Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von boggsermodoa »

Hmm, Zahnbürste und Kreditkarte! 8)

Nö, ernsthaft: Es kommt natürlich immer drauf an, wohin die Reise geht. Bei Ferntouren hatten wir früher immer noch'n halben VW-Bus im Kofferraum dabei - und deswegen keinen Stauraum und keine Ladekapazität mehr für die Zahnbürste. :wink:
Was ich immer dabei habe:
- Gas- und Kupplungszug (Kupplungszug reißt immer unverhofft - schon vier oder fünf mal gebraucht)
- Keilriemen
- Kerzen, Kontakte, Verteilerkappe und -läufer (Kappe 1x, Kontakte gelegentlich gebraucht)
- rechten Außenspiegel :shock: (schon mal gebraucht und nicht dabei gehabt - Schminkspiegel als Ersatz war echt lästig :roll: )
- Lichtmaschinenlager und Kohlebürsten
- Regler
- Überholsatz für die Benzinpumpe
- Sicherungen, Kabel, Flachstecker
- Lötkolben zum auf den Kocher schmeißen, Lötzinn, Isolierband, Schrumpfschlauch
- ein paar Schrauben und Muttern M5, M6, M8, M10, Bindedraht, Kabelbinder
(Seilzüge und Keilriemen befinden sich hinter'm Fahrersitz. Der Rest paßt in die Reserveradmulde.)

Wenn's etwas weiter weg ging:
- Anlasser komplett (1x jemand Fremdem damit ausgeholfen)
- Antriebswellen 1 x komplett + 2 Gelenke (1x gebraucht)
- Radlager rundum + ein Achsstummel hinten (nie gebraucht)
- Lenkgetriebe (Nie gebraucht, war aber bei den ständigen Einschlägen dort in der Nähe sehr beruhigend, es dabei zu haben. Z.T. mehrmals täglich die Bodenwanne am T2a ausgebeult. :roll: )
- HBZ + 2 RBZ (nie gebraucht)
- 1 Kopf, 2 Kolben, 2 Zylinder, 4 Stößelstangen und Schutzrohre (1 x für zwei Autos) (nie gebraucht, aber die Idee war, daß es auch nach einem Ventilabriß noch irgendwie weitergehen mußte. Stößelstangen wg. Aufsetzgefahr.)
- Motordichtsatz (das ein oder andere durchaus mal gebraucht)
- Drucklager, Kupplungsscheibe (nie gebraucht)
- kompletten Vergaser (Nie gebraucht, aber nur, weil ich das verstemmte Deckelchen, das sich gelöst hatte, im Motorraum wiedergefunden habe und es wieder einsetzen und verstemmen konnte.)

Auspuff und Wärmetauscher leiden bei Rumpeldipumpel-Einsätzen - aber die sind zum Mitnehmen einfach zu sperrig. Das Endrohr war schon öfter Modell Fischschwanz quer, wurde wieder in Form gebracht, einmal auch abgesägt und einmal komplett demontiert. Außerdem ist mir mal ein Stabi gebrochen (Wellblechpiste, Dauerbruch mit zahllosen weiteren Rissen beiderseits der Bruchstelle. Ohne Stabi zu fahren war kein größeres Problem, obwohl Hochraumkastenwagen plus ziemlich heftige Dachlast.)
Im Urlaub mach´ich Urlaub und WILL NICHT SCHRAUBEN!
Hmm, mir wurde schon öfter unterstellt, daß ich überhaupt nur wegfahre, um auch mal unter erschwerten Bedingungen schrauben zu dürfen. :wink:
Aber basically ist es schon richtig, die Kiste zu Hause auf Vordermann zu bringen und mit den Ersatzteilen hauszuhalten. Statt kompletter Baugruppen (Benzinpumpe, Lichtmaschine) nur ein paar Dichtungen und Kleinteile mitnehmen.


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Ralf502
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 11.07.2006 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 502
Kontaktdaten:

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von Ralf502 »

An welcher Stelle reißen denn die Kupplungsseile?
Am Pedal oder am Getriebe?
Ein Seil habe ich dabei, aber keine Flügelmutter.

Ralf
Benutzeravatar
slowfinger
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2009 06:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von slowfinger »

traditionell reißt mein Kupplungszug am Pedal, besser er ist dort mal gerissen, dann hab ich den Arm am Pedal falsch herum montiert und dann isser gleich nochmal deswegen da gerissen, jetzt passt es aber.

Aber das ist eigentlich wurschd, die Muttern sind doch klein und billig, wenn Du schon nen Zug mitnimmst schraub auch gleich ne Mutter mit drauf, dann haste für jeden Fall gesorgt zugtechnisch und mußt nir keinen Kopp machen. :gut:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von boggsermodoa »

Ralf502 hat geschrieben:An welcher Stelle reißen denn die Kupplungsseile?
Bei mir bislang immer im Bereich der flexiblen Außenhülle am Getriebe.
Ein Seil habe ich dabei, aber keine Flügelmutter.
Kein Problem. Das Seil ist aus zwei Hauptsträngen gedreht, und von denen reißt immer nur einer. Deswegen geht die Mutter dabei nicht verloren.
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von FW177 »

boggsermodoa hat geschrieben:Hmm, Zahnbürste und Kreditkarte! 8)

Wenn's etwas weiter weg ging:
- Anlasser komplett (1x jemand Fremdem damit ausgeholfen)
- Antriebswellen 1 x komplett + 2 Gelenke (1x gebraucht)
- Radlager rundum + ein Achsstummel hinten (nie gebraucht)
- Lenkgetriebe (Nie gebraucht, war aber bei den ständigen Einschlägen dort in der Nähe sehr beruhigend, es dabei zu haben. Z.T. mehrmals täglich die Bodenwanne am T2a ausgebeult. :roll: )
- HBZ + 2 RBZ (nie gebraucht)
- 1 Kopf, 2 Kolben, 2 Zylinder, 4 Stößelstangen und Schutzrohre (1 x für zwei Autos) (nie gebraucht, aber die Idee war, daß es auch nach einem Ventilabriß noch irgendwie weitergehen mußte. Stößelstangen wg. Aufsetzgefahr.)
- Motordichtsatz (das ein oder andere durchaus mal gebraucht)
- Drucklager, Kupplungsscheibe (nie gebraucht)
- kompletten Vergaser (Nie gebraucht, aber nur, weil ich das verstemmte Deckelchen, das sich gelöst hatte, im Motorraum wiedergefunden habe und es wieder einsetzen und verstemmen konnte.)

Auspuff und Wärmetauscher leiden bei Rumpeldipumpel-Einsätzen - aber die sind zum Mitnehmen einfach zu sperrig. Das Endrohr war schon öfter Modell Fischschwanz quer, wurde wieder in Form gebracht, einmal auch abgesägt und einmal komplett demontiert. Außerdem ist mir mal ein Stabi gebrochen (Wellblechpiste, Dauerbruch mit zahllosen weiteren Rissen beiderseits der Bruchstelle. Ohne Stabi zu fahren war kein größeres Problem, obwohl Hochraumkastenwagen plus ziemlich heftige Dachlast.)
Im Urlaub mach´ich Urlaub und WILL NICHT SCHRAUBEN!
Hmm, mir wurde schon öfter unterstellt, daß ich überhaupt nur wegfahre, um auch mal unter erschwerten Bedingungen schrauben zu dürfen. :wink:
Aber basically ist es schon richtig, die Kiste zu Hause auf Vordermann zu bringen und mit den Ersatzteilen hauszuhalten. Statt kompletter Baugruppen (Benzinpumpe, Lichtmaschine) nur ein paar Dichtungen und Kleinteile mitnehmen.

Gruß,
Clemens
Moin Clemens,
was nimmst du zum schlafen mit? Nen Zelt. Dein Bus ist doch dann voll oder :wink:

Die erste Liste ist aber auch FAST bei mir dabei!

- Gas- und Kupplungszug
- Keilriemen
- Kerzen, Kontakte, (Noch nicht kommt aber: Verteilerkappe und -läufer)
- Sicherungen, Kabel, Flachstecker
- Lötkolben, Lötzinn
- ein paar Schrauben und Muttern M5, M6, M8, M10, Bindedraht, Kabelbinder
- Öl, Werkzeug, Lappen, Ölkanne, LED-Lampen, Wagenheber, Dichtspray ,Kompressor etc.

Gruß
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von boggsermodoa »

FW177 hat geschrieben: - Öl, Werkzeug, Lappen, Ölkanne, LED-Lampen, Wagenheber, Dichtspray ,Kompressor etc.
:?:
:idea:
Bild

:roll:
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von FW177 »

boggsermodoa hat geschrieben:
FW177 hat geschrieben: - Öl, Werkzeug, Lappen, Ölkanne, LED-Lampen, Wagenheber, Dichtspray ,Kompressor etc.
:?:
:idea:
Bild

:roll:
Bild Der war Top :gut: Bild
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von Polle »

So
Bin wieder da.
Bei mir ist das einzige Teil ausgefallen, daß ich nicht bei hatte.
Hab den scheiß Kondensator anner Zündung vor 2 Monaten gewechselt und deshalb von meiner Mitnehmliste gestrichen. Und ausgerechnet den hab ich dann doch gebraucht.
Alles andere hätt ich mir sparen können.
Ach und mein Anlasser hat gesponnen. Witzigerweise nur in Dtl. Im Ausland hatte ich damit nie Probleme. Ist immer super gestartet. Kaum ist man wieder hier brauch ich die Beifahrerin und nen Schraubenzieher zum starten.
Hab schon kurz mit dem Gedanken gespielt, mir Kabel direkt an die Klemmen zu legen und den Anlasser über nen Schalter vom Armaturenbrett aus kurzzuschließen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Polle hat geschrieben: Hab schon kurz mit dem Gedanken gespielt, mir Kabel direkt an die Klemmen zu legen und den Anlasser über nen Schalter vom Armaturenbrett aus kurzzuschließen.
Wegen ähnlicher Probleme hab ich mir einen "Startschalter" zur Anlasserbedienung in den Motorraum gelegt. Ist manchmal auch beim Schrauben recht hilfreich.

Vllt kann der Torsten ja mal berichten, was beim Goldenen Oktober so alles kaputtgegangen ist. Ich weiß, daß er immer eine halbe Werkstatt mitführt.

Bei 6 Touren mal 12 Bullis dürfte ein halbwegs repräsentatives Ergebnis rauskommen (was nicht bedeutet, daß bei einem selbst dann doch garantiert was anderes kaputtgeht :wall: )
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Welche Verschleißteile sollten mit auf Tour?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Siehe Bericht von Polle.
Ob ich nun mit meiner BMW /7 durch halb Europa oder mit der Pritsche durch Skandinavien gefahren bin: Die Ersatzteile die dabei hatte habe ich nie ! gebraucht.
Nur die, die noch zu Hause lagen....
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten