Anschluss Blaupunkt Frankfurt

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Lubu
T2-Kenner

Anschluss Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von Lubu »

Hallo, ich bin Ludwig und ein neues Mitglied und Besitzer eines T2 Westfalia Berlin, BJ77.
Vor kurzem habe ich mir einen Blaupunkt Frankfurt gekauft, da ich ihn gerne nostalgisch habe und das moderne Radio ausgemustert habe.
Der vorherige Besitzer hatte eine rollende Diskothek aus dem Bus gemacht, Lautsprecher überall. Boschdienst, wegen einer 2er-Batterie, der mir dann mitteilte, dass er es so nicht anschließen könne, bin aus allen Wolken gefallen.Jetzt will ich es selbst in die Hand nehmen, Werkstätten haben wenig bis keine Ahnungen von dem Auto .

Ich lege 2 Bilder bei, eines von dem vorhandenen Lautsprecherstecker und ein Bild von der Rückseite meines Radios.
Wenn mir einer erklären kann, ob es da einen Adaptor gibt, oder wie ich es anstelle es anzuschließen wäre, ich wäre super dankbar.
Gruss Ludwig

https://1drv.ms/f/c/db72f805e4bf3324/El ... A?e=FJIhU4
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Anschluss Blaupunkt Frankfurt

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo.

du hast ein Radio mit nur MONO (kein Stereo) erkennbar am Lautsprecher Anschluß für nur einen alten DIN 41529 Lautsprecher-Stecker.
Das Kabel mit Stecker ist für Stereo - bleibt nur die beiden Seiten parallel anzuschließen als Mono und zu hoffen das der Widerstand halbwegs passt.

Die runde Buchse am Radio war damals für den Anschluss von Tonbandgeräten, Schallpattenspielern oder später Kassettenspielern.
Eigentlich gehört da ein Blindstecker mit Brückenkontakt drauf (in meinem Bild unten die transparente Kappe).
Heute gibt es dafür Adapter für iPod/mp3/iPhone/Bluetooth...

Das Blaupunkt Frankfurt gab es über die Jahre viele (mindesten 92 Versionen von ca 1954 bis 1994)...
die Nummer auf dem Aufkleber lässt es dem Zeitraum und Ausstattungzuordnen:
Bild Bild

Viel Erfolg,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 06.09.2025 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Lubu
T2-Kenner

Beitrag von Lubu »

Hallo,
Danke für deine Antwort. Hier noch ein Bild mit Nummer. Die Frage ist nur, dann liese sich einzig ein einzelner Lautsprecher anschliessen, ist das richtig?
https://1drv.ms/u/c/db72f805e4bf3324/ER ... YUU3JpRIaQ
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Du kannst so viel Lautsprecher anschließen wie Du willst, aber aus allen kommt das selbe raus
(nicht Stereo links/rechts oder gar mehr Kanäle)
Frag jemand in Deinem Umfeld der zumindest Basis Wissen hat zu HiFi-Elektrik.

Daten zu Deinem: https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt ... 42010.html
Deine Blende vorne passt nicht in gepolsterte Armaturenbretter - dafür gab es welche mit abgerundeten Ecken:

Bild
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 06.09.2025 22:24, insgesamt 3-mal geändert.
Lubu
T2-Kenner

Beitrag von Lubu »

Passt eigentlich perfekt für meinen Bus, BJ77, Radio selbe Zeit. JEtzt nur noch richtig anschließen. Wie heißt der Stecker, nach dem ich suchen muss, wenn ich ein Bluetooth-Gerät oder Empfänger/Sender an die Runde Buchse anschließen wüRde wollen?
Nochmals Danke für deine Hilfe..

Gruss Ludwig
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

so etwas in der Art:
https://www.koenigs-klassik-radios.de/z ... 32100_1643 (nur Adapter ohne Bluetooth!)
auf ebay finden sich aus Sets komplett (suche nach "Bluetooth adapter oldtimer radio").
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

nur zur Info:

https://blaupunkt.com/de/produkt/frankfurt-stereo/

kommt im Frühjahr 2026 und kostet gut Geld....

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bulli71 »

ghiafix hat geschrieben: 06.09.2025 23:34 nur zur Info:

https://blaupunkt.com/de/produkt/frankfurt-stereo/

kommt im Frühjahr 2026 und kostet gut Geld....

Harald
Krass.
Mal als Vergleich ohne detaillierte Analyse: 1-DIN Radio mit DAB, Freisprecheinrichtung usw usf kostet auf eBay 34,99.
Nur für den Kult-Faktor in alter Optik zahlt man also €740.- Aufpreis, das muss man wollen. Und ob's fürs H Kennzeichen was hilft ist auch fraglich, die gucken inzwischen ja auch sogar aufs Radio...
Thorsten (ex *123)
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Puh :shock: , die 750 Ocken wäre es mir das auch nicht wert, obwohl schick gemacht und wird seine Käufer im Luxussegment finden.
Und warum DAB+, braucht wieder extra Antenne im Oldtimer!?

Zumal mein vorheriges Blaupunkt Sydney auch nur magere 10 Jahre gehalten hat - dann Aussetzer im Display und Memory/Einstellungen.
Also nur bedingt haltbar gegenüber den alten Klassikern, dafür aber eben mit Freisprech/mp3/Fernbedienung/4xLautsprecheranschlüssen/etc.

Mein dezentes modernes vergleichbares Blaupunkt "Dublin 412" 1-DIN Schacht (Achtung: passt nicht ganz in den Originalausschnitt, ca 2mm rundherum feilen notwendig - mit Dremel+Trennscheibe und Feile in 5min erledigt! Ich hatte die faxen dicke das nächste neue Radio umzubasteln deswegen) hat auch nur knapp 140€ gekostet mit 2x USB (vorne/hinten - für hinten versteckten USB-Speicher-Stick). Ein gleichartiges "Denver 412" mit DAB+ kostet 165 €.
Bild
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 07.09.2025 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Lubu
T2-Kenner

Beitrag von Lubu »

Danke Euch für eure Zeit Freunde und die Antworten. Es soll, und bleibt beim originalen Radio, sorry wenn schon den schon.., Bin im Herzen ein Romantiker der die originalität liebt, sonst hätte ich mir besser einen T6 gekauft (:-)

Euch ein schönes restliches Wochenende..

PS:Ein neues Problem hat sich eingestellt, meine Batterie entlädt sich beständig..., da haben so viele so viel elektrische Kenntnisse gesammelt und alle Kabel gelassen, dass es bei mir aussieht wie in einem Dschungel...Da muss ich jetzt erstmal ran.. Aber als hätte ich es nicht gewusst..macht nicts, macht Spass..
Antworten