Elektronische Zündung / Unterdruck

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Elektronische Zündung / Unterdruck

Beitrag von Gringo »

Howdy,

aktuell ist in der Oldtimer Praxis ja mal wieder ein Bericht über elektronische Zündungen. Juckt mich ja doch...nix mehr mit Kontakten.

Jetzt hab ich festgestellt, daß ich ja keine Unterdruckleitung zwischen Verteiler und Vergaser habe (ergo auch keinen Verteiler mit Unterdruckdose), da sind sich ja wohl die meisten einig, daß das nicht wirklich sinnvoll ist.

Eigentlich hätte ich ja der Einfachheit halber das System von Pertronix mit dem Hallgeber favorisiert. Wenn ich aber nun eh nur einen fliehkraftgeregelten Verteiler drin habe (ist ja glaube ich der Bosch 009), wäre es doch besser, direkt die 123-Ignition-Lösung von Limora zu verbauen, also kompletter Verteiler (isses ja nicht wirklich) mit Unterdruckdose. Es gibt beide Versionen zu kaufen, mit und ohne Unterdruck.

Hat einer schon Erfahrungen mit der Limora 123-Geschichte?

Wo genau sitzt eigentlich der Unterdruckanschluß am Vergaser?
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
buggy-peter
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektronische Zündung / Unterdruck

Beitrag von buggy-peter »

Warum nimmst Du nicht die elektronische Zündung aus original VW-Teilen?

Das ist die Zündung aus dem T3 Bus, mit Hallgeberverteiler, Zündspule, Schaltgerät etc.
Die ist eigentlich "plug and play" und funktioniert hervorragend. :jump:

Die Unterdruckverstellung brauchst Du ja gar nicht anschließen.

Wen Du hierzu Info`s brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

luftgekühlte Grüße

Peter
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin Stefan,

schon gemerkt, daß der Bericht von Dani*8 ist?
Gringo hat geschrieben: Hat einer schon Erfahrungen mit der Limora 123-Geschichte?
Warum suchst Du Dir nicht ne CU-Zündanlage und baust die ein? Soll doch ziemlich gut gehen - und dürfte weitaus günstiger sein? Schau hier:

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 6&start=45

edit: Peter war schneller!
Gringo hat geschrieben:Wo genau sitzt eigentlich der Unterdruckanschluß am Vergaser?
Am linken Vergaser geht die in Richtung des leeren, linken Batteriefach ab. Die Unterdruckleitung wird also einmal um den Vergaser herumgeführt.

Grüße,
Harald*393
Bild
Gringo
Wohnt im T2!

Beitrag von Gringo »

Harald*393 hat geschrieben:Moin Stefan,

schon gemerkt, daß der Bericht von Dani*8 ist?
Nö. Aber ist ja interessant, habe mich schon gefragt, ob der Mann mit seinem T2 wohl auch im Forum rumschwirrt.
Harald*393 hat geschrieben:Am linken Vergaser geht die in Richtung des leeren, linken Batteriefach ab. Die Unterdruckleitung wird also einmal um den Vergaser herumgeführt.
Aha. Werd ich mir heut abend mal anschaun. Ich hab am linken Vergaser auf der rechten Seite einen Anschluß, der mit Schlauch und Schraube verschlossen ist, wofür ist der dann?

@buggy-peter

You got PN. :gut:
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Nö, der sollte eigendlich links sein, wie Harald sagte. Mach' mal ein Photo.
Ich bin mir eigendlich auch sicher, das der 009 nicht richtig ist. Wird aber gerne gemacht, weil billig und an jeder Ecke (als Nachfertigung) verfügbar....
Gringo
Wohnt im T2!

Beitrag von Gringo »

Hehe, klar ist links ist ein Anschluß, von da geht eine Unterdruckleitung an eine kleine Unterdruckdose, die vorne am Blech festgemacht ist. Von diesem Döschen geht dann die Unterdruckleitung zum BKV und ähm...noch irgendwo hin (hab ich grad nicht im Kopf). Also ist bei mir auch die Leitung zum BKV irgendwie anders. Ich habe hinter dem Rückschlagventil des dicken BKV-Rohrs einen T-Verbinder gehabt, so 12 - 4 - 12, an dem der Unterdruckschlauch von dem Döschen mit dran geht. Ich les hier immer was von Gummileitung im BKV-Schlauch...

An meiner Amikarre is eben alles ein bisschen anders. :wink:

Naja wie auch immer der Verteiler hat keine Unterdruckdose, und rechts am linken Vergaser ist eine Leitung mit Schraube zu, dann sitzt der Unterdruck bei mir wohl rechts...

HARALD...HILFE! :mrgreen:

Ich mach morgen mal ein Foto.
Antworten