Passt Porsche 914 Getriebe an 2 l Busmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 206
Registriert: 12.07.2003 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Passt Porsche 914 Getriebe an 2 l Busmotor

Beitrag von Luftibus »

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Einbau eines 5-Gang Getriebes an 76 er 2 Liter Bus. Passt das 914 er Getriebe (bzw. was ist anzupassen), oder gibts bessere Alternativen z.b. vom T3. Bin gespannt auf allle Infos :o

BERND
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2798
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

wenn Du das machst solltest Du beachten daß Du 5 Rückwärtsgänge und 1 Vorwärtsgang hast - der Triebstrang beim 914 ist doch um 180Grad gedreht eingebaut!
Grundsätzlich hat der 914er ein anderes Schwungrad - aber vergiss das.
mfg ulme
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 206
Registriert: 12.07.2003 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Beitrag von Luftibus »

...........stimmt schon aber bezüglich der geänderten Drehrichtung kann man wohl das Differential "umdrehen". Die Küpplungsglocke muss auf 230 mm angepasst werden. Vielleicht hat das ja doch schon mal jemand beim Bulli realisiert?

Bernd
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1698
Registriert: 02.06.2003 21:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Geht alles nicht. :(
Die Kupplung ist 228mm, wenn man versucht, die Glocke anzupassen, fräst man sie durch... Da hilft nur eine kleinere 215mm-Kupplung vom 68PS-Busmotor - aber gerade bei einem Bus ist die Verkleinerung der Kupplung natürlich kontraproduktiv. Würde aber zumindest gehen.
Mit den Getriebeinnereien kommt man dann aber definitiv nicht klar - es haben schon viele, viele gedacht und versucht. Hingekriegt hat es letzten endes keiner. Vergebliche Liebesmüh´
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3118
Registriert: 04.06.2003 14:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Wäre es nicht sinnvoller, einfach das CP Originalgetriebe vom Bus zu verlängern?
Der CJ hat ja schon im Serienzustand schon genug Reserven.
Oder ziehst du viel Anhänger?
Der Umbau vom 914er Getriebe wird soweit ich weiß in der Käferscene gelegentlich vollzogen, vielleicht kann man dir im Bugnet mehr sagen.
Einen Umbau auf 5-Gang Getriebe vom T3 gibt es auch, aber da ein komplett neues Schaltgestänge konstruiert werden muss, sind flutschende Gänge da wohl nahezu Glücksache. :(
Antworten