Traverse kollidiert mit Wärmetauscher Typ1
- Sebastian_92
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Traverse kollidiert mit Wärmetauscher Typ1
Guten Abend,
bevor ich morgen in wilden Aktionismus verfalle, vielleicht habe ich einen Denkfehler.
T2b, Typ 1 Motor (Traversenbohrung wurden nachträglich gesetzt) gerade eingebaut.
Mein Problem ist, die Schelle vom Wärmetauscher (rechts in Fahrtrichtung) lässt sich nicht setzen, da die Verbindung direkt über der Motortraverse liegt und kein Platz ist. Ich hatte die Schelle drunter, aber da ist dermaßen Spannung drauf, das fühlt sich nicht gesund an.
Endtopf und Wärmetauscher waren für die Montage gelöst.
Muss die Traverse irgendwo noch mit Scheiben unterlegt werden?
Die Langlöcher zur Verbindung mit dem Rahmen, ändern am Problem leider nichts, da die Traverse mit dem Motor verschraubt ist.
Danke vorab und Gruß
Sebastian
bevor ich morgen in wilden Aktionismus verfalle, vielleicht habe ich einen Denkfehler.
T2b, Typ 1 Motor (Traversenbohrung wurden nachträglich gesetzt) gerade eingebaut.
Mein Problem ist, die Schelle vom Wärmetauscher (rechts in Fahrtrichtung) lässt sich nicht setzen, da die Verbindung direkt über der Motortraverse liegt und kein Platz ist. Ich hatte die Schelle drunter, aber da ist dermaßen Spannung drauf, das fühlt sich nicht gesund an.
Endtopf und Wärmetauscher waren für die Montage gelöst.
Muss die Traverse irgendwo noch mit Scheiben unterlegt werden?
Die Langlöcher zur Verbindung mit dem Rahmen, ändern am Problem leider nichts, da die Traverse mit dem Motor verschraubt ist.
Danke vorab und Gruß
Sebastian
Re: Traverse kollidiert mit Wärmetauscher Typ1
Hallo Sebastian, normal ist das eng aber es passt.
Hat sich da vielleicht jemand bei den Löchern für die Traverse vermessen ?
Hat sich da vielleicht jemand bei den Löchern für die Traverse vermessen ?
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
- Sebastian_92
- T2-Profi
Hallo Rüdiger,
das ist doch schon ein wertvoller Hinweis, eng muss es also sein, weil es original so ist.
Kann ich dir leider nicht beantworten, das war ein Betrieb der sehr viele Luftgekühlte Bearbeitungen rund um das Motorgehäuse anbietet.
Okay, dann werde ich wohl improvisieren
Danke
Gruß Sebastian
das ist doch schon ein wertvoller Hinweis, eng muss es also sein, weil es original so ist.
Kann ich dir leider nicht beantworten, das war ein Betrieb der sehr viele Luftgekühlte Bearbeitungen rund um das Motorgehäuse anbietet.
Okay, dann werde ich wohl improvisieren

Danke
Gruß Sebastian
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Hast Du dazu die Bus Schellen mit einer Schraube oder die vom Käfer mit beiden?
Eben weil es da extrem eng zugeht gibt es die extra für den Bus.
Viele Grüße Matthias
Eben weil es da extrem eng zugeht gibt es die extra für den Bus.
Viele Grüße Matthias
Danke Matthias, das wusste ich auch nicht.
Viele Grüße von Rüdiger*289
- Sebastian_92
- T2-Profi
Hey Matthias,
natürlich habe ich nur die Käfer Schellen mit 2 Schrauben da
Danke für den Hinweis, ich habe das Auto leider als zerlegtes Projekt gekauft, somit war mir das nicht bewusst.
natürlich habe ich nur die Käfer Schellen mit 2 Schrauben da

Danke für den Hinweis, ich habe das Auto leider als zerlegtes Projekt gekauft, somit war mir das nicht bewusst.
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin allerseits,
Die Traverse montiere ich zunächst nur mit locker angezogenen Schrauben.
Dann setze ich den Auspufftopf drauf und mittlere die Traverse aus, so dass rechts und links der gleiche (knappe) Platz verbleibt.
Den Auspuff nehme ich dann vorsichtig ab und ziehe danach die Schrauben der Traverse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.
Als nächstes erfolgt die endgültige Montage des Schalldämpfers und erst dann werden sie Heizbirnen montiert.
BTW: Ich benutze auch nur die Käferschellen, weil die m.E. nach besser und auch länger halten (... sowie besser abdichten, wie ich feststellen konnte).
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/29800 ... 8009c.htmlMatthias S. hat geschrieben: ↑Gestern 10:27 Eben weil es da extrem eng zugeht gibt es die extra für den Bus.
Die Traverse montiere ich zunächst nur mit locker angezogenen Schrauben.
Dann setze ich den Auspufftopf drauf und mittlere die Traverse aus, so dass rechts und links der gleiche (knappe) Platz verbleibt.
Den Auspuff nehme ich dann vorsichtig ab und ziehe danach die Schrauben der Traverse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.
Als nächstes erfolgt die endgültige Montage des Schalldämpfers und erst dann werden sie Heizbirnen montiert.
BTW: Ich benutze auch nur die Käferschellen, weil die m.E. nach besser und auch länger halten (... sowie besser abdichten, wie ich feststellen konnte).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- woita
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Das bessere Abdichten der Käferschellen kann ich bestätigen. Und wenn die passen, warum nicht nehmen. Beim T2a ist die Traverse etwas ausgenommen, sodass beide Varianten passen.
Vllt. ist das bei der b-Traverse auch möglich?
Hier der direkte Vergleich der Schellen: Gruß woita
Vllt. ist das bei der b-Traverse auch möglich?
Hier der direkte Vergleich der Schellen: Gruß woita
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Vorhin habe ich mal kurz das Handy unter die Pritsche gehalten. Wie man sieht ist rechts genug Platz, aber links sind es keine 5mm. Und ja ich nehme auch die Käferschellen, robuster aber schon eine Fummelei.
Viele Grüße Matthias

Viele Grüße Matthias