Getriebe Gang geht nicht rein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von boggsermodoa »

wenn die getriebewelle jetzt ohne nadellager viel spiel hat, können die gänge nicht mehr eingelegt werden, wieso weiß ich auch ned...
... weil bei geöffneter Kupplung die Antriebswelle traurig ihr Haupt senkt,
die Kupplungsscheibe damit schräg im geöffneten Spalt läuft,
oben und unten reibt
und deswegen die Antriebswelle ständig mitdreht.
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von Benschpal »

boggsermodoa hat geschrieben:
wenn die getriebewelle jetzt ohne nadellager viel spiel hat, können die gänge nicht mehr eingelegt werden, wieso weiß ich auch ned...
... weil bei geöffneter Kupplung die Antriebswelle traurig ihr Haupt senkt,
die Kupplungsscheibe damit schräg im geöffneten Spalt läuft,
oben und unten reibt
und deswegen die Antriebswelle ständig mitdreht.
ok, dann weiß cih das jetzt auch!!

danke!! :thumb:
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von Harald »

Bin auch schlauer, Danke Bensch und Clemens!

Grüße,
Harald*393

dessen Antriebswelle jetzt wieder stolz ihr Haupt durch die Kupplung steckt oder so.
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von B.C. »

Puh, Harald,

da fehlte das Nadellager komplett :!: ...
soetwas habe ich auch noch nicht gesehen/gehört :unbekannt:
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von Dirk B. »

Und bei mir dämmert jetzt auch warum ich meine Gänge
nicht mehr so schön einlegen kann wie bei meinem alten Motor.
Dann hätte ich die fünf Euro auch noch übrig gehabt.
Aber nun ist der Motor schon drin :evil:

:motz:
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von Harald »

Nee Dirk,

is´n Scherz, oder?

Fragend,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von Peter E. »

falls du kein neues Nadellager eingebaut hast, und das alte auch nicht geprüft hast, tu dir den Gefallen, und zupf den Motor nochmal raus! :schlaumeier: :dafür:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von Dirk B. »

leider nicht...dachte erst das die Kupplung nicht weit genug trennt...habe sie dann eingestellt...
haber wenn das Nadellager nicht ok ist dann trennt die geschichte ja auch nicht richtig.
den Motor werde ich noch nicht ausbauen...der ist ja grad erst drin...
wer weiß wie lange der überhaupt noch läuft....muß den ja noch einfahren und trau dem Ding
halt auch noch nicht über den Weg....
mit meienm Alten Motor gingen die Gänge so leicht rein das man da fast kein haken merkte
und nun ist es eher so das man die unteren Gänge eher reinhauen muß.
Gefettet habe ich diese "süße kleine niedliche Lager" aber wenn es ausgeschlagen ist dann hilft das ja ungefär gar nicht
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von burger »

Wie läuft der Motor denn nun überhaupt? Hat er volle Leistung? Qualmt oder ölt er irgendwo? Berichte doch mal...
Das mit der Kupplung ist natürlich ärgerlich :roll:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Dirk B.
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 13.12.2008 13:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe Gang geht nicht rein

Beitrag von Dirk B. »

burger hat geschrieben:Wie läuft der Motor denn nun überhaupt? Hat er volle Leistung? Qualmt oder ölt er irgendwo? Berichte doch mal...
Das mit der Kupplung ist natürlich ärgerlich :roll:
Bisher läuft er ganz gut... Leistung ist da, obwohl ich den Motor nartürlich noch nicht wirklich
gequält habe...denn er soll ja ermal langsam aus seinem Dornröschenschlaf aufwachen
und die Kolbenringe mussen sich ja auch noch einschleifen.
Das Qualmen wird auch immer weniger...kann auch noch das Oel im Auspuff sein was da manchmal noch qualmt.
Hydros nageln noch wie sau und der Bus läßt sich halt nicht mehr so schön schalten.
Grüße vom Dirk

...dahinten wird´s schon wieder heller...
Antworten