soßdämpfer t2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
lunatic
T2-Kenner

soßdämpfer t2

Beitrag von lunatic »

hi!

ein bekannter (ohne internet) ist gerade auf der suche nach den richtigen stoßdämpfern für seinen t2 kasten bj 74. der bus ist tiefergelegt und hat einen leistungsgesteigerten motor verbaut.

ich habe nun ein angebot für bilsteindämpfer eingeholt doch erscheint uns dieses doch etwas hoch.

was könnt ihr empfehlen?! koni?! oder einfach die seriendämpfer verwenden?!

der bulli wird nur für fahrten zu treffen etc benutzt und soll kein dailydriver sein.

danke für eure infos!

christoph
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Christoph,

bei VW gab's früher Heavy Duty Dämpfer (Boge), die in verschiedenen Ländern serienmäßig verbaut waren. Damit kann man fahren - und falls es die noch gibt, wird das wohl die billigste Lösung sein.
Ich hab seit über 10 Jahren rote Konis drin, hinten ganz zu und vorne 'ne halbe Umdrehung offen. Leer ist er damit hinten etwas überdämpft, aber vollbeladen läuft er so auf französischen Nebenstrecken zur Bestform auf. Da kommen die wenigsten PKW mit - und französische ohnehin nicht.
Es fährt sich zwar nicht mehr so sänftenartig wie im Originalzustand, dafür ist aber auch die Seitenwindempfindlichkeit ein gutes Stück erträglicher geworden. Das Auto steht außerdem auf 205/70er Reifen auf 6"-Felgen. Fahrwerk ansonsten serienmäßig.

Gruß,

Clemens
lunatic
T2-Kenner

danke schon mal!

Beitrag von lunatic »

danke für deine ausführliche und nette antwort!

könntest du mir ggf. noch die bezeichnung der konis sagen? damit wir auch die richtigen bestellen?!

vielen dank nochmal für deine hilfe!
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

könntest du mir ggf. noch die bezeichnung der konis sagen? damit wir auch die richtigen bestellen?!
Nö, sorry! Die soll der Händler raussuchen.
Die hinteren werden IIRC auch beim Mercedes MB100 verwendet.

Gruß,

Clemens
lunatic
T2-Kenner

jo!

Beitrag von lunatic »

danke trotzdem! :lol:
Blackbeard
T2-Meister
Beitrag von Blackbeard »

Habe zur Zeit noch alles von Sachs,muss aber leider neue haben,werde aufgrund der Tieferlegung aber auch rote Konis besorgen.
Habe mal ein bißchen preise verglichen, in letzter Zeit.
CSP bietet die bisher am günstigsten an! :roll:
Muss Rocken!!!
Peter E.
Wohnt im T2!
Beitrag von Peter E. »

Ich fahre auch rote Konis und 205er auf 6" Felgen rundum, allerdings ist der Bus etwas tiefer als Serienmäßig.
Vorne ganz aufgedreht, und hinten ne viertel Umdrehung auf.

Bin sehr zufrieden, mit der Straßenlage, Serpentinenfahren macht da richtig Spass.

Ich habe meine von Baltic Käfer, hier aus Kiel.
Antworten