Motorproblem bei Typ1!!
Re: Motorproblem bei Typ1!!
Ähnliche Geräusche hatte ich mal bei nem Lüfterrad, das rund um die Mutter gebrochen war.
Gruß,
Micha
Gruß,
Micha
Hallo,
wenn Du denkst es könnte der Keilriemen sein, kannst Du den ja mal kurzzeitig abmachen und ohne laufen lassen,
aber bitte keine Probefahrt machen
wenns Geräusch weg ist, dann must Du halt Riemenscheibe, Lima oder Lüfter mal prüfen.
wenns noch da ist, dann anderweitig suchen
mehr kann ich auch nicht sagen, immer schwierig mit Ferndiagnose
Gruß
helly
wenn Du denkst es könnte der Keilriemen sein, kannst Du den ja mal kurzzeitig abmachen und ohne laufen lassen,

wenns Geräusch weg ist, dann must Du halt Riemenscheibe, Lima oder Lüfter mal prüfen.
mehr kann ich auch nicht sagen, immer schwierig mit Ferndiagnose
Gruß
helly
- westfaliafan
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Bensch,
Hast du mal den Keilriemen gespannt? Man kann die Geräusche ja förmlich "sehen"
Grüße, Andreas
Hast du mal den Keilriemen gespannt? Man kann die Geräusche ja förmlich "sehen"

Grüße, Andreas
jo keilriemen hab ich gespannt...
soll ich den nochmehr spannen??
geht das dann nicht aufs LiMa-Lager??
hab mir das mal von aps ausgeborgt...
werd ich mal probieren! danke dir!
bensch
soll ich den nochmehr spannen??
geht das dann nicht aufs LiMa-Lager??

der gedanke kam mir auch schon...helly hat geschrieben:wenn Du denkst es könnte der Keilriemen sein, kannst Du den ja mal kurzzeitig abmachen und ohne laufen lassen,
werd ich mal probieren! danke dir!
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Dann guck mal nach allen Federklammern des Luftfilters oder zieh einfach mal den Ansaugschnorchel vom Vergaser ab. Das Geräusch wird offenbar durch die pulsierende Ansaugströmung verursacht.Benschpal hat geschrieben:die ist nicht eingebaut...boggsermodoa hat geschrieben:Könnte das die Warmluftklappe am Luftfilter sein?
Hört sich für mich jedenfalls nicht dramatisch an.
am video hört man das nicht soo richtig, es klappert noch ein bissi mehr!
also hab heute mal den keilriemen abgemacht, da wirds eher noch lauter als besser...
hier mal das video!!
ohne schnorchel ändert sich auch nix, das ist im motor drinnen..
hab dann mal das Ventilspeil eingestellt (schon wieder...) waren fast überall 0,2mm.
also auf 0,15 eingestellt. da wars dann ein bissi besser, aber hat immer noch gescheppert!
bin gerade so 50km gefahren - er geht nicht schlecht! 90km/h ohne probleme, und dann so 105km/h mit der zeit. aber beim wegfahren schepperts halt schon ziemlich!
wie gesagt, es scheppert nur wenn er zu hoch drehen beginnt, wenn er dann dreht ist es nicht mehr zu hören.
mit kam schon der gedanke, dass ich den motor morgen rausnehme, zerlege und nachschau obs da irgendwas hat!!
nur wenn dann wirklich was hin ist, fällt 1. mai flach..
was meint ihr? was kanns sein??
hier mal das video!!
ohne schnorchel ändert sich auch nix, das ist im motor drinnen..
hab dann mal das Ventilspeil eingestellt (schon wieder...) waren fast überall 0,2mm.
also auf 0,15 eingestellt. da wars dann ein bissi besser, aber hat immer noch gescheppert!
bin gerade so 50km gefahren - er geht nicht schlecht! 90km/h ohne probleme, und dann so 105km/h mit der zeit. aber beim wegfahren schepperts halt schon ziemlich!
wie gesagt, es scheppert nur wenn er zu hoch drehen beginnt, wenn er dann dreht ist es nicht mehr zu hören.
mit kam schon der gedanke, dass ich den motor morgen rausnehme, zerlege und nachschau obs da irgendwas hat!!
nur wenn dann wirklich was hin ist, fällt 1. mai flach..

was meint ihr? was kanns sein??
Bevor Du ihn zerlegst, schau mal, ob die Schwungscheibe nicht lose ist. Das Scheppert auch, beim Beschleunigen.
Gruß,
Micha
Gruß,
Micha
Am mittwoch kommt er mal raus.
dann schau ma mal!
dann schau ma mal!
Hallo Benschpal,
das mit der gelösten Schwungscheibe ist ein heisser Tip. Häufig ist nur die Reparatur schwierig / unmöglich.
Mit freundlichen Grüssen Udo
das mit der gelösten Schwungscheibe ist ein heisser Tip. Häufig ist nur die Reparatur schwierig / unmöglich.
Was ist denn da meist kaputt, was sich nicht wieder herrichten lässt?udo1964 hat geschrieben:Hallo Benschpal,
hatte das problem chon mal jemand? und kann da mal berichten?