Schiebetür-Einbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
turboteffi

Schiebetür-Einbau

Beitrag von turboteffi »

Es geht langsam zu Ende und jetzt kommt der Schiebtüreinbau an die Reihe....
gibt es da irgendwelche Tricks, die mir die Einbauarbeit erleichtern ?
Baue ich alle Führungen ein oder irgendwelche später ??
Zum Einstellen, wenn sie mal drin ist , findet man ja hier genug, aber zum eigentlichen Einbau gibt´s rein gar nichts.
Bin für tipps dankbar -

Teffi*dls
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Schiebetür-Einbau

Beitrag von ulme*326 »

ich habe zwar schon lange keine Schiebetür mehr eingebaut - aber aus der Erinnerung: Ausführung Schiebetür rechts: alle Beschläge montiert. Man hält die Tür als wäre sie an der rechten B-Säule scharniert im Winkel von 90Grad zum Fahrzeug. Griff /Griffmulde schauen in Fahrtrichtung :wink: Man fädelt bereits zum Fahrzeug hin schwenkend oben und unten ein - schwenkt dann als wäre es eine an der B-Säule scharnierte Klapptür weiter um bis zu 80Grad zur Seitenwand und fährt, wenn die obere und insbesondere die untere Führung "eingeschwenkt" sind soweit bei unbedingt horizontaler Tür-Haltung nach hinten bis die gegen Federspannung mit Kraft gestreckte U-förmige Rollführung in ihrer Rollrinnne (Sonderbauform einer C-Schiene) die Lücke findet wo der Kunststoff-Gleitstein eingeführt werden kann. So und jetzt müßte sie hin- und herzuschieben sein. Vorsichtig ins Schloss drücken und Spaltmasse beachten. Ggfls. Schließplatte an C-Säule lösen und neu ausrichten. Unterlegbleche an der unteren Rollführung ggfls. beilegen. Obere Führung leicht einstellbar. Im Schlossbereich ist die Tür nur minmal längs einstellbar. So wenig Fett wie nötig verwenden. Verschmutzungsgefahr und lästige staubbindende Schmiererei im Schiebetürenschacht unten. Lieber öfters mal die Rollen ölen und die Laufbahnen säubern von Zunder und Dreck.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
turboteffi

Re: Schiebetür-Einbau

Beitrag von turboteffi »

Ja Danke für die Anleitung, :gut: :gut: , hat super geklappt innerhalb von zwei Minuten, muss jetzt nur die Einstellarbeiten erledigen

teffi
Antworten