, aber vornehmlich Bildern vorbehalten bleiben sollten.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Bilder] ... unterwegs aufgeschnappt ...

Beitrag von clipperfreak »

aps hat geschrieben:Kenne auch tonnenweise Busse von Nord bis Süd ...
Na ja, die welche du kennst sehen wohl so aus, wie die hier rechts auf deinem Foto denke ich mal.

Dann kann das mit dem tonnenweise kennen schon stimmen :D :zunge2:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: [Bilder] ... unterwegs aufgeschnappt ...

Beitrag von T2Bulli »

Bei dem Bild fällt mir grad eine ganz andere Frage ein:

Kann man tatsächlich mit einem T2 einen T2 auf einem Trailer ziehen? Ist das nicht reichlich zuviel Anhängelast?

Aber ansonsten wirklich schönes Gespann, so gefällt mir das gut. Habe mal einen Käfer verkauft, der wurde auch von einem T2b abgeholt.

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: [Bilder] ... unterwegs aufgeschnappt ...

Beitrag von FW177 »

Hey Klaus,
hab mich am Wochenende auf der Party mit dem Gewinner vom Herforder Bus unterhalten.

Den kennst Du ja offensichtlich auch -> zumindest den Bus! :D


Einzelheiten erzähl ich Dir lieber unter vier Augen. :shock: :shock:
Kann man tatsächlich mit einem T2 einen T2 auf einem Trailer ziehen? Ist das nicht reichlich zuviel Anhängelast?
Wenn die passende Schweißnaht dran ist und die passende AHK darfst Du 1800kg dranhängen.
D.h. sollten diese Sachen berücksichtigt sein dann ist der Transport absolut ok. :thumb:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Sierragelb
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 17.05.2006 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 437

Re: [Bilder] ... unterwegs aufgeschnappt ...

Beitrag von Sierragelb »

Da hat doch glatt jemand den Bus falsch herum aufgeladen oder handelt es sich da etwa um ein Modell mit Frontantrieb/Frontmotor??? :thumb: :thumb: Na aus der Türkei kommt er zumindest nicht.. :lol:
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [Bilder] ... unterwegs aufgeschnappt ...

Beitrag von aps »

Wieso falsch? Ob Front oder Heck voraus, macht Braten nicht fett, eher die Deichsel höher. Du mußt das Schwergewicht beachten.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Terrapin
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 11.11.2008 23:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Bilder] ... unterwegs aufgeschnappt ...

Beitrag von Terrapin »

Der Schwerpunkt der Ladung sollte immer vor der Achse des Hängers, also in Richtung des Zugfahrzeugs liegen. Somit ist die Gefahr minimiert, dass sich bei Bodenwellen etc die Verbindung zwischen Kugelkopf und Kupplung lösen kann (das kommt durchaus, wenn auch sehr selten mal vor).
Die Stützlast auf die Kupplung wird dadurch zwar deutlich erhöht, bestimmt auch überschritten, allerdings verträgt die ein vielfaches.
Gruß
Benutzeravatar
Sierragelb
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 17.05.2006 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 437

Re: [Bilder] ... unterwegs aufgeschnappt ...

Beitrag von Sierragelb »

Na soweit ich weiss heisst es doch immer Frontmotor/-antrieb vorwaerts aufladen und beim Heckmotor/antrieb rückwaerts oder habe ich da (mal wieder)im "Unterricht" nicht aufgepasst? :mrgreen:-. Na ja, "schleppe" halt selten Busse ab, sondern fahre lieber! Interessieren würde es mich als "Hecklaster" allerdings schon. Also: Besser "Vowärts" oder "rückwaerts" oder "Hauptsache (erfolgreich) abschleppen"?? :P
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: [Bilder] ... unterwegs aufgeschnappt ...

Beitrag von aps »

Nö, so pauschal sehe ich das nicht. Haben schon mal Bus umgeladen, weil Audi zu sehr in Knie gegangen ist. Lief dann besser. Der Anhänger ist wohl ein Kippanhänger, so daß beim Aufladen mit dem selbstständen Zurückkippen in die Waagerechte der Schwerpunkt erreicht ist. Also no prob, wie ich das sehe. Oft genug schon solche Gespanne gesehen. Bei neueren Fronmotorkarren mt schweren Moppeds sehe ich das etwas anders.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: [Bilder] ... unterwegs aufgeschnappt ...

Beitrag von SebastianT2a »

Bei einem meiner Transporte Richtung Werkstatt/ Tüv war ich auch gerade wieder beim aufladen ...
motor-hinten.jpg
Dann hat mich gleich jd. angesprochen, dass der Schwerpunkt Richtung Achse muss ... :oops:
leuchtet auch ein, wie Terrapin schon gesagt hat besteht dann nicht die Gefahr das der Hänger sich auskuppelt ...
Und da ich eine Fahr mit einigen Steigungen vor mir hatte: Gleich nochmal, diesmal andersherum!
motor-vorne.jpg
Man merkt beim Fahren, dass mit Heck nach vorne einem alles irgendwie ruhiger vorkommt ...

Aber funzt beides !!! :gut: Alles getestet!
Das blöde beim Aufladen mit Heck nach vorne beim Kipp-Hänger ist, dass man nicht
so schön das Drahtseil zum kurbeln an der VA festmachen kann ... bin immer bis nach oben gefahren, Motor lief ja zum Glück :wink:
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: [Bilder] Busse auf Anhänger ... ;-)

Beitrag von Mani »

Hallo,

um Probleme zu vermeiden, haben wir uns damals entschieden, einen Transporter zu mieten. Der Bus stand fast 700km weit weg, da wollten wir uns das mit nem Hänger nicht antun. Allerdings ist uns auf der Hälfte des Rückweges ein hinterer Reifen geplatzt. Waren zum Glück Zwillingsreifen, da ist der Transporter nicht gleich umgekippt. Hat aber schon mächtig Last auf dem Heck gehabt...
k-DSCF0019.JPG
k-DSCF0015.JPG
schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Antworten