Einstellung des CJ mit 32-34 PDSIT Vergaser und 123 Verteiler

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schluese26
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Einstellung des CJ mit 32-34 PDSIT Vergaser und 123 Verteiler

Beitrag von schluese26 »

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Fragen zu einem Komplex Motor eingebaut , läuft, aber nicht vernünftig:

Zum einen es ist der

2,0 l CJ mit
123 Verteiler mit Unterdruckregelung, Kurve 1
WebCam #73 (914er Nochenwelle)
Kolben mit kleiner Mulde (914er)
überholte 32-34 PDSIT Vergaser (LL 140er ?) Edit: Ich meinte natürlich Hauptdüse
Zentrales Luft-/Unterdrucksystem ist installiert
elektrische Benzinpumpe

Die Vergaser wurden professionell überholt unter Angaben des Motors und der geplanten Zündung, daher gehe ich mal von einem ordnungsgemäßen Zustand aus, aber halt in irgendeiner Grundeinstellung.
Die Vergaser gehören auch zu dem Motor, der "Überholer" hat das geprüft an hHand der Teile-Nummer auf der Unterseite und noch einen anderen dazu genommen, weil in der Vergangenheit wohl mal ein Automatikvergaser (den hatte ich ihm geschickt) auf den Motor gekommen war.

Zunächst die erste Frage:

Gibt es eine "Grundeinstellung für die ganzen Gemischschrauben?

Vom V8 kenne ich das so, komplett zudrehen, dann 1,5 Umdrehungen raus, dann Feinabstimmung.

Eigentlich wollte ich den Bus zur Einstellung abgeben, aber mein Motorbauer sagte mit gerade was von einem Termin, wahrscheinlich im Dezember. :wall:

Der Motor läuft, aber macht Fehlzündungen und schüttelt sich.
Bei 7.5 Grad vor OT, sowohl bei Kurve 0 und Kurve 1 des Verteilers

Verstellung der Schrauben oben auf dem in Fahrtrichtung linken Vergaser zeigen kaum Wirkung.
Gehe ich mit dem Verteiler weiter auf Frühzündung, so 12 Grad, wird der Motor ruhiger und die Drehzahl steigt .

Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass das mit der früheren Zündung an einem zu mageren Gemisch liegen könnte. Würde das auch zu den Fehlzündungen passen?
Ich glaube Norbert schrieb, dass das magere Gemsich langsamer verbrennt, würde es also nur "angebrannt" in den Auspufftrakt kommen und verpuffen?

HILFE, ich wollte noch dieses Jahtr wenigstens zum TÜV und etwas fahren.

Danke und Grüße
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
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schluese26
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Re: Einstellung des CJ mit 32-34 PDSIT Vergaser und 123 Verteiler

Beitrag von schluese26 »

überholte 32-34 PDSIT Vergaser (LL 140er ?)

Edit: Ich meinte natürlich Hauptdüse
Gruß, Jörg

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Norbert*848b
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Re: Einstellung des CJ mit 32-34 PDSIT Vergaser und 123 Verteiler

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jörg,
Du kennst diesen Workshop?:
viewtopic.php?p=68041#p68041
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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schluese26
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Re: Einstellung des CJ mit 32-34 PDSIT Vergaser und 123 Verteiler

Beitrag von schluese26 »

Norbert*848b hat geschrieben: 25.08.2025 13:32 Hallo Jörg,
Du kennst diesen Workshop?:
viewtopic.php?p=68041#p68041
Die Suche zu Vergaser, Einstellung, Typ4 etc. hat mich mit Ergebnissen überflutet, nach Flachmotor hätte ich nie gesucht.

Danke Norbert, ich kämpfe mich da mal durch.

Welche Kurve ist bei meiner Konfiguration beim 123 Verteiler die Beste?
Gruß, Jörg

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Norbert*848b
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Re: Einstellung des CJ mit 32-34 PDSIT Vergaser und 123 Verteiler

Beitrag von Norbert*848b »

Halo Jörg,
schluese26 hat geschrieben: 25.08.2025 15:29 Welche Kurve ist bei meiner Konfiguration beim 123 Verteiler die Beste?
# 9, vgl. https://www.csp-shop.de/elektrik/zuendu ... YwJGwwJGgw

Beim Verteiler (sowie der Kurve für die Fliehkraftverstellung) sehe ich aber eingentlich nicht das Problem. Bei LL sollte jeder x-beliebige Verteiler geeignet sein.
Im LL und ZZP bei 7,5° ist das egal, die Fliehkraftverstellung liegt ja bei etwas über 1000 U/min.
... und die Unterdruckverstellung ist auch noch nicht aktiv, was zu überprüfen wäre.
Ansonsten ist der Vergaser verkurbelt, denn im LL sollte dieser noch keinen Unterdruck abgeben dürfen.
(Motor soweit warmgelaufen, dass die Starterklappen voll geöffnet sind!)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Re: Einstellung des CJ mit 32-34 PDSIT Vergaser und 123 Verteiler

Beitrag von frankensteins-freund »

Hey,
So wie du schreibst wurde auch der Motor überholt, verstehe ich das richtig?

Ich frage deshalb, weil es kann auch sein dass das riemenrad falsch auf dem Lüfterrad aufgeschraubt ist und die zündzeitpunkte daher "falsch sind"...

Weil der Motor hat dieses Verhalten mit patschen und schütteln meines erachtens nicht wegen ein paar Grad verstellung an der Zündung oder wegen ein klein wenig zu viel bzw. Zu wenig sprit

In der Suchfunktion findet man diesen Fall...

Gruss
Michael
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schluese26
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Re: Einstellung des CJ mit 32-34 PDSIT Vergaser und 123 Verteiler

Beitrag von schluese26 »

Den OT zu Zylinder 1 habe ich überprüft. Lüfterrad und Riemenscheibe bilden verschraubt eine Einheit und lassen sich so nur in einer Position beim Typ4 montieren.
Gruß, Jörg

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bullijochen
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Re: Einstellung des CJ mit 32-34 PDSIT Vergaser und 123 Verteiler

Beitrag von bullijochen »

Oder die Zündkabel sind in def falschen Reihenfolge gesteckt. Lach nicht, das passiert wirklich allen mal, woher ich das nur weiß :mrgreen: da gibt es Fälle da wurde das 5 mal geprüft und es war immer noch falsch :thumb: :thumb:
Gruß Jochen :bier:

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schluese26
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Re: Einstellung des CJ mit 32-34 PDSIT Vergaser und 123 Verteiler

Beitrag von schluese26 »

Woher kennst du das? :lol:

Hab ich geprüft und eigentlich läuft er dafür noch zu gut.

Ich werde heute oder morgen erstmal die Distanzstücke zwischen Vergaser und Saugrohr gegen die mit externer Dichtung von CSP tauschen.
Jetzt waren die aus einem Dichtsatz drauf, die sollten offensichtlich ohne extra Dichtung montiert werden, hat mir ohnehin nicht gefallen. Also von daher schließe ich dann da an der Stelle schon mal Falschluft künftig aus
Gruß, Jörg

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frankensteins-freund
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Re: Einstellung des CJ mit 32-34 PDSIT Vergaser und 123 Verteiler

Beitrag von frankensteins-freund »

Oder der Bremskraftverstärker defekt? Gibts auch oft, wenn man so n altes ding verbaut hat....
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