andimall hat geschrieben: ↑30.07.2025 00:49
Und: Du schreibst "Traggelenke, Tragelenke", hast aber offenbar übersehen, daß ich die Traggelenke schon gewechselt habe.
Und die Heyd sich von Hand drehen liessen...
Und, daß die Lenkung in Mittellage sehr wohl leichtgängig dreht. Der Bus fährt sauber geradeaus, auch bei Wind.
Ob sich die Traggelenke den Winkel merken?
Bisher ist auf das Zunehmen der Schwergängigkeit beim Einlenken niemand eingegangen.
Und diese seltsame Inkonsistenz im Lenkgefühl.
Es geht nicht immer gleich schwer...
Wenn es bei den Traggelenken nur Müll zu kaufen gibt, dann kannst du die wechseln so oft du willst. Es bleibt Müll. Wenn die Lenkung bei ausgefederter Vorderachse leicht geht, bei eingefederter schwer, dann hat das in erster Näherung mit der Reibung der Reifen am Boden zu tun, in zweiter mit der Reibung in den Gelenken, auf denen ja nun der Vorderwagen lastet und in dritter Näherung mit der nun anderen Bewegungsrichtung der Gelenkkugel in der Kugelpfanne. Wenn du sagst, die Gelenke ließen sich von Hand bewegen, enthält das keine Aussage, ob das auch für jede Richtung gilt, unter der der Gewindebolzen aus der Pfanne herausgucken kann.
Wenn du nun sagst, die Lenkung geht um die Mittellage generell leicht, nur nach außen schwerer, dann bin ich auch wieder beim Lenkgetriebe. Das habe ich weiter oben schon beargwöhnt und zwar bevor ich auf die Traggelenke zu sprechen gekommen bin.
Es ist nicht gerade einfach, die relevanten Informationen aus deinen Beiträgen herauszuziehen.