Was macht ihr, dass der Auspuff nicht so rostet?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Was macht ihr, dass der Auspuff nicht so rostet?

Beitrag von ulme*326 »

Feuerverzinken ist Eintauchen in eine Zinkschmelze - läuft das dann auch wieder gut ab? :wall: Und das tut es sicher nicht. Wohin baut sich der bei Zink-Schmelztemperatur im Topf entstehende Überdruck bei ungeschickter Prozessführung ab? Das ist auch ganz schön gefährlich. Das nimmt kein Lohnverzinker an. :abgelehnt: Beachten sollte man auch daß manche Hersteller seinerzeit zumindest beim Flachmotor-Topf Mineralwolle als Stopfmittel verwendet haben. Dann geht das gar nicht mit dem Feuerverzinken. Das sieht man von aussen aber nicht. Grundsätzlich ist der beste Korrosionsschutz keine Kurzstrecken zu fahren. Das Ding rostet schließlich von innen durch.
Zusatz: 600Grad Oberflächentemperatur herrschen am Topf aussen auch nicht. Das ist zu hoch geschätzt. Ein guter Krümmerlack (dort sind es schon mal 600Grad, was aber auch kein Krümmerlack aushält - es sei den Shuttle-schwarz von der NASA :wink: ) und fertig. Beim Flachmotor ab Werk gabs doch darüber hinaus diese schwarze, waffelig geprägte Blende unter der hinteren Stoßstange die den Blick auf den Auspuff verwehrt. Ich denke ein Edelstahlauspuff - das wärs - aber so was ist auch für einen potentiellen Hersteller zulassungstechnisch (ABE-Mustergutachten) teuer. BusHoehle hat doch letztes Jahr auf der JHV so was angekündigt. Vielleicht gibts ja demnächst Neuigkeiten. Wird sicher auch ne Preisfrage.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
T2Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von T2Bulli »

bischof_the_burner hat geschrieben:...der Lack ist Einbrennlack! Wenn ihr gleich Voll Kit auf längere Zeit gebt dann Verbrennt der Lack nämlich und blettert ganz einfach ab :roll:
Leider ist es mir so gegangen. Die ganze aufwendige Vorarbeit gemacht, teuren POR-Krümmerlack in 2 Schichten aufgetragen und dann eine kleine Testfahrt gemacht. Nach ca. 10 min war die hälfte vom Lack weggebrannt. Man hatte ich Angst, als ich die Rauchwolken im Spiegel sah...da war ich eiegtnlich ganz froh das nur der Lack gebrannt hat.

POR-Krümmerlack ist denke ich die beste Lösung die man zu Hause machen kann und die bei der richtigen Anwendung lange hält. Problem bei Kurzstreckenfahrer ist sowieso, dass der Auspuff von innen her rostet.

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hab in Spa beim BusOK ein Edelstahlendrohr für den Typ1 Motor für 49€ gesehn nur mal so ne kleine Info :mrgreen:

Grüße
Andy
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Krümmerlacke habe ich bei meiner Guzzi alles ausprobiert was es gibt:Die halten nicht lange!
Das ist so ähnlich wie bei Enteiserspray:Hilft nur dem Hersteller.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Deleted User 1707

Beitrag von Deleted User 1707 »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Hab in Spa beim BusOK ein Edelstahlendrohr für den Typ1 Motor für 49€ gesehn nur mal so ne kleine Info :mrgreen:

Grüße
Andy
hier der Link
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

WOLF hat geschrieben:
Hardtop-Westy hat geschrieben:Hab in Spa beim BusOK ein Edelstahlendrohr für den Typ1 Motor für 49€ gesehn nur mal so ne kleine Info :mrgreen:

Grüße
Andy
hier der Link

gesehen??? das Röhrchen hab ich schon daliegen, von Olaf vor kurzem erhalten, sieht gut aus das Teil und verschönt jeden 1.6l Hintern :D :gut:
Gruß
Klaus *223
Deleted User 1707

Beitrag von Deleted User 1707 »

clipperfreak hat geschrieben:
WOLF hat geschrieben:

Grüße
Andy
hier der Link

gesehen??? das Röhrchen hab ich schon daliegen, von Olaf vor kurzem erhalten, sieht gut aus das Teil und verschönt jeden 1.6l Hintern :D :gut:
Das nehme ich jetzt mal als Kaufempfehlung... :yau:
Antworten