Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von aps »

BulliUli hat geschrieben:..... und ich hab eine breite Westfaliabank eingebaut da kann man auch mehr bums..... :unbekannt:
:gut: Uli ganz der Alte ... :jump:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von Harald »

Zurück zum Thema Leute,

ich glaube nicht, daß Guido mit
creme21 hat geschrieben:Ich wäre an einer Leistungssteigerung meines 2,0 l interessiert.
irgendeinen Körperteil sondern den Motor seines Bullis gemeint hat ;-)

Guido, schau mal hier:

viewtopic.php?f=7&t=4525

Da hatten wir schon Einiges zusammengetragen. Ich spare jetzt auf einen von den hier:

http://www.eckstein-kuebel.de/Motorentyp4.htm

Habe ich Zeit für, weil Uli mir ja ne Garantie für die nächsten 76.380 km gegeben hat :versteck:

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Guido,

wie du an der <hüstel> Qualität der bisherigen Antworten unschwer erkennen kannst, bist du mit deiner Frage in diesem Forum nicht sonderlich gut aufgehoben. :stupid:
Anderswo wird das Thema gehaltvoller besprochen, allerdings geht's da meist um den Boah-ey-Faktor auf Markentreffen, um Rennwagen oder Viertel-Meilen-Dragster. Ich denke du brauchst etwas, das auf Reisen zuverlässig funktioniert und mit dem du dir unterwegs am Straßenrand noch selber helfen kannst. Ich würde mich dazu zunächst an dem orientieren, was es von VW serienmäßig gab, denn das ist was seriös Entwickeltes, und da fällt der Blick sofort auf den GB-Motor aus dem VW-Porsche 914/4. Dessen 100PS - oder vielleicht noch ein bisschen mehr - sollten auch im Bus standfest zu realisieren sein, wenn man für ausreichende Kühlung sorgt. Vom Drehmomentverlauf ist er für den Bus auch noch einigermaßen geeignet. Falls noch mehr Bums gewünscht ist, sollte der m. E. nicht über eine grimmigere Nockenwelle erzeugt werden, sonst kommst du wahrscheinlich nicht mehr vernünftig von einem Gang in den nächsten. Auf einen größeren Hubraum würde ich im Interesse der Haltbarkeit (und auch der Kosten) wahrscheinlich nicht gehen, aber Alu-Zylinder scheinen mir keine ganz doofe Idee. Worin sich der GB vom CJ unterscheidet weiß ich nicht im Detail. Wahrscheinlich jedoch durch die Köpfe, Kolben und die Nockenwelle. Das sollte sich anhand der Ersatzteilnummern problemlos rausfinden lassen.
Ob man die Einspritzanlage auch gleich übernehmen oder doch lieber Doppelvergaser verwenden sollte, wäre mal interessant zu diskutieren. Schließlich behandeln wir die originale Vergaseranlage ja seit neuestem bereits so, als hätte jeder Dreh mit dem Schraubenzieher daran unvermeidbar verheerende Folgen! :shock: Dann gibt's auch gegen die Einspritzanlage kein Argument mehr.


Gruß,

Clemens

der gerne mal folgendes erklärt bekommen möchte:
- Wieso wird ständig süffisant ein Tuner in Miskredit gebracht, bloß weil ein Auto aus ungeklärten Gründen abgebrannt ist?
- Wieso soll ein Luftfilter, dessen Durchgangswiderstand ein Zufallsprodukt aus der "letzten Ölung" ist, besser sein als ein Papierluftfilter?
- Wieso soll ein geringerer Durchgangswiderstand des Luftfilters zu magererem Gemisch führen?
- Wieso soll ein mageres Gemisch zu geringerem Verbrauch führen? Warum füttern wir den Motor dann nicht mit reiner Luft! :stupid:
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von BulliUli »

boggsermodoa hat geschrieben:Hallo Guido,

wie du an der <hüstel> Qualität der bisherigen Antworten unschwer erkennen kannst, bist du mit deiner Frage in diesem Forum nicht sonderlich gut aufgehoben. :stupid:

Entschuldige vielmals :!: :unbekannt:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von clipperfreak »

boggsermodoa hat geschrieben: der gerne mal folgendes erklärt bekommen möchte:
- Wieso wird ständig süffisant ein Tuner in Miskredit gebracht, bloß weil ein Auto aus ungeklärten Gründen abgebrannt ist?

da ich hier wohl gemeint bin :thumb: , kann ich nur antworten, nachdem ich es mehrmals jetzt durchgelesen habe, kann ich nix lesen, mit welchen Worten ich denn Kummetat in Misskredit gebracht haben soll?
:mrgreen:

Wenn du dass als solches interpretierst dann hast du es nicht richtig verstanden. :sad:

Ich persönlich bin nämlich der Meinung dass es nix mit Kummetats Arbeit zu tun hat, dass der Motor abgefackelt ist, dies nur am Rande, genaue Ursache ist ja nicht mehr festzustellen, und es hätte jeder x-beliebige Motor ob von Kummetat oder Eckstein oder Serie hier den Flammen zum Opfer fallen können :cry:

also nicht immer was dazudichten, das nervt :flop:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von aps »

Wenn ich die Kohle hätte, gäbe es für mich einen durchzugsstarken Kummetat für den Bus.

Was die bisherigen Antworten angeht, ist manches (auch in bezug auf die Luftfiltergeschichte) ein bißchen mit Humor zu lesen. Das hat noch niemanden geschadet. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von clipperfreak »

aps hat geschrieben:Wenn ich die Kohle hätte, gäbe es für mich einen durchzugsstarken Kummetat für den Bus.

Was die bisherigen Antworten angeht, ist manches (auch in bezug auf die Luftfiltergeschichte) ein bißchen mit Humor zu lesen. Das hat noch niemanden geschadet. :wink:

Humor????? ja dass ist das passende Wort :dafür:

den haben hier einige wohl schon lange verloren, sehen alles immer so verdammt ernst :mrgreen:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von clipperfreak »

Habe mir gerade mal den Oettinger-Prospekt durchgelesen..

Hier handelt es sich um das TV 2300 F Triebwerk, also 2236ccm und 90 PS

Ich zitiere mal die Fa. Oettinger: " Der VW-Motor ist robust und wirtschaftlich. Leistung und Drehmoment werden bereits bei verhältnismässig niedrigen Drehzahlen erreicht. Deshalb eignet er sich in besonderem Masse für eine nachträgliche Leistungssteigerung.
Der Oettinger-Motor wurde in Leistung und Drehmoment gesteigert. Durch legitime, konstruktive Mittel, und unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften. Die positiven Eigenschaften des VW Motors bleiben dabei voll erhalten.

allein die Beschleunigungszeitendifferenzen sind schon erstaunlich:

Serienmotor 24,3 s "0-100km/h" Oettinger 17s
35,7 s "40-100km/h" 16,8s

sind fast 20sec. im Durchzug, ist schon irre.... wäre gerne mal so einen Motor gefahren.. :dafür: :gut:

im Jahre 1979 wurde er ja sogar mit 100 PS und 2.5 Ltr. angeboten...... :jump:

Was sehr interessant ist, dass laut Oettinger der Spritverbrauch um 1 Liter gesunken ist, allerdings muss man fairerweise dazusagen, der Oettinger musste seinerzeit mit Superbenzin gefahren werden und der normale 2Ltr. mit Normalbenzin...
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
creme21
T2-Süchtiger
Beiträge: 324
Registriert: 09.06.2008 09:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 359

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von creme21 »

Vielen Dank schon mal für die guten Anregungen.
Was den Hinweis von bogsamodda hinsichtlich der Beiträge betrifft, bin ich auch der Meinung, dass im Technikfred eine sachliche Darstellung hilfreich ist. Der Autor des Themenbeitrags ist ja auf der Suche nach sachlichen Antworten. Gleichwohl sollte allen die Freude dabei nicht genommen werden.
@ Klaus: Gibt es eigentlich den Oettingermotor noch?

Und noch zur Info, ich möchte nicht unbedingt schneller in der Endgeschwindigkeit werden, vielmehr möchte ich bequem auch einen Anhänger ziehen können und mit vier Personen dabei reisen. Was ist eigentlich bei einer Lesitungssteigerung mit der Bremsanlage, musss diese verändert werden?
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von clipperfreak »

soweit ich weiss baut die Fa. Oettinger die Motoren leider nicht mehr.

Es gibt aber immer wieder mal einen originalen Oettingermotor zu kaufen, allerdings sehr selten.

Zitiere nochmal den Oettinger-Prospekt "Kraftvolles Durchstehvermögen an Steigungen und in den Bergen, Zusätzliche Kraftreserven bei vollbesetztem Fahrzeug im Anhängerbetrieb"

Also genau dass was du dir wünscht und wohl alle Typ 4 Fahrer, mich eingenommen :dafür:

Bei dem mir bekannten 2,5 Ltr. Oettinger Silberfisch, welcher als Neuwagen von Oettinger ausgeliefert wurde, war die Original Bremsanlage verbaut, also braucht man hier wohl nix ändern. :dafür:
Gruß
Klaus *223
Antworten