Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
creme21
T2-Süchtiger
Beiträge: 324
Registriert: 09.06.2008 09:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 359

Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von creme21 »

Okay, wir haben viel über unsere Bullis gesprochen und wie individuell jeder seinen Bus modifiziert. Ich wäre an einer Leistungssteigerung meines 2,0 l interessiert. Dies ist vom ändern der Vergaser z.B. durch 40er Weber bis zu größeren
Zylindern möglich. Wer kann mir seine Erfahrungen schildern und vielleicht auch mal sagen was da für Kosten auf mich
zukommen. Was für Vor- oder Nachteile gibt es?
Wäre für gute Anregungen dankbar.
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von clipperfreak »

creme21 hat geschrieben:Okay, wir haben viel über unsere Bullis gesprochen und wie individuell jeder seinen Bus modifiziert. Ich wäre an einer Leistungssteigerung meines 2,0 l interessiert. Dies ist vom ändern der Vergaser z.B. durch 40er Weber bis zu größeren
Zylindern möglich. Wer kann mir seine Erfahrungen schildern und vielleicht auch mal sagen was da für Kosten auf mich
zukommen. Was für Vor- oder Nachteile gibt es?
Wäre für gute Anregungen dankbar.

Hallo Guido,

frag doch mal den Roland19 der hatte doch bis vor kurzem Erfahrung mit einem 120 PS Kummetat Triebwerk..... :D

allerdings ging der dann bald in "Schall und Rauch" auf wie man so schön sagt.
:tear:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
ueppig
T2-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2008 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von ueppig »

Eine Var. ist der Austausch des Luftfilters in einen Luftfilter von K+N. Dadurch kriegt der Motor mehr Luft und zieht besser. Außerdem sinkt der Kraftstoffverbrauch. Das Teil bringt ca. eine Leistungssteigerung von rund 5-10 %. Das ist okay für den kl. Aufwand. Ich habe das Teil in meinen Bus (1.8 AP Motor) drin. Prima! Habe die Filter in jeden meiner Fhz. bisher gehabt.
:gut:
Beste Gruesse aus Buxtehude
Andreas *180

>>>> SUCHE T1 ! <<<<

ø„¸¸„ø¤º°¨ T2b Fensterbus¸ Katastrophenschutz / AP Motor 68PS / 1974 produziert, EZ Januar 1975 / Lack Leuchtorange, Sitze Kunstleder beige ¨°º¤ø„¸¸„
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von BulliUli »

ueppig hat geschrieben:Eine Var. ist der Austausch des Luftfilters in einen Luftfilter von K+N. Dadurch kriegt der Motor mehr Luft und zieht besser. Außerdem sinkt der Kraftstoffverbrauch. Das Teil bringt ca. eine Leistungssteigerung von rund 5-10 %. Das ist okay für den kl. Aufwand. Ich habe das Teil in meinen Bus (1.8 AP Motor) drin. Prima! Habe die Filter in jeden meiner Fhz. bisher gehabt.
:gut:
na da bin ich mal gespannt was die Profis dazu sagen, 5-10% mehr Leistung nur durch mehr Luft ? :confused:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von clipperfreak »

BulliUli hat geschrieben:
ueppig hat geschrieben:Eine Var. ist der Austausch des Luftfilters in einen Luftfilter von K+N. Dadurch kriegt der Motor mehr Luft und zieht besser. Außerdem sinkt der Kraftstoffverbrauch. Das Teil bringt ca. eine Leistungssteigerung von rund 5-10 %. Das ist okay für den kl. Aufwand. Ich habe das Teil in meinen Bus (1.8 AP Motor) drin. Prima! Habe die Filter in jeden meiner Fhz. bisher gehabt.
:gut:
na da bin ich mal gespannt was die Profis dazu sagen, 5-10% mehr Leistung nur durch mehr Luft ? :confused:

wollt ja nix sagen, aber hab mir das Gleiche vorhin gedacht :wall: sollte dann bei einem 300 PS Fahrzeug satte 30 PS Mehrleistung bringen. Hut ab :gut:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von aps »

Bau nen Zusatzgebläse drauf, dann gibt es noch mehr Luft ... :lol:

Mal im Ernst: Beim Golf gab es außer fetteren Ansauggeräusche nichts merklich an Leistungssteigerungen, wird sicher kaum merklich beim Bus sein. Müssen wir mal testen beim nächsten Treffen mit ueppig´s Bus. Vergleichsweise Standard-Papierfilter plissiert reinpacken.

Führst Du Fahrtenbuch? Wäre mal interessant.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
ueppig
T2-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 24.03.2008 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von ueppig »

Bei 70 PS 5-10 % mehr Leistung kommt nicht super viel bei rum das ist klar. :D Da ich den Bulli lange fahren will und der Luftfilter sehr lange hält ist dieser erste Wahl. Wenn dann der Bulli etwas mehr Wumms hat kann das nicht schanden ... Wie bei der OB Werbung: "Das gute Gefühl ist entscheidend"

:yau:
Beste Gruesse aus Buxtehude
Andreas *180

>>>> SUCHE T1 ! <<<<

ø„¸¸„ø¤º°¨ T2b Fensterbus¸ Katastrophenschutz / AP Motor 68PS / 1974 produziert, EZ Januar 1975 / Lack Leuchtorange, Sitze Kunstleder beige ¨°º¤ø„¸¸„
Benutzeravatar
Hearty
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 22.04.2008 07:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von Hearty »

ueppig hat geschrieben:Eine Var. ist der Austausch des Luftfilters in einen Luftfilter von K+N. Dadurch kriegt der Motor mehr Luft und zieht besser. Außerdem sinkt der Kraftstoffverbrauch.
:gut:
Hmmm. Das bedeutet für mich eine Änderung des Gemischverhältnisses - der Motor läuft magerer, deshalb der geringere Verbrauch? Um dem Motor mehr Luft zuzuführen brauche ich ja nicht zwingend nen neuen Luftfilter - das kann ich doch auch bequem am Vergaser einstellen, oder denke ich hier falsch? :shock: Was bewirkt so´n Teil, da muß doch noch mehr dran sein? :confused:
Bei K+N auf der Hp steht es gibt Austauschfilter (plus 1-4 PS) http://knluftfilter.com/luftfilter.htm , und Performance Filter http://knluftfilter.com/performance_air_intakes.htm , ohne Leistungsnennung. Genauere Infos - leider Fehlanzeige :abgelehnt:
Kopf hoch - egal wie schmutzig der Hals ist!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von Harald »

Guido,

schmeiß einfach den Spülenschrank mit Kühlschrank und Wassertank raus - das gibt gut 32,74% mehr Bums!

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von BulliUli »

Harald*393 hat geschrieben:Guido,

schmeiß einfach den Spülenschrank mit Kühlschrank und Wassertank raus - das gibt gut 32,74% mehr Bums!

Grüße,
Harald*393
..... und ich hab eine breite Westfaliabank eingebaut da kann man auch mehr bums..... :unbekannt:
Antworten