Back-2-back-Sitz T2 Riviera

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
SchwabenMax
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Back-2-back-Sitz T2 Riviera

Beitrag von SchwabenMax »

Guten Morgen miteinander,

mein Bus ist nach vielen Jahren endlich "fertig" und ready 2 go.... Allerdings ist das Leben lustig und oft anders, als man denkt. Daher reichen uns die jetzigen 4 Sitze ab nächstem Jahr nicht mehr aus, es muss ein zusätzlicher her :)

Ich habe einen T2 mit Riviera-Ausbau, Bj. 77. Als er aus den USA rüber kam, war noch ein back-2-back-Sitz inklusive Beckengurt verbaut. Der ist im Zuge des Umbaus rausgeflogen (Beifahrersitz auf Drehkonsole, mehr Platz im Innenraum). Außerdem war der Sitz nur durch Schrauben in der Holzbodenplatte verankert, das halte ich schon fast für grenzwertig.

Ich würde nun gerne einen neuen Sitz verbauen und bin jetzt auf der Suche nach Inspiration und Ideen. Grundsätzliche Idee wäre, einen Nachbau-Westfalia-Sitz zu verbauen (https://www.bus-ok.de/T2-Westfalia-Back ... sitz-links) oder ein Original, falls ich einen finde. Den Sitz möchte ich fest mit der Karosserie verschweißen / verschrauben. Als Gurt hätte ich gerne einen 3-Punkt-Gurt, auf der Rücksitzbank habe ich bereits einen mit Teilen von jemandem aus dem Forum verbaut. So ein System könnte ja auch für den Buddy-Seat passen, oder?

Den TÜV-Prüfer meines Vertrauens nehme ich vor dem Umbauarbeiten mit ins Boot, ich hätte danach gerne 5 statt aktuell 4 Sitze eingetragen.

Hat jemand Ideen / Vorschläge oder bereits einen zusätzlichen Sitz eingebaut?

Viele Grüße
Max
Dateianhänge
3.PNG
2.PNG
1.PNG
4.PNG
Steve
Wohnt im T2!

Re: Back-2-back-Sitz T2 Riviera

Beitrag von Steve »

Bei meinem Westfalia ist der originale Buddy Seat als 5. Sitzplatz eingetragen, das scheint also prinzipiell möglich zu sein.
Einen Gurt habe ich dort allerdings nicht verbaut da wir nur zu viert sind...

Gesendet von meinem Pixel 7a mit Tapatalk

SchwabenMax
T2-Profi

Re: Back-2-back-Sitz T2 Riviera

Beitrag von SchwabenMax »

Hallo Steve,

vielen Dank. Die Gurtpflicht gibt es für die hinteren Sitze wohl erst ab 1984, daher theoretisch nicht notwendig, sofern keine Gurte verbaut sind. Außer, man möchte seine Kinder da mitnehmen :) Hast du mir zufällig noch Bilder von deinem Sitz?

Viele Grüße
Max
Antworten