Getriebe Gang geht nicht rein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von JanT2a »

Hallo! Woran kann es denn liegen, wenn ich keinen Gang mehr einlegen kann? Momentan ist der Leerlauf drin. Am Schalthebel oder der Schaltwegverkürzung scheint es nicht zu liegen.

Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von MichaT2a »

Hi Jan,

ist das Problem plötzlich aus dem Nichts aufgetreten? Die Kupplung trennt richtig? Am Schaltgestänge alle Verbindungen fest? Schaltbuchse vorne noch da oder zerbröselt?

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von JanT2a »

Vorne hatte ich den Schalthebel schon mal rausgebaut, die Stange ließ sich aber trotzdem kaum (5mm) nach vorne und hinten bewegen und drehen ließ sie sich gar nicht, obwohl der Lerrlauf drin ist.
Das Problem trat schlagartig auf, mein Kollege wollte beim einparken den Rückwärtsgang einlegen. Vorher ging alles einwandfrei.
:|
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Jan,

guck mal, ob die vordere Getriebeaufhängung noch da ist. Wenn nein, liegt das gesamte Gewicht von Motor und Getriebe nun auf der Schaltstange.
Prüf auch die Motoraufhängung hinten (Gummilager).

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von JanT2a »

Getriebelager (vorne am Hals) ist meines Errachtens OK! Am Motorlager ist mir auch nichts aufgefallen.. Ich fürchte fast, dass das Getriebe im Sack ist. Allerdings ist es derart schlagartig aufgetreten. Könnte es was mit dem Ausrücklager zu tun haben?
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von boggsermodoa »

Könnte es was mit dem Ausrücklager zu tun haben?
Unwahrscheinlich!
Um einen vernünftigen Rat zu erhalten, mußt du mal insgesamt etwas gesprächiger werden.
- bewegt sich der Schalthebel noch?
- schwerer/leichter als sonst?
- größerer/kleinerer Leerweg als gewohnt?
- was ist mit der Schaltstangenkupplung vor'm Getriebe?
- ... Schaltwegverkürzung?
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von JanT2a »

Bemühe mich! Habe eben versucht, die Schaltstangenkupplung zu lösen. Muss ich da diese fummelige Schraube mit dem 4-Kantkopf aufkriegen? Womit macht man denn das, habe keine 4kant-Nüsse... Wollte mal rausfinden, ob sich die Stange losgelöst vom Getriebe bewegen lässt.
Der Schalthebel bewegt sich so gut wie gar nicht. (Jetzt habe ich ihn sowieso demontiert) Ich denke, das, was er sich jezt noch bewegen lässt, war möglicherweise das, was man vorher als Leerweg spüren konnte. Scheint fast so, als hätte sich die Stange, die in den Getriebehals hineinführt im Getriebe blockiert. Bin aber noch nicht sicher.
Schaltwegverkürzung war drin, ist aber jetzt natürlich auch ab.

Leg mich wieder drunter...
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von JanT2a »

Da müsste eigentlich der Schlüssel für die Müllboxen passen. Wenn morgen die Müllabfuhr kommt kann ich die ja mal fragen... :roll:
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von boggsermodoa »

Muss ich da diese fummelige Schraube mit dem 4-Kantkopf aufkriegen?
Jau! Gabelschlüssel SW8.

Gruß,

Clemens

(der jetzt bis Montag weg ist)
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von JanT2a »

ja genau, dann müssen aber erst die Heizrohre weg, oder?
Bild
Antworten