BulliSüd - Der Stammtisch

Threads und Postings zu Stammtischen und Treffen der IG oder aus dem Forum. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
T2Alex
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 31.07.2005 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 536
Kontaktdaten:

Re: 2008 - Bulli-Stammtisch- Süd

Beitrag von T2Alex »

zu kurz ... ???

Naja dafür gibt es ja das Ammensee Treffen... da kannst du dann 3 tage fachsimpeln... :-)

Alex
Bild
Urlaub kann ja so Langweilig sein... :-)
1. Offizielle Lichtgestalt der "Bob der Baumeister" Glaubensgemeinschaft.
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 2008 - Bulli-Stammtisch- Süd

Beitrag von Katrin »

Leider konnte ich nicht zum Stammtisch kommen, weil ich mit meinen Ventilen gekämpft habe.
Nachdem ich sie beim letzten Mal falsch eingestellt habe und der Motor mit der Zeit immer lauter wurde, wollte ich es am Samstag vor dem Stammtisch nochmal richtig machen. Allerdings habe ich erst, nachdem ich ca. 3 Stunden eingestellt habe und es nicht geklappt hat meinen Fehler gefunden. Um 20 Uhr lief er dann endlich wieder, aber da war es dann leider schon zu spät.
Wäre gerne dabei gewesen, hoffentlich klappts beim nächsten Mal dann.

Grüße, Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: 2008 - Bulli-Stammtisch- Süd

Beitrag von clipperfreak »

Katrin hat geschrieben:Leider konnte ich nicht zum Stammtisch kommen, weil ich mit meinen Ventilen gekämpft habe.
Nachdem ich sie beim letzten Mal falsch eingestellt habe und der Motor mit der Zeit immer lauter wurde, wollte ich es am Samstag vor dem Stammtisch nochmal richtig machen. Allerdings habe ich erst, nachdem ich ca. 3 Stunden eingestellt habe und es nicht geklappt hat meinen Fehler gefunden. Um 20 Uhr lief er dann endlich wieder, aber da war es dann leider schon zu spät.
Wäre gerne dabei gewesen, hoffentlich klappts beim nächsten Mal dann.

Grüße, Katrin
schade hatten dich vermisst. Hättest ja in Odelzhausen bei mir dazusteigen können, dann wärst du aufjedenFall dabei gewesen :wink:

Aber Hauptsache Ventile sind jetzt richtig eingestellt, musste auch auf anderen Bus ausweichen, da ich kurz vor Abfahrt an meinem Clipper feststellen musste dass eine Spritleitung undicht geworden ist, und ich nicht die nächste Brandstory im Forum abliefern wollte :dagegen:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
vespagent
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2008 16:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2008 - Bulli-Stammtisch- Süd

Beitrag von vespagent »

Bei den ganzen Bildern könnt ich mich echt in den A.... beißen.....obwohl das ist der einzige Teil der grad nicht weh tut.Gibt es schon ne idee fürn nächstn termin?Gruß :happy:

@Kahtrin: Pflegst Du meine Knochen wenn ich Deine Ventile pflege :mrgreen:
sorry,aber den konnt ich mir nicht verkneifen :bier:
Keep on Scootin`!
www.PORNSTARS-SC.de
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: 2008 - Bulli-Stammtisch- Süd

Beitrag von clipperfreak »

vespagent hat geschrieben: @Kahtrin: Pflegst Du meine Knochen wenn ich Deine Ventile pflege :mrgreen:

na wenn das mal nicht der Modi aps liest, wenn da noch stehen würde "meinen Knochen" müsste es fast zensiert werden :wink: :versteck:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: 2008 - Bulli-Stammtisch- Süd

Beitrag von SebastianT2a »

Katrin hat geschrieben:Leider konnte ich nicht zum Stammtisch kommen, weil ich mit meinen Ventilen gekämpft habe.
Schade dass du es nicht mehr zum Stammtisch geschafft hast; müssen wir mal im Zuge eines Stammtisches einen Workshop "Ventile einstellen"
machen, beim kontrollieren am Sonntag ging´s bei mir echt zügig ... was war das Problem/ der Fehler bei dir?

Edit: und Klaus kann mir gleich noch zeigen welche Benzinleitungen am besten mal neu gemacht gehören :wink: möchte ich auch zur Sicherheit mal machen.
Das Falschluftleck wegen der fehlenden Kappe hab ich ja noch vor Heimfahrt zugepappt, lief wieder perfekt ... um zehn war ich dann wieder in Rgbg!

Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 2008 - Bulli-Stammtisch- Süd

Beitrag von Katrin »

Das mit den Knochen pflegen wird jetzt wohl eher nichts, ich weiß jetzt nämlich wie das mit den Ventilen geht :) .

Das Problem war, dass aus irgendeinem Grund zwei Markierungen an meinem Zündverteiler sind. Die eine ist genau in Sichtweite, wenn man die Motorklappe aufmacht und die andere ist ganz hinten. Ich habe anfangs nur die im vorderen Bereich gesehen und deshalb meine Ventile immer danach eingestellt. Erst als wirklich gar nichts mehr gestimmt hat, habe ich angefangen mir den Zündverteiler nochmal genauer anzuschauen und hab dann die zweite Markierung entdeckt. Und, oh Wunder, plötzlich hats dann geklappt.

Das mit den Benzinleitung wollte ich auch demnächst mal machen, habe ich jetzt auch schön öfter gehört, dass man das unbedingt machen sollte, wegen der Brandgefahr.
Aber davor, wäre so ein "Stammtisch-Workshop" zum Thema Benzinleitungswechsel wahrscheinlich ganz hilfreich :) .

Grüße, Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: 2008 - Bulli-Stammtisch- Süd

Beitrag von clipperfreak »

klang-architekt hat geschrieben:
Katrin hat geschrieben:Leider konnte ich nicht zum Stammtisch kommen, weil ich mit meinen Ventilen gekämpft habe.
Schade dass du es nicht mehr zum Stammtisch geschafft hast; müssen wir mal im Zuge eines Stammtisches einen Workshop "Ventile einstellen"
machen, beim kontrollieren am Sonntag ging´s bei mir echt zügig ... was war das Problem/ der Fehler bei dir?

Edit: und Klaus kann mir gleich noch zeigen welche Benzinleitungen am besten mal neu gemacht gehören :wink: möchte ich auch zur Sicherheit mal machen.
Das Falschluftleck wegen der fehlenden Kappe hab ich ja noch vor Heimfahrt zugepappt, lief wieder perfekt ... um zehn war ich dann wieder in Rgbg!

Grüße, Sebastian

Hallo Sebastian,

wenn dann solltest du aufjedenFall sämtliche Schläuche wechseln, dann bist du auf der sicheren Seite. Habe ich heute ebenso gemacht, denn wenn du einen alten drinlässt, dann wird der garantiert irgendwann undicht werden und evtl. zum Brandbeschleuniger :flop:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2008 - Bulli-Stammtisch- Süd

Beitrag von boggsermodoa »

Katrin hat geschrieben: Das Problem war, dass aus irgendeinem Grund zwei Markierungen an meinem Zündverteiler sind. Die eine ist genau in Sichtweite, wenn man die Motorklappe aufmacht und die andere ist ganz hinten. Ich habe anfangs nur die im vorderen Bereich gesehen und deshalb meine Ventile immer danach eingestellt. Erst als wirklich gar nichts mehr gestimmt hat, habe ich angefangen mir den Zündverteiler nochmal genauer anzuschauen und hab dann die zweite Markierung entdeckt. Und, oh Wunder, plötzlich hats dann geklappt.
Öhm <räusper>!
Denn Strippensalat für die Zusatzinstrumente könnte man mal aufräumen und offenbar hat irgendwer irgendwann mal die Verteilerwelle falsch eingesetzt. (Kein Problem - ich will nur mit meinem scharfen Blick rumprotzen! ;-))
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=13199#p13199
8)

Öhöm <hüstel>!
für mich hört sich das so an, als ob der Motor nicht in der richtigen Drehstellung gewesen wäre. Da gibt's 'ne kugelsicherer Methode das auszuschließen. Wenn der Zylinder, den du einstellen möchtest auf dem Verdichtungs-OT steht, steht der gegenüberliegende auf dem Überschneidungs-OT. Das Auslaßventil ist noch nicht ganz geschlossen und das Einlaßventil ist gerade dabei zu öffnen. Es stehen also beide Kipphebel unter Druck. Wenn du dich daran orientierst und den Motor so hindrehst, daß die beiden Kipphebel frei Auge parallel stehen, dann kannst Du den gegenüberliegenden Zylinder einstellen.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?p=8076#p8076
8)
Gut! Entschuldigt! Das war vor deiner Zeit! :wink:
Aber auf mich hört ja ohnehin keiner! :kaputt:
:cry:

Gruß,

Clemens

PS: Guckst du gelegentlich auch nochmal bei der Spätzles-Connection vorbei oder hängst du jetzt nur noch bei den Seppeln rum? :surprised:
Benutzeravatar
Katrin
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2008 15:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 2008 - Bulli-Stammtisch- Süd

Beitrag von Katrin »

Hey Clemens,

mist, wenn ich mich daran erinnert hätte, dass du das mit der Verteilerwelle ganz am Anfang mal gesagt hast, dann hätte mir das wahrscheinlich wirklich weiter geholfen.
Aber damals war ich ja noch ganz neu in der Bulli Szene :) und wurde von Wissen überflutet und wusste noch nicht, welche Details ich alle speichern muss, weil sie mir irgendwann mal wieder von Nutzen sein könnten. Aber ich gelobe Besserung und werde mir in Zukunft, alles was du sagst merken :).

Bei dem zweiten Kommentar muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich den Beitrag wirklich bis jetzt noch nicht gelesen habe. Außerdem tu ich mir im Moment, mit meinem bisherigen Erfahrungsstand, schwer irgendwas durch genaues hinschauen oder hören festzustellen. Ich bezweifle einfach mal, dass ich gesehen hätte, ob die Kipphebel parallel stehen oder nicht. Im Moment bin ich eigentlich ganz froh, wenn ich ne Anleitung habe und die genau befolge und es dann hoffentlich klappt. Auf meine Augen und Ohren will ich mich derzeit noch nicht verlassen.

Jetzt weiß ich ja an welche Markierung ich mich halten muss und beim nächsten Mal gehts dann hoffentlich deutlich schneller. Ich glaub sogar zu hören, dass der Motor jetzt wesentlich leiser geworden ist und dass er wieder besser zieht.
Aber trotzdem danke für deinen Hinweis. :wink:

Klar schau ich noch bei der Spätzle- Connection vorbei. Je nachdem wo ich halt grad bin. Wenn ich in Karlsruhe bin, mach ich nen Abstecher ins Schwaben Ländle und wenn ich in Augsburg bin, versuche ich dort auf den Stammtisch zu gehen.

Grüße,
Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
Antworten