Nö, ernsthaft: Es kommt natürlich immer drauf an, wohin die Reise geht. Bei Ferntouren hatten wir früher immer noch'n halben VW-Bus im Kofferraum dabei - und deswegen keinen Stauraum und keine Ladekapazität mehr für die Zahnbürste.
Was ich immer dabei habe:
- Gas- und Kupplungszug (Kupplungszug reißt immer unverhofft - schon vier oder fünf mal gebraucht)
- Keilriemen
- Kerzen, Kontakte, Verteilerkappe und -läufer (Kappe 1x, Kontakte gelegentlich gebraucht)
- rechten Außenspiegel (schon mal gebraucht und nicht dabei gehabt - Schminkspiegel als Ersatz war echt lästig )
- Lichtmaschinenlager und Kohlebürsten
- Regler
- Überholsatz für die Benzinpumpe
- Sicherungen, Kabel, Flachstecker
- Lötkolben zum auf den Kocher schmeißen, Lötzinn, Isolierband, Schrumpfschlauch
- ein paar Schrauben und Muttern M5, M6, M8, M10, Bindedraht, Kabelbinder
(Seilzüge und Keilriemen befinden sich hinter'm Fahrersitz. Der Rest paßt in die Reserveradmulde.)
Wenn's etwas weiter weg ging:
- Anlasser komplett (1x jemand Fremdem damit ausgeholfen)
- Antriebswellen 1 x komplett + 2 Gelenke (1x gebraucht)
- Radlager rundum + ein Achsstummel hinten (nie gebraucht)
- Lenkgetriebe (Nie gebraucht, war aber bei den ständigen Einschlägen dort in der Nähe sehr beruhigend, es dabei zu haben. Z.T. mehrmals täglich die Bodenwanne am T2a ausgebeult. )
- HBZ + 2 RBZ (nie gebraucht)
- 1 Kopf, 2 Kolben, 2 Zylinder, 4 Stößelstangen und Schutzrohre (1 x für zwei Autos) (nie gebraucht, aber die Idee war, daß es auch nach einem Ventilabriß noch irgendwie weitergehen mußte. Stößelstangen wg. Aufsetzgefahr.)
- Motordichtsatz (das ein oder andere durchaus mal gebraucht)
- Drucklager, Kupplungsscheibe (nie gebraucht)
- kompletten Vergaser (Nie gebraucht, aber nur, weil ich das verstemmte Deckelchen, das sich gelöst hatte, im Motorraum wiedergefunden habe und es wieder einsetzen und verstemmen konnte.)
Auspuff und Wärmetauscher leiden bei Rumpeldipumpel-Einsätzen - aber die sind zum Mitnehmen einfach zu sperrig. Das Endrohr war schon öfter Modell Fischschwanz quer, wurde wieder in Form gebracht, einmal auch abgesägt und einmal komplett demontiert. Außerdem ist mir mal ein Stabi gebrochen (Wellblechpiste, Dauerbruch mit zahllosen weiteren Rissen beiderseits der Bruchstelle. Ohne Stabi zu fahren war kein größeres Problem, obwohl Hochraumkastenwagen plus ziemlich heftige Dachlast.)
Hmm, mir wurde schon öfter unterstellt, daß ich überhaupt nur wegfahre, um auch mal unter erschwerten Bedingungen schrauben zu dürfen.Im Urlaub mach´ich Urlaub und WILL NICHT SCHRAUBEN!
Aber basically ist es schon richtig, die Kiste zu Hause auf Vordermann zu bringen und mit den Ersatzteilen hauszuhalten. Statt kompletter Baugruppen (Benzinpumpe, Lichtmaschine) nur ein paar Dichtungen und Kleinteile mitnehmen.
Gruß,
Clemens