Tüdichtungen einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
silberfisch
T2-Autor

Tüdichtungen einbauen

Beitrag von silberfisch »

Hallo zusammen,

möchte bei meinem Silberfisch nach erfolgter Lackierung die Türdichtungen (neu!) wieder einbauen.

1. wie bekommt man die am besten in die Führungen hinein? (Gleitmittel wie z.b. im Sanitärbereich? einfach ein wenig feucht machen? ...)

2. Sollte man die Ecken (oder noch mehr) der Dichtungen ankleben? Z.B. bei der Heckklappe die beiden Ecken oben rechts und links halten doch sonst gar nicht ...
Wenn ja: was für Kleber? Bezugsquelle?

Tausend Dank!

Philipp
vivian-mail@gmx.de
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Hallo Philipp!
Ich habe bei mir die Dichtungen mit Sekundenkleber eingeklebt.Hält bis heute.
Was das "einfädeln"betrifft kannst Du doch die Dichtungen einfach(natürlich vorsichtig)mit einem Schraubenzieher in die Falze drücken.
Viel Spaß wünsche ich Dir auch beim Einbau der Dreiecksfenster nebst Dichtungen und des Zierrahmens!!!
Bis dann,Mario
silberfisch
T2-Autor

Profilgummikleber d 21

Beitrag von silberfisch »

Hallo!
vielen Dank für die ersten Antworten!
Hier nun die erste Zusammenfassung:

1. Es gibt einen "Profilgummikleber D 21", das ist der Originalkleber, den VW auch damals schon verwendet hat.
Den suche nun !
Kennt jemand Bezugsquellen? (wenn möglich keine ganzen Eimer ... :wink: )

2. Die Dichtungen gehen supereinfach rein, wenn man sie vorher ein paar Minuten mit einer Wasser/Spülmittel-Mischung eingerieben/eingesprüht hat. Das kann ich inzwischen nur bestätigen.
Bleibt nun noch die Frage offen: was macht der Kleber (den ich hoffentlich bald haben werde), wenn dieses Seifenwasser vorher die Gummis weich gemacht hat? Klebt er noch?
Hat jemand dahingehend Erfahrungen?

Danke!
Philipp
vivian-mail@gmx.de
Antworten