Ventile am Flachmotor einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von Phil »

Cooler Beitrag!

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das zwar zu den wichtigsten, aber für meinen Geschmack mit Abstand ätzendsten Wartungsarbeiten gehört :wink: was ich mir da schon an Schrammen und blutigen Kratzern geholt hab - aber mit Deinen Tips kommen die Ventilspiel Neulinge vielleicht um die eine oder andere Verletzung herum!

Jetzt aber noch ne ganz ernste Frage an alle: ich bin selber ein sehr gewissenhafter Einsteller - weil es ja wirklich äusserst wichtig ist. Doch auch wenn ich bereits nach 3000 oder noch weniger Kilometer meinen inneren Schweinehund bezwinge und unter die Karre krieche: ich habe immer (!!!!) zu wenig Spiel an fast allen Auslassventilen (die wichtigen, weil besonders heissen!). Woran kann das liegen, gerade bei den kurzen Intervallen? Ich mache schon seit Jahren alles genau so, wie im Beitrag beschieben...

Beste Grüße aus Berlin,

phil

Tags:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von Harald »

@Katrin: Vielen Dank für´s rankleben an den Thread!
Phil hat geschrieben:ich habe immer (!!!!) zu wenig Spiel an fast allen Auslassventilen (die wichtigen, weil besonders heissen!). Woran kann das liegen, gerade bei den kurzen Intervallen?
Moin Phil,

ich hoffe ja, daß da noch bessere Beiträge kommen. Mich wundert, daß Du das an fast allen A-Ventilen hast. Ich hatte das mal bei einem. Als dann die Kraft wirklich nachließ habe ich den Kopf runtergenommen - da war der Sitzring des Ventils scön in den Zylinderkopf reingewandert!

Daß die Ventile sich unendlich längen glauben wir beide nicht. Also für ein gutes eichen halte ich das nicht :heul: Ich würde mir aber mal genau markieren, wie Du die Ventile eingestellt hast. Also entweder mit nem Körnen nen kleinen Punkt setzen, wol der Schlitz der Einstellschraube saß (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Hebel sowas mögen) oder einfach mit ner Kamera fotografieren. Nur um auszuschließen, daß die Schrauben so stark wandern.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von Harald »

Na toll,

da will ich einen wichtigen Nachtrag bringen - und merke, schon letzten November ne Ahnung gehabt zu haben:

Überprüft beim Einstellen der Ventile die Länge der Madenschraube!

Gestern habe ich mich wieder an meine Ventile rangemacht. Ich hatte da ja ein heftiges Problem an meinen Vergasern festgestellt und hoffte, daß kein Schaden angerichtet wurde - der linke Vergaser zog offenbar im Halblast-/Lastbereich den rechten mit, beide waren zwar im Standgas gleich, nicht jedoch bei höheren Drehzahlen.

Und wieder hatte ich überhaupt kein Spiel mehr bei einem Ventil am 3. Zylinder. Da saß das Ventil stramm an der Einstellschraube. Mit der Werkstattleuchte konnte ich dann feststellen, daß bei korrektem Abstand von 0,15 mm die Madenschraube, an der man einstellt, deutlich, also ein paar Millimeter, weiter rausgedreht ist als die anderen Schrauben.

Meiner Meinung nach kann dies nur bedeuten (voraussetzend, daß die Schrauben alle die gleiche Länge haben!), daß sich entweder das Ventil gelängt hat oder aber, daß sich wieder der Sitz eingearbeitet hat. Für beide Fälle gilt: Der Zylinderkopf muß runter.

Tja - und das ist bei eingebautem Motor wohl grundsätzlich möglich, aber nen eigenen Workshop wert.

Also: Das Einstellen der Ventile ist auch geeignet, den Zustand des Motors - genauer: Zylinderkopf und Ventile - zu beurteilen.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: [Workshop] Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von B.C. »

Hallo Harald,

das klingt ja wirklich nicht toll....
Ich glaube das Dich das so "genervt" hat, das Du schreiben wolltest "überprüft die Position der Madenschraube im Kipphebel"?
Die Madenschraube wird wohl nicht länger geworden sein, so dass sie weiter rausgedreht werden mußte, um wieder
Spiel zu haben? :unbekannt:
Aber Du sagtest dann ja richtig: "daß sich entweder das Ventil gelängt hat oder aber, daß sich wieder der Sitz eingearbeitet hat."
Du sagtest bei einem Ventil. War es das Auslass-Ventil?
Bei mir hatte ich vor der Motorüberholung auch immer das Problem, dass das Ventilspiel (innerhalb der Einstellintervalle) zu klein war. Allerdings nicht gegen 0. Nach dem zrlegen zeigte sich, das sich die Ventile gelängt hatten. Die Auslass-Ventile natürlich stärker als die Einlass-Ventile.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: [Workshop] Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von Harald »

B.C. hat geschrieben:Du sagtest bei einem Ventil. War es das Auslass-Ventil?
Moin Björn,

danke für´s Kontolllesen - jepp ne Madenschraubenverlängerung wäre natürlich ´n Traum. Vielleicht sieht man das auf dem nachstehenden Bild: Am rechten Kipphebel steht die Madenschraube - wie ich eben finde: deutlich erkennbar - weiter hervor:
GrößenänderungP1020554.JPG
War leider das Einlaßventil, hier mal ´n Bildchen vom ab´en Kopf:
GrößenänderungP1020602.JPG
Wir reden vom 3. Ventil von links gesehen. Sieht nicht so dramatisch aus - aber ich glaube, wenn man genau hinsieht kann man erkennen, daß es schon etwas tiefer sitzt, als das entsprechende Ventil am anderen Zylinder. Außerdem wird wohl die Führung ausgeschlagen sein - um den Teller herum hat sich auch schon Material entfernt.

Oder was meinst Du/Ihr?

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von westfaliafan »

Hallo Harald,

Das ist haargenau wie bei mir, hast du das Ventil schon draußen?
Was macht dein Sitzring?
(meiner war lose)

viewtopic.php?f=7&t=3950

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Plauncher
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.04.2010 09:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von Plauncher »

bin ich doof oder wo ist die Anleitung denn nun?
Hallo Zusammen! Über mich und Danielas T2: viewtopic.php?f=16&t=6939
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von Harald »

Plauncher hat geschrieben:bin ich doof oder wo ist die Anleitung denn nun?
bin ich doof oder hast Du die schon?

Hier ist sie jedenfalls nicht mehr. Könnte sie auch nicht mehr zurückbringen. Irgendwer hat sich offenbar die lustige Forumsänderung einfallen lassen, daß der jeweilige User seine eigenen Beiträge nicht mehr ändern kann.

Munter bleiben!
Harald
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von aps »

Zum von Harald angesprochenem Thema "Beiträge bearbeiten" geht es hier hin, siehe sein Zitat:
Harald hat geschrieben:Ich habe da mal nen Thread zu aufgemacht:

Beiträge nicht mehr zu ändern

Grüße,
Harald
Denn(,) er hat recht, hier geht es ums Ventileeinstellen. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Plauncher
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.04.2010 09:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventile am Flachmotor einstellen

Beitrag von Plauncher »

^@Mod: so muss das, danke :-)

Aber was ist denn nun mit deiner Anleitung Harald, wieso ist die einfach weg? Kann doch nicht sein..
Hallo Zusammen! Über mich und Danielas T2: viewtopic.php?f=16&t=6939
Antworten