Deckel an Flachmotorunterseite - was ist das???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 219
Registriert: 01.02.2009 12:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Deckel an Flachmotorunterseite - was ist das???

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
auf dem Weg zu einem schönen ölfreien Motor (Unterseite) habe ich einige Lecks Diko sei dank geschlossen.
Nun wüßte ich aber gern, wofür der Deckel denn eigentlich gut ist, den man links vorne mit zwei Schrauben befestigt im Bild sieht. Bei abgelassenem Öl ist da fast nichts dahinter, nur ein Metallstab. Diese Luke gibt es wohl beim 1600er nicht und in meinem Handbuch konnte ich sie auch beim Flachmotor nicht finden...
Wenn also jemand etwas weis, vielen Dank!
Andreas 8)
Dateianhänge
P1040424.JPG
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 780
Registriert: 09.11.2008 13:48

Re: Deckel an Flachmotorunterseite - was ist das???

Beitrag von olle78 »

Bei meinen Typ 4 war hier der Ölthermostat.
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6540
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: Deckel an Flachmotorunterseite - was ist das???

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andreas,

ich weiß auch nicht wofür der Deckel eigentlich gedacht ist - hatte ihn auch schon offen und nur in die Röhre geschaut :shock:
Bei uns ist da jetzt ein Deckel von Firma Kummetat mit Öltemperaturfühler drin - hat damit einen Sinn bekommen :mrgreen:

Grüße aus Berlin,
bene
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 17.09.2008 12:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel an Flachmotorunterseite - was ist das???

Beitrag von bene »

Hallo, ja waere auch interessiert was sich dahinter verbirgt, bzw. was fuer eine Funktion der Deckel hat?
LG B
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: Deckel an Flachmotorunterseite - was ist das???

Beitrag von Harald »

Mal so aus der Erinnerung:

Dahinter verbirgt sich der Ölmeßstab, wie Du ja festgestellt hast:
tuaelm hat geschrieben:Bei abgelassenem Öl ist da fast nichts dahinter, nur ein Metallstab.
Ich tippe, daß produktionsbedingt diese Öffnung da rein mußte und möglicherweise bei einer Revision des Motorblocks von da aus Arbeiten auszuführen sind.

Für den "täglichen Gebrauch" hat der meines Erachtens keine Bestimmung.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 05.05.2009 20:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel an Flachmotorunterseite - was ist das???

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo,

zu diesem Deckel hab ich auch eine Frage (Typ4 Motor)

Mein aktueller Ölverlust scheint hier seinen Ursprung zu haben.

Habe den ganzen Motor mit Kaltreiniger gewaschen und promt sieht man wie es am Dichtring sabbert, auch wenn der Motor steht (Öl warm).

Warscheinlich muss jetzt das ganze neue Öl wieder raus und Dichtung tauschen, oder wie ?

Wo gibt es denn die Dichtung?

Danke für Tipps
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7257
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel an Flachmotorunterseite - was ist das???

Beitrag von boggsermodoa »

Warscheinlich muss jetzt das ganze neue Öl wieder raus und Dichtung tauschen, oder wie ?
jo! Oder Bus auf die Seite legen. :wink:
Wo gibt es denn die Dichtung?
Das ist ein gewöhnlicher O-Ring. Müßte es bei den üblichen Verdächtigen geben, oder auch im Gummi-Fachhandel (wenn du die Maße kennst - Ich kenne sie nicht).

Aaaber: Der O-Ring ist eigentlich unkaputtbar (weil radial komprimiert)! Wenn du den Deckel vor kurzem mal offen hattest, dann ist möglicherweise bei der Montage was schief gegangen. Wenn nicht, dann guck nochmal genau hin, ob das Öl nicht eventuell an den Schraubenköpfen rauskommt. Dann ziehst du die einfach etwas nach oder legst einen neuen Kupferdichtring unter. Falls du den O-Ring doch wechseln mußt, dann guck dir vorher mal die Einlaufkante an der Bohrung im Block an und verrunde sie eventuell ein wenig, damit der neue Ring unfallfrei reinflutschen kann.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 219
Registriert: 01.02.2009 12:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel an Flachmotorunterseite - was ist das???

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
ich wollte den Ring auch wechseln, ist aber einer der wenigen die man nicht so einfach bekommt - zumindest nicht bei den bullispezis. Sah mir nach Silikon aus, was ich da drin hatte; Farbe war jedenfalls weis...
Wenn Du eine gute Quelle ausmachen kannst sag mir Bescheid - beim nächsten Ölwechsel ist der bei mir fällig, da auch nicht 100% dicht; und dass muss am Dichtring liegen alles andere ist mit Dirko und Aludichtringen sicher dicht.

Grüße Andreas :wein:

PS morgen auf dem Weg an die Soca mit Bulli natürlich ...
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 300
Registriert: 05.05.2009 20:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Deckel an Flachmotorunterseite - was ist das???

Beitrag von Gastonlagaffe »

Um wieviel Grad muss ich den Bus kippen? :grinseval:

Das Teil macht mich fertig, und ich will doch ein H-Kennzeichen :wall:
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3166
Registriert: 18.05.2006 20:00

Re: Deckel an Flachmotorunterseite - was ist das???

Beitrag von Mario73 »

Dieses "Teil" ist bei mir IMMER SCHON undicht und wird es wahrscheinlich auch IMMER bleiben.Ist mir zwar ein Rätsel,aber es gibt anscheinend Soll-Öl-Stellen.Sämtlich Abdichtversuche sind gescheitert.Muß man halt mit leben.
Außerdem zeige mir mal jemand einen über dreißig Jahre alten Motor,der nicht ölt!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten