Hauptbremszylinder und die Primärmanschetten

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Avispa66
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Hauptbremszylinder und die Primärmanschetten

Beitrag von Avispa66 »

Hallo

Demnächst wird bei mit das Thema Hauptbremszylinder (HBZ) (wieder) aktuell.
Hatte letztes Jahr ein NOS-ATE- HBZ (ATE Teilenummer 03.2122-0903.3) verbaut gehabt und wegen rissigen Primärmanschetten ein Totalausfall erlitten (hatte berichtet).

Nun frag ich mich wieviele Primärmanschetten überhaupt verbaut sind.

Gemäss einem ATE-Classic-Katalog müssten es 4 Stück sein:
IMG_4216.jpeg
In der Knappmann-HBZ-Reparaturanleitung kann ich aber nur 2 Stück ausmachen:
IMG_4217.jpeg
Also ich letztes Jahr den HBZ auseinandergenommen hab, glaube ich auch nur 2 Stück in Erinnerung gehabt zu haben.

Weiss da jemand konkreteres?

Was
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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Norbert*848b
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Re: Hauptbremszylinder und die Primärmanschetten

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
ich hab vor längerer Zeit auch meinen HBZ "runderneuert" gehabt und habe beim Bremsendienst "Kortner" Ersatz-Manschetten eingekauft gehabt

Oldtimer Kfz Ersatzteile und Bremsendienst Kortner
Mackenbrucher Str. 65
33813 Oerlinghausen

Tel: 05202/ 8 86 94
Fax: 05202/92 89 77
Mobil: 0172/9 89 78 23


Der gute Mann hat mir vier Primärmanschetten und eine Sekundärmanschette verkauft gehabt und ging nach dem ATE-Katalog vor (wo er auch fleißig drin blätterte).
Er gab mir den Hinweis, dass die Trennmanschetten den Primärmanschetten entsprechen, was sich später bei meiner vorgenommenen Instandsetzung des HBZ's auch so bestätigte.

Wie es bei Deinem HBZ bestellt ist, kann ich freilich nicht sagen, denn mein Bus verfügt ja über den Tandem-Hauptbremszylinder 20,64 mm ab MJ '71.

Vielleicht ist diese Info hilfreich für Dich.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Avispa66
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Re: Hauptbremszylinder und die Primärmanschetten

Beitrag von Avispa66 »

Danke Norbert

Mein HBZ hat Kolbendurchmesser 22,2mm.
Das Innenleben schaut exakt wie auf obiger Skizze aus.
Dann wäre also Nr. 14 dieselbe wie Nr. 8.

Das wird ein Spass die Numnern 14 zu tauschen :?

Lg avispa
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Avispa66
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Re: Hauptbremszylinder und die Primärmanschetten

Beitrag von Avispa66 »

Hallo

komme nun zur Überholung des Hauptbremszylinders.

Hab ein NOS von ATE hier liegen, möchte nun die Primärmanschetten ersetzen.
IMG_4451.jpeg
Für die Nummern 8 sehe ich es relativ entspannt.
Aber vor der zweiten Nr. 14 hingegen grauts mir ziemlich.

Dutzende Videos geschaut, die meisten ziehen und würgen die Manschetten ziemlich unsaft in die Nut. Z. T. mit Schrauberzieher oder sonstigen nicht gerade filigranen Werkzeuge.

Einzig bei einem sieht man so Aufziehkegel:
IMG_4452.jpeg
Wie macht ihr das?
Gibt es da bestimmte Techniken, um die Manschette zerstörungsfrei zu verbauen?

Vielen, vielen Dank.

Lg
avispa
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Norbert*848b
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Re: Hauptbremszylinder und die Primärmanschetten

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 21.10.2025 20:37 Wie macht ihr das? Gibt es da bestimmte Techniken, um die Manschette zerstörungsfrei zu verbauen?
Ich mache das seit ewigen Zeiten ungefähr so, wie es hier der Trabbi-Mechaniker vormacht:
Ab etwa min 5:30
https://www.youtube.com/watch?v=nLoGOIKD9cA

Mein Schraubendreher (Schaft etwa 2,5 oder auch 3 mm) war früher einmal ein solcher, jetzt als derartiges Hilfswerkzeug hergerichtet,
sind alle Ecken und Kanten weggeschliffen und darüber hinaus alles poliert.

Ich wärme die Manschetten vor der Montage auch immer an. Manche machen das im Warm-Wasserbad, ich bemühe die Heißluftpistole,
halte aber gebührenden Abstand und teste zudem die Wärmezufuhr mit der Hand.

Im nächsten Schritt werden die entsprechenden Teile mit Bremszylinderpaste (Ersatzweise Silikonfett) "einbalsamiert", damit die Manschetten geschmeidig über die "Hürden" gebracht werden können, wobei mein Hilfswerkzeug entsprechend des Videos eingesetzt wird.

Gutes gelingen!

... und falls eine Manschette trotzdem reißen sollte, dann hatte sie es bereits hinter sich gebracht gehabt und das Material war eben unzulässig gealtert. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Avispa66
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Re: Hauptbremszylinder und die Primärmanschetten

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.10.2025 22:27
Gutes gelingen!
Danke Norbert.

Das verlinkte Video hatte ich mir auch angesehen. Sah diese Methode bis dato als etwas brachial an.
Aber deine Ausführungen nehmen mir nun zumindest die Hemmungen es auf diese Weise zu versuchen.
Hab 10 originale ATE-Primärmanschetten bei mir (alter unbekannt), kann also 6 Ausfälle verkraften :D
Dazu werden demnächst je zwei Reparatursätze von Autofren/Seinsa (D1189, günstig) und Frenkit (122025, sehr günstig) eintreffen.
Werde die verschiedenen Manschetten vergleichen und dann entscheiden welche letztendlich genommen werden sollen.

Btw, hab mittlerweile neben dem oben erwähnten NOS von ATE (3.2122-0903.3), noch ein zweiten, ebenfalls NOS ATE (3.2122-0903.3, also gleiche Teilenummer), welcher sich aber leicht unterscheidet (keine Anschlagschraube, leicht anderes „Innenleben“). Desweiteren auch noch ein NOS von FTE (H22906.1), soll äquivalent punkto Qualität zu dem ATE‘s sein.
Aber alle NOS‘s haben drei Dinge gemeinsam :
1. Alter unbekannt :(
2. Zustand der überlagerten Manschetten unklar :(
3. Ersatzmanschetten schwierig zu finden :(

Halte auf dem Laufendem.

Viele Grüsse
avispa
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Avispa66
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Re: Hauptbremszylinder und die Primärmanschetten

Beitrag von Avispa66 »

Vollbracht…
… überlagerte Primärmanschetten ersetzt:
IMG_8002.jpeg
Hatte die Ersatzmanschetten über Monate in Silikon-Fett ‚eingelegt‘, oder wie Norbert es nennt: ‚einbalsamiert‘.
Vor Einbau sauber gemacht und in einem heissen Wasserbad schön weich gemacht. Ging dann letztendlich ganz easy.

Hier nochmal ein Foto einer überalterter/überlagerter NOS-Manschette.
Kaum zu glauben, bei kleinsten Druck reisst es:
IMG_8003.jpeg

Hier meine verwendeten Hilfswerkzeuge aus Materialien die so in meiner Garage herumlagen…
… die gute alte Holzwäschekklammer (hält und schützt das Werkstück perfekt):
IMG_8004.jpeg
Federkompressionhilfe, um die Schraube ganz leicht eindrehen zu können:
IMG_8006.jpeg
(ohne macht man sich die Hände ab)

Btw, auf der gleichen Holzlatte (rechts) bereits eine Vorrichtung um den Schwinghebel der Benzinpumpe vorzuspannen (13mm), ist nun also ein multifunktionales Tool :D

Btw 2, hier der ganz alte Ate-HBZ:
IMG_8009.jpeg
Man beachte den ganz leichten Unterschied der Federaufnahmen.

Und weil irgendwie passend zu den Themen… im Bild unten links: Aus den alten ausgedienten Vordruckventile hab ich mir Wischerwelle-Abschmierer erstellt. Passen punkto Gewinde perfekt. Man muss nur die Verschlusskugel entfernen, geht mit Kombizange ganz einfach. M10-Schmiernippel hab ich immer ein paar da, Messingrohr mit entsprechendem Gewinde hat mir ein Freund gemacht.
Alles natürlich nicht so professionell wie jene von T2Tom. Noch nicht getestet.
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