[Workshop] Radlagerwechsel

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honz
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von honz »

HI,

Noch ein Tip für die Leute, die (so wie ich) verzweifelt versuchen die Bremstrommel runterzubekommen, weil die Einstellschrauben komplett festgerostet sind.

Wer keinen Abzieher hat, kann sich einfach aus einem Wagenheber und zwei SPanngurten einen Behelfsmäßigen Bremstrommelabzieher bauen, hier ist noch ein Bild von dem Schmuckstück!! Den Abzieher gut vorspannen und dann ein paar kräftige Schläge mit der flachen hand auf den Reifen, dann sollte sie kommen...

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mfg Peter
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Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

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Hearty
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Hearty »

honz hat geschrieben:
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mfg Peter

:shock: :respekt:
Kopf hoch - egal wie schmutzig der Hals ist!
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

hier mal meine Version zum Radlagertausch.
Ich hoffe es ist nachvollziehbar.
Viele Grüße,
Thomas
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bullirider
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von bullirider »

Hallo Thomas,

super Beschreibung!!!! :respekt:
Hast du zufällig noch so ne Radlager-Einzieh-Hilfe die du abgeben könntest.

So wie´s aussieht ist bei mir auch schon wieder ein Radlager hinüber. Müsste auch von JP Group sein, deshalb vermute ich dass es genauso aussehen wird wie deines. :cry:

Viele Grüße

Florian
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Florian,

die Einbauhillfe kannst du für 40€ inc. Versand von mir bekommen.
Ich hatte die auch bei "Biete" eingesetzt.
Wenn noch mehr Leute die Einbauhilfe haben wollen, einfach bei mir melden.
Ich kann dann noch nach-fertigen.
bullirider hat geschrieben: Müsste auch von JP Group sein, deshalb vermute ich dass es genauso aussehen wird wie deines. :cry:
Wir brauchen hier mal mehr Smilies, ein kotzender wäre hilfreich.

Viele Grüße,
Thomas
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kabul
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von kabul »

... gestern beim Feierabendbier dazu folgende ungelallte Aussage ohne Haftungsanspruch vom Mundschenk (Exschrauber): Lager müssen nicht zwingend schlechte Quali gehabt haben, zu enges Lagerspiel und sogar zu viel Fett in der Hose können Lager in kürzester Zeit zertrümmern....

Grüße
Hubertus
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Matze.Th
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Matze.Th »

Logo. Ich komme aus dem Landmaschinen bereich. Da sind lager oftmals verschleissteile. Ein falscher schlag oder nur ungleichmäßiger druck macht einen sehr großen unterschied in der Lebensdauer. Auch wenn man am ende manchmal denkt:was für ne scheiß Qualität.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

kabul hat geschrieben:... gestern beim Feierabendbier dazu folgende ungelallte Aussage ohne Haftungsanspruch vom Mundschenk (Exschrauber): Lager müssen nicht zwingend schlechte Quali gehabt haben, zu enges Lagerspiel und sogar zu viel Fett in der Hose können Lager in kürzester Zeit zertrümmern....

Grüße
Hubertus
Falsche Handhabung kann passieren, keine Frage.
Aber Zu enges Spiel bei einem Hinterradlager? Das musst du mir mal erklären.
Meine Kollegen in der Mechanik Abteilung haben das Radlager gesehen und die Köpfe geschüttelt.
An manchen Stellen kann man die Hersteller echt nicht in Schutz nehmen.

Warum Halten Achsmanschetten nur noch 12 Monate?
Warum Rosten Febi Bilstein Traggelenke nach 6 Monaten, obwohl Fett in den Gelenken ist?
Warum Sind Gummi Winkel nach 6 Monaten brüchig?
Warum sind Torpedo Sicherungen aus Plastik und nicht aus Keramik? ( Uns schmelzen im normalen Betrieb...)
Warum rosten bei neuen Scheinwerfern nach 18 Monaten die Reflektoren?
Warum bekommen wir keine Schläuche für das Ölpeilstabmeßrohr, die auch unter Öleinfluss länger als 12 Monate halten?
Warum sind Ventildeckel Dichtungen aus Kork Resten zusammen geklebt?
Warum Passt der neue Ölkühler nicht mehr an den Motorblock?
Warum darf ich keine neuen Gummilager für den Motor kaufen?
Warum passt die neue Dichtung für das Austellfenster nicht mehr?
Warum ist die Dichtung von der Motorklappe so schnell hinüber?
Warum ist der Petriring für den Hupenschleifkontakt nicht entgratet?
Warum halten Benzinschläuche nur noch ein paar Tage?
Warum ist mein Atomkraft nein Danke Aufkleber nach einem Jahr komplett vergilbt?
Warum gibt es keine funktionierenden Unterbrecherkontakte mehr?
Warum gehen meine Gummi Nippel in der Tür nach einem Jahr kaputt?
Warum passen die Klammern für die Gumminippel nicht und ich muss alle von Hand biegen?
Warum...
Warum...
Warummmmm...bumm bummm bummmmm

Ach ja,
Matze.Th hat geschrieben: Ein falscher schlag oder nur ungleichmäßiger druck macht einen sehr großen unterschied in der Lebensdauer.
Es liegt an meinem Hammer :idea:

Jetzt mal ganz ehrlich, ich baue auch mal Mist.
Aber ich denke da bin ich auch mal ehrlich zu mir selber und kann das dann auch zugeben.
Und all die Beispiele, sind Erfahrungen, die ich wahrscheinlich nicht alleine gemacht habe.
Eigentlich sind wir hier noch viel zu Nett im Forum, ich habe schon einmal über eine große Datenbank nachgedacht.
Auf der einen Seite alle Ersatzteilnummern aus dem Bildkatalog und dann die Lieferanten, Preise und dann die Spalte mit: "Hat so viel Km und so die Zeit gehalten"
Dann könnte man eventuell auch mal Qualitätsunterschiede erkennen und entsprechend bestellen.

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=17578
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 6l#p186149
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ke#p173641
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... en#p194755

Und ganz ehrlich, seid dankbar über jeden Hinweis auf schlechte Qualität!
Ich bin dankbar, dass ich eventuell nicht jeden Fehler mitmachen muss.
Und die Geschädigten sind immer WIR, DU und ICH.

Viele Grüße,
Thomas
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bullirider
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von bullirider »

Guten Abend,

hab grad mein Radlager hinten mit der Vorrichtung von Thomas gewechselt. Die Vorrichtung ist tiptopmegasupergeil!!!!!! :thumb:
Thomas, vielen Dank dafür!
Das äussere Radlager war als solches nicht mehr zu erkennen. Komplett in alle Einzelteile zerlegt. Entweder falsch montiert, oder die JP Dinger sind wirklich das letzte!!! :evil:
Blöderweise hat es mir dabei auch geich noch die Abstandshülse abgedreht. Aber zum Glück hatte ich schon eine neue mitbestellt! :-)

Bei der Montage ist mir nun allerdings aufgefallen, dass die neue Abstandshülse zwischen den beiden Radlagern ca. 2-3mm Spiel hat. Ist das so richtig??? Kann leider grad das Bild nicht hochladen, PC will nicht Handy... :-(

Danke und Gruß

Florian
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Matze.Th
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Re: [Workshop] Radlagerwechsel

Beitrag von Matze.Th »

Das mit der Datenbank wäre klasse. Wenns nur ne excel-liste sein soll würde ich mich anbieten mitzumachen.
Mit Datenbanken aufbauen kenne ich mich nicht so aus, auch wenn ichs eigentlich müsste :)

Ich habe grad schon versucht mich dran zu erinnern, wie die alten Radlager bei meinem waren. Ich hab die provisorisch gewechselt, weil eh alles auseinander war. Aber wenn man das hier so liest :/

Hab mich auch schon wegen dem einen oder anderen Teil aufgeregt und mal ne Mail an den Anbieter geschrieben. Bestes beispiel die Antwort von Kunzens Olafs Mitarbeiter zu der Frage warum man ein Verbindungsteil zwischen Ölpeilstabröhrchen und Block verkauft, der nicht ÖLBESTÄNDIG ist: Den bekommen wir so zugeliefert und da steht auch Reproqualität...
Da fehlen einem echt die Worte.


Grüße,
Matze
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