Vorderachse abschmieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo,

mach dir keinen Kopp! Motoröl ist auch schwarz, wenn man's wieder abläßt, obwohl es beim Einfüllen honiggelb war. Beim Öl oder Fett auf der Fahrradkette oder an den Scharnieren einer Zimmertür ist es genau so.
Ein Bekannter von mir meinte das es nicht so gut sei wenn man verschiedenartige Fette miteinander mischt warum konnte er mir auch nicht sagen... :confused:
Alles, was irgendwer meint, ohne es begründen zu können, pipe ich nach /dev/null. Damit bin ich bislang ganz gut gefahren.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Gringo
Wohnt im T2!
Beiträge: 1242
Registriert: 02.06.2008 16:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von Gringo »

boggsermodoa hat geschrieben:Alles, was irgendwer meint, ohne es begründen zu können, pipe ich nach /dev/null. Damit bin ich bislang ganz gut gefahren.
Ich schmeiß mich weg, der Spruch ist gut :lol: ...könnte mir den Alltag an meiner Tanke auf Monate versüßen, wenn Du also kein Copyright drauf hast werd ich ihn mir mal ausleihen... :mrgreen:

Aber mal zum Thema: mein Bus steht z.B. permanent über einer Grube (hab den Bus eh die letzten Wochen nur von unten gesehen :wink: ). Könnte man das anheben auch seitenweise machen, also die zu abschmierende Seite anheben, danach die andere?
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Benutzeravatar
Bemmsler
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2008 13:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von Bemmsler »

Alles klar, Achse abgemschmiert und bus wieder on the road :thumb:

Aber ich hab noch ein bißchen gegoogelt und eine Broschüre über Schmierfette von ARAL gefunden.http://www.aral-lubricants.de/_download ... 350e8d8015 Da steht unter anderem:

Mischbarkeit
Schmierfette mit gleichem Dickungsmittel
und ähnlichem Grundöl sowie annähernd
gleicher Konsistenz können in der Regel
ohne nachteilige Folgen vermischt werden.
Eine Vermischung von Schmierfetten mit
unterschiedlichen Verdickertypen sollte vermieden
werden.
Bei Vermischungen können durch Beeinträchtigung
des Seifengerüstes folgende Veränderungen
auftreten:
- Abfall des Tropfpunktes
- Verschlechterung der Walkstabilität
- Antagonistische Reaktion der Additive
- Verändertes Förderverhalten
Bei der Umstellung auf ein Schmierfett mit
anderer Seifenbasis empfiehlt sich eine möglichst
weitgehende Entfernung des zuvor verwendeten
Schmierfettes. Ist eine Reinigung
nicht möglich, dann sind nach der Umstellung
die Nachschmierfristen zu verkürzen,
um eine möglichst schnelle Entfernung des
alten Schmierfettes zu erreichen.

Ich denk mal alle angebotenen Mehrzweckfette haben annähernd die gleiche Basis egal ob mit mos2 oder ohne, bei Fetten für Spezialanwendungen sollte man aber wahrscheinlich besse aufpassenn. Denk ich mal, oder so, oder wie auch immer... :D :D :D
Bild
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re:

Beitrag von Mario73 »

clipperfreak hat geschrieben:...das Knarzen kann aber eher von den Stoßdämpfern kommen. Hatte den fall schon mehrfach, Stoßdämpfer gewechselt, knarzen weg :D
Richtig,genau den Fall habe ich auch im Moment-muß also nicht immer die VA sein!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von Dirk B. »

Bei meiner Achse hat es knapp ne Woche gedauert bis das Knarzen weg war.
Kann aber nicht sagen wie lange die Achse nicht gefettet wurde.
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von T2Bulli »

Gringo hat geschrieben: Aber mal zum Thema: mein Bus steht z.B. permanent über einer Grube (hab den Bus eh die letzten Wochen nur von unten gesehen :wink: ). Könnte man das anheben auch seitenweise machen, also die zu abschmierende Seite anheben, danach die andere?
Das ist sicherlich nicht die beste Wahl, aber mir bleibt auch nichts anderes übrig. Bis jetzt bin ich damit immer ganz gut zurecht gekommen. Es ist wahrscheinlich wichtiger das man überhaupt regelmäßig abschmiert.

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von Dirk B. »

T2Bulli hat geschrieben:
Gringo hat geschrieben: Aber mal zum Thema: mein Bus steht z.B. permanent über einer Grube (hab den Bus eh die letzten Wochen nur von unten gesehen :wink: ). Könnte man das anheben auch seitenweise machen, also die zu abschmierende Seite anheben, danach die andere?
Das ist sicherlich nicht die beste Wahl, aber mir bleibt auch nichts anderes übrig. Bis jetzt bin ich damit immer ganz gut zurecht gekommen. Es ist wahrscheinlich wichtiger das man überhaupt regelmäßig abschmiert.

Basti
Genau so ist es...wer gut schmiert der gut fährt :bier:
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Benutzeravatar
Chris77
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2008 12:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 370

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von Chris77 »

Meine Frage ist mir ja schon etwas peinlich - es wird hier immer von 5 Schmiernippeln gesprochen.
Ich hab bei meiner Vorderachse (T2b 76) bisher nur drei entdeckt. Einer mittig und zwei an den Seiten.
Welche zwei Nippel hab ich da übersehen?
Gruß
Chris
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von Benschpal »

ja die zwei über den seitlichen..

hast ja zwei achsrohre :gut:
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Vorderachse abschmieren

Beitrag von Dani*8 »

Hallo Chris,
Guck mal am oberen Achsrohr, ziemlich genau in der Höhe wo auch die Schmiernippel am unteren Tragrohr sind 8)
Gruß
Daniel
Antworten