Was sich VW meiner Ansicht nach mit den 3 Scheiben gedacht hat:
Du hast in der Fertigung deiner Teile Toleranzen. Diese werden in der Konstruktion berücksichtigt.
Alle möglichen Toleranzen bilden dann in der Addition eine Toleranzkette.
Und diese Toleranzkette kann mit den 3 dünnsten Scheiben, den 3 dickste Scheiben oder allen kombinierten Lösungen dazwischen abgedeckt werden.
Das ist die Idee von VW dahinter!
Deshalb sind 4 Scheiben kein Problem, wenn es nicht aufgrund von Verschleiss aufgetreten ist!
Ein wichtiger Hinweis aber ist das Thema Lagerbohrungen etc.
Das würde ich alles prüfen und bei Bedarf nacharbeiten. Hier Plug and Play zu verbauen ist riskant.
Die Radien der AA Wellen entsprechen nicht denen der org. VW Wellen. Das ist im Betrieb aber grundsätzlich erst einmal kein echtes Problem.
AA Wellen habe immer wieder mal Probleme:
- Schwungrad passt nicht auf Kurbelwelle.
- Ein Pleuelzapfen hat weniger Hub. Tatsächlich gehabt: 3x 78,0mm, 1x 77,8mm. Be CNC Fertigung hätte ich nicht geglaubt, dass das geht...
- Welle hat extrem grosse Unwucht - was sich mit Feinwuchten egalisieren lässt.
- Kurbelwelle weisen kein ausreichende Härte an den Lagerstellen auf.
Ansonsten sind AA Wellen für den Einsatz ok und funktionieren durchaus zuverlässig.
So...go for it mit 4 Scheiben, nachdem Du die anderen Ratschläge befolgt und geprüft hast.
Viel Erfolg!
Fremdkörper im Öl
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Hallo Jürgen,
Also die Bohrungen durch aufschleifen korrigieren? Ich habe da ziemlich Respekt vor, bei mir kam mal einer mit gebrochener Kurbelwelle an, genau an der Stelle zwischen 3. und 4. Zylinder. Der Motor lief noch aber machte einen unvorstellbaren Lärm.
Viele Grüße Matthias
Also die Bohrungen durch aufschleifen korrigieren? Ich habe da ziemlich Respekt vor, bei mir kam mal einer mit gebrochener Kurbelwelle an, genau an der Stelle zwischen 3. und 4. Zylinder. Der Motor lief noch aber machte einen unvorstellbaren Lärm.
Viele Grüße Matthias
- bullirider
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Fremdkörper im Öl
Hallo,
danke für eure Antworten!
Damit ist klar, ich muss 4 Schieben verbauen.
Ist halt so und hilft ja auch nix.
Zu den Bohrungen am Bundlager habe ich nochmal Bilder gemacht. AA Performance vs. Original VW.
Auffüllig ist, dass die Bohrungen an der gleichen Stelle sind, aber VW die Bohrungen am Ausgang stark vergrößert hat.
@Jürgen N. : Das vergrößern analog VW wäre auch deine Vorgehensweise, oder?
Damit müsste die KW aber eigentlich erneut gewuchtet werden...
Da wage ich mich einmal an eine KW mit mehr Hub, welche echt nicht günstig war und dann nur Probleme und Nacharbeit damit.
Um das zu realisieren und die Welle dann auch sauber gereinigt zu bekommen, muss ich die KW auch nochmal komplett zerlegen.
Dürfen die Pleuelschrauben von H-Pleueln mehrfach verwendet werden?
Hat in München oder Umland jemand einen Abzieher für die KW Räder und kann mir kurz ein paar Minuten unter die Arme greifen?
danke für eure Antworten!
Damit ist klar, ich muss 4 Schieben verbauen.
Ist halt so und hilft ja auch nix.
Zu den Bohrungen am Bundlager habe ich nochmal Bilder gemacht. AA Performance vs. Original VW.
Auffüllig ist, dass die Bohrungen an der gleichen Stelle sind, aber VW die Bohrungen am Ausgang stark vergrößert hat.
@Jürgen N. : Das vergrößern analog VW wäre auch deine Vorgehensweise, oder?
Damit müsste die KW aber eigentlich erneut gewuchtet werden...
Da wage ich mich einmal an eine KW mit mehr Hub, welche echt nicht günstig war und dann nur Probleme und Nacharbeit damit.
Um das zu realisieren und die Welle dann auch sauber gereinigt zu bekommen, muss ich die KW auch nochmal komplett zerlegen.
Dürfen die Pleuelschrauben von H-Pleueln mehrfach verwendet werden?
Hat in München oder Umland jemand einen Abzieher für die KW Räder und kann mir kurz ein paar Minuten unter die Arme greifen?
Was hältst Du davon,
die Bohrung im Lager nachzuarbeiten?
Dann fluchtet zwar die Bohrung nicht 1:1, aber das Öl bei 1 - 6 bar Öldruck sucht sich schon seinen Weg.
Nicht perfekt, aber funktional.
Wenn Du über die Materialstärke des Lagers den seitlichen Versatz ausgleichst, sollte das passen.
die Bohrung im Lager nachzuarbeiten?
Dann fluchtet zwar die Bohrung nicht 1:1, aber das Öl bei 1 - 6 bar Öldruck sucht sich schon seinen Weg.
Nicht perfekt, aber funktional.
Wenn Du über die Materialstärke des Lagers den seitlichen Versatz ausgleichst, sollte das passen.
die Bohrung in der Kurbelwelle braucht eine ausreichende Überdeckung mit der Nut im Lager. Es soll ja nicht nur Öl in die Kurbelwelle gefördert werden wenn die Bohrung in der Welle die Bohrung im Lager überstreicht.