Wildes Campen und Reisen in Europa...

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
jackinthebox
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2009 19:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wildes Campen und Reisen in Europa...

Beitrag von jackinthebox »

Hallo,

hat wer Erfahrungen mit wildem Campen im Bulli? Ich hab vor mit meinem '76 "Camper light" irgendwo hinzufahren,
fragt sich nur wo man gern gesehen wird :mrgreen: Kann jemand etwas empfehlen? Hatte mir Meer (Italien, Kroatien) oder
Seen (irgendwo) vorgestellt... Mir ist klar, dass die Situation vor 30 Jahren besser war, deswegen frag ich ja auch :D

Danke für eure Antworten und schöne Grüße aus Österreich!

Jakub
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Wildes Campen und Reisen in Europa...

Beitrag von FW177 »

Da frag mal den sambabulli oder wie der Rüdiger im forum heißt.
Hab mit ihm noch in Bockhorn über diese Übernachtungsmöglichkeit gesprochen. Er selber war seid Jahren nicht mehr auf nem normalen Campingplatz. Wir hingegen sind höchstens nur für 1-2 Zwischenübernachtungen mal Wild gecampt. hat aber nen Paar gute Tipps parat von wegen Feldwege nehmen und so weit fahren bis Ende oder Nicht an Großen srtraßen und so. Klang sehr Intressant!
Was bedeutet Camper light. Was fehlt denn alles. Nen paar Dinge brauch man ja eigentlich schon um das durch zu ziehen.

Gruß
Florian
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
jackinthebox
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2009 19:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wildes Campen und Reisen in Europa...

Beitrag von jackinthebox »

FW177 hat geschrieben:Da frag mal den sambabulli oder wie der Rüdiger im forum heißt.
Hab mit ihm noch in Bockhorn über diese Übernachtungsmöglichkeit gesprochen. Er selber war seid Jahren nicht mehr auf nem normalen Campingplatz. Wir hingegen sind höchstens nur für 1-2 Zwischenübernachtungen mal Wild gecampt. hat aber nen Paar gute Tipps parat von wegen Feldwege nehmen und so weit fahren bis Ende oder Nicht an Großen srtraßen und so. Klang sehr Intressant!
Was bedeutet Camper light. Was fehlt denn alles. Nen paar Dinge brauch man ja eigentlich schon um das durch zu ziehen.

Gruß
Florian
sambabulli kann ich in der Mitgliedersuche leider nicht finden... der Bus wird Vorhänge und eine Klappbank
haben (muss ich noch umbauen), Strom für Kühlschrank oder Herd brauch ich nicht (hab ich ja auch nicht).
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Wildes Campen und Reisen in Europa...

Beitrag von burger »

Kroatien solltest du schnell wieder von deiner liste streichen. haben wir auch mal ne nacht gemacht. hat umgerechnet über 100€ Strafe gekostet!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
jackinthebox
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2009 19:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wildes Campen und Reisen in Europa...

Beitrag von jackinthebox »

burger hat geschrieben:Kroatien solltest du schnell wieder von deiner liste streichen. haben wir auch mal ne nacht gemacht. hat umgerechnet über 100€ Strafe gekostet!
Sowas kann ich echt nicht verstehen... Kroatien möchte wohl, dass die Leute Geld für Campingplätze hinblättern und nicht Freiheit darin haben, sich einen Platz auszusuchen :? Ich wurde letztes Jahr auf Corfu schon als Rucksacktourist schief angesehen, per Anhalter bin ich kaum mit Griechen gefahren (die halten nicht an), meistens waren es Deutsche, welche es früher selber mal gemacht haben... danke fürs mitnehmen :mrgreen:

Dafür gibt es auf Corfu recht viele T2, welche ich auch schon beim Wildcampen gesehen hab... die Insel war mir dann aber doch zu klein. Vielleicht wäre Griechenland am Festland eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Wildes Campen und Reisen in Europa...

Beitrag von burger »

jackinthebox hat geschrieben:... Kroatien möchte wohl, dass die Leute Geld für Campingplätze hinblättern
Genau so ist es. Und die sind nichtmal billig.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
jackinthebox
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2009 19:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wildes Campen und Reisen in Europa...

Beitrag von jackinthebox »

burger hat geschrieben:
jackinthebox hat geschrieben:... Kroatien möchte wohl, dass die Leute Geld für Campingplätze hinblättern
Genau so ist es. Und die sind nichtmal billig.
Schon garnicht mit Auto, da wirds erst wirklich teuer... Kroatien soll wieder raus aus der EU :mrgreen:
Benutzeravatar
beule69
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2009 20:08
Kontaktdaten:

Re: Wildes Campen und Reisen in Europa...

Beitrag von beule69 »

Nordspanien geht gut, Portugal bestimmt auch. Südfranzösische Atlantikküste geht bedingt, aber nur außerhalb der Saison (der Franzose hat ja immer den ganzen August über Ferien, da kommen die Flics garantiert klopfen). Frankreich Mittelmeerküste kann man diesbezüglich generell knicken.
Grüße von Johannes.#
Schrauben und schrauben lassen!
SteffenT2a*184
T2-Süchtiger
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2007 15:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 184

Re: Wildes Campen und Reisen in Europa...

Beitrag von SteffenT2a*184 »

Montenegro geht ganz gut, kein Problem.
Wenn je mal ein Ordnungshüter Streß macht, so ist die strafe mit den obligatorischen 5 Öro schnell erledigt- wie das meiste mit der örtlichen Polizei.

Die Zustände auf montenegrinischen Camongpltzen sind eh meist so, dass man Wildcamping vorzieht.
Benutzeravatar
Holzbulli
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2007 14:47

Re: Wildes Campen und Reisen in Europa...

Beitrag von Holzbulli »

Generell bist Du als Wilder Camper überall da gerne gesehen, wo Du die Gegend nicht zumüllst und zuscheißt.
Sorry, aber das muß man so krass ausdrücken.

Ich habe überall in Europa nur gute Erfahrungen gemacht mit dem wilden Campen.
Deutschland, Italien, Österreich, Türkei, Portugal, Schweiz, Frankreich, Irland , Griechenland, England, Schweden, Norwegen und sogar Holland....

Das einzige Problem ist eigentlich immer nur das, daß sich die Eingeborenen (zu Recht) tierisch über die Camper aufregen, die 2 Tage ihre Zelte aufschlagen und 3 Kubikmeter Müll und Fäkalien liegenlassen.....

Schöne Plätze findet man generell immer, wenn man eine möglichst gute Karte der Region hat und da nach möglichst kleinen Strassen ausschau hält.
In Irland und England gibt es das landestypische Problem, dass alle Felder und Weiden mit Natursteinmauern umzäunt sind, was die Anzahle der Möglichkeiten sehr einschränkt.

Direkt am Meer ist immer etwas schwieriger, da Alle dahin wollen; aber mit Glück und Verstand wird man da auch fündig. Z. B. etwas südlich bei den Dünen bei Arcachon ist ein guter Platz, sogar an der Nordsee waren wir schon hinterm Deich direkt am Wasser für ne Woche gestanden mit Feuerholzversorgung vom örtlichen Zimmermann.... (ist aber auch schon ca. 25 Jahre her - da gabs noch den guten Jever Maibock)
Antworten