Kupplung schwergängig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Paul Sahne
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kupplung schwergängig

Beitrag von Paul Sahne »

'n Abend,

ich hätte da mal 'n Problem: Die Kupplung knarzt und geht dabei sozusagen rastenartig 10%-20%...und nicht "stufenlos".
Ich hab den Kupplungszug schon geschmiert wie ein Wahnsinniger (Fluid Film), das Kupplungspedal selbst neu gefettet, und auch das Ausrücklager bzw. dessen Führung geprüft. Paßt.
Aber es funktioniert nicht richtig.
Hab ich was vergessen?
Was könnte das sein?

Danke!
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Kupplung schwergängig

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

so was hatte ich auch mal. Ich habe irgendwann mal das Kupplungsseil wechseln müssen und das neu war dicker, was weiß ich warum. Jedenfalls hatte ich kein andere Wahl, dass musste rein und es ging auch. Ich bin jahrelang damit gefahren bis plötzlich auch die Kupplung nicht mehr sauber arbeitete. Trennen ging wunderbar, aber zu ging sich nur ruckartig, da hing irgendwas. Ich dachte nie daran das es das Kupplungsseil sein könnte und habe es dann auf Verdacht gewechselt, ein dünneres eingebaut. (beim Vergleich fiel mir erst wieder der Unterschied ein) Ich weiß auch nicht woher die unterschiedlichen Stärken kamen, seither ist alles wieder prima. Ich würde das Seil mal wechseln, vielleicht bringt Dich das weiter. Schmieren brachte bei mir damals auch nix.

Gruß Bernd
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

War da auch nicht was, daß die Biegung der Kupplungsseilhülle am Getriebe stimmen muß, da gibt´s doch ein Maß, das eingehalten werden soll...

Gruß,

Micha
Paul Sahne
T2-Fan

Beitrag von Paul Sahne »

Auch wenn ich's mir nicht richtig vorstellen kann, werde ich mal den kompletten Zug incl. der kurzen Bowdenzughülle wechseln.
Das komische ist: Ich fahr den Bulli seit 1998, und an der Kupplung war nix. Seit 2 Jahren wird's schlimmer...erst bei Wärme, jetzt immer.
Paul Sahne
T2-Fan

Beitrag von Paul Sahne »

Hätte ich gleich drauf kommen können - es war die Bowdenzughülle am Getriebe (etwas geknickt).
10 Mäuse investiert und gut is.
Antworten