Motor springt nicht an !!!!!

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
submarine
T2-Autor

Motor springt nicht an !!!!!

Beitrag von submarine »

Hallo Zusammen !!!!!

Jetzt habe ich meine Probleme mit dem Starter, der Benzinpumpe und einigen Kabelbrüchen erledigt. Nun startet mein Bus leider immer noch nicht. Er hustet nicht einmal. Als erstes habe ich meinen Zündfunken auf den Kerzen kontrolliert, alle da!!! Als zweites habe ich Startspray in den Vergaser gesprüht, nichts!!!! Danach habe ich den Zündzeitpunkt eingestellt weil ich ja den Zündverteiler kompl. heraußen hatte, wieder nichts!!! Jetzt kommt meine Frage. Welcher der 4 Zylinder ist der erste? Ich habe einen 1,7l 66PS Motor mit der Motorkennung CA. Wenn ich richtig liege ist es der rechts hinten, Zylinder 2 ist rechts vorne, 3 links hinten, und 4 links vorne wenn ich von hinten reinschaue. Die Zündreihenfolge ist 1,4,3,2. Werden die Zündkerzen auf dem Zündverteiler ebenso in dieser Reihenfolge gesteckt? Wenn ich die Kerbe am Lüfterrad zum roten Punkt auf der darüber liegende Skala stelle, muss die Zündkerze am Zylinder eins zünden. Ist das richtig?

Danke im Voraus für eure Mithilfe!!!!!!!
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin,

Du bastelst Dich ja echt durch!

Bin zwar "nur" CJ-ler, ich glaube aber, die Nummerierung der Zylinder ist bei allen gleich. Beim CJ sind die Nummern übrigens ziemlich dick in die Verblechung, die auf den Zylinderköpfen liegt, eingeprägt. Sieht man natürlich nicht mehr, wenn die Verblechung etwas gammelig ist, schau doch mal auf Deinen Blechen nach!

Jedenfalls stimmt zwar die Zündfolge, die Du angegeben hast (1-4-3-2) - aber Deine Nummerierung ist durcheinander. Auch von hinten reingeguckt (also in Fahrtrichtung gesehen):

1 - rechts vorne
2 - rechts hinten
3 - links vorne
4 - links hinten

oder, als so ein kleines "Bildchen":

vorne
3 - 1
4 - 2
hinten

Ich habe mir das mal aufgezeichnet, Du scheinst genau verkehrt herum gelaufen zu sein. Normal ist also revo-lihi-livo-rehi, bei Dir läuft es rehi-livo-lihi-revo, nicht?

Also umstecken und dann NICHT LAUFEN LASSEN - erstmal Ventile neu einstellen. Denn dann passen die ja auch nicht mehr, wenn Dein Motor jetzt anspringen würde müßte es einige Ventile abreißen!

Halt uns auf dem Laufenden!
Grüße,
Harald*323
submarine
T2-Autor

Beitrag von submarine »

Hallo,

danke für die tolle Beschreibung. Mit langen nachdenke und herumschauen bin ich schon auf die Reihenfolge draufgekommen. Nur habe ich dann natürlich sofort getestet ohne Ventileinstellung.
Es ist zum Glück nichts passiert!!!!!!
Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich einen Startspray in den Vergaser sprühe springt er für ein paar Sec an und dann ist er wieder aus. Ohne Spray macht er keinen Huster. Es kommt mit vor als ob der Vergaser keinen Sprit einsprüht. Wo muss ich da zum suchen anfangen? Mein Problem ist dass ich mir nicht vorstellen kann das beide Vergaser das gleiche Problem machen. Habt Ihr da eine Idee?

l.g.
Andreas
T2Danny
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vergasser

Beitrag von T2Danny »

Hast du mal den Vergaser oben auf gemacht und gescheut ob Sprit über die Beschleuniger Pumpe kommt.
Dann gibt es noch ein hinweise, Der Schwimmer wen in der Hinteren Kammer Hängt und nicht runter fällt kommt auch kein Sprit durch....

Viel Glück 8)
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hallo Andreas,

laß erst mal alles zusammen. Luftfilterteile ab, so daß Du von oben in den Vergaser gucken kannst. Motor auslassen. Jetzt mal Gas geben - spritz da aus einem Röhrchen was ein?

Eigentlich - wenn am Benzinschlauch an den Vergasern Sprit anliegt - dürfte da nix sein. Selbst bei vollkommen vermakelten Vergasern startet der Bulli und läuft.

Was Du da hast hört sich nahezug zwingend nach Falschluft an - schonmal gehört? Irgendwas in Deinem Unterdrucksystem ist faul, rissig, marode oder fehlt sogar, ziemlich sicher.

Benutze mal die Suche, da wirst Du viel zu finden - sowohl hier im Forum als auch in Deinem Bulli (kleines Wortspiel ;-) ).

Grüße,
Harald*323
submarine
T2-Autor

Beitrag von submarine »

Danke für die Tipps,

ich werde das alles ausprobieren. Aber ich finde im Forum nichts zu dem Thema Unterdrucksystem. Was ist das? Auf was muss ich da schauen? Gibt es da Beschreibungen die ich mir runterladen kann? Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüsse an die Bulli Gemeinde
Andreas
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin Andreas,

jetzt fehlt mir ein wenig die Puste. Über das Unterdrucksystem mußt Du Dich unbedingt schlau machen, höllisch wichtig bei den Flachmotoren.

Von den Vergasern und ihren Krümmern gehen so Rohre ab, wenn der Luftfilter runter ist kannst Du das besser sehen. Außerdem geht noch vom linken Vergaser ein Schläuchlein zum Verteiler. Und irgendwie wird - wahrscheinlich vorne links - ein Loch in der Schottwand nach vorne sein, wo ein Schlauch zum Bremskraftverstärker geht. Alles auf Dichtheit kontrollieren - besser noch: Alle Gummiteile neu kaufen und ersetzen, sind "Pfennig"Artikel mit monströser Wirkung. Wenn da ein Riß drinn ist, wenn irgendwas abgerutscht ist - Dein Bulli läuft nicht.

Kennst Du das hier:

http://wagenteile.com/pdf/t2lbx20.zip

Letzte Seite Einstellanleitung, ziemlich das Beste im Netz.

Grüße,
Harald*323
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Also umstecken und dann NICHT LAUFEN LASSEN - erstmal Ventile neu einstellen. Denn dann passen die ja auch nicht mehr, wenn Dein Motor jetzt anspringen würde müßte es einige Ventile abreißen!
???
(Kann mir das mal jemand erklären? ;))

@Andreas:
Gibt's irgend 'ne Vorgeschichte? Hast Du was geschraubt, und dann tat's nicht mehr, oder bist Du liegengeblieben?
Wenn der Motor nur mit Starthilfespray läuft, bekommt er keinen Sprit!
Da zwei Vergaser selten gleichzeitig kaputt gehen, ist
- der Tank leer
- die Benzinleitung verstopft
- die Benzinpumpe kaputt
oder
- an Klemme 15 der Zündspule das Kabel abgefallen, das die Magnetventile (und die Kaltstarteinrichtung) versorgt.

Gruß,

Clemens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Ui, der Meister ist kritisch!

@ Clemens: Ich wußte (und weiß) ja nicht, was Submarine da sonst schon gebastelt hatte. Angenommen, er hätte die Ventile schonmal eingestellt - und zwar nach seiner Reihenfolge - das wäre dann doch schon arg, oder?

Zitter,
Harald*323
Antworten