[Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von FW177 »

@Basti
trau dir das ruhig zu. Frag einfach öfter und dann wird das schon. Evtl nicht soooo toll aber immer hin hast su dann den Fuß bei Blecharbeiten in der Tür. Hab jetzt auch nem sehr guten Freund gezeigt wie man schweißt und seid dem lässt er die Schweißpistole kaum noch los. Der macht mit mir nen kompletten T2b!

@Klaus
Wenn du dann nen paar zerbohrte Zwitter kniestücke rumfliegen hast und weißt nicht wohin :wink:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von clipperfreak »

FW177 hat geschrieben:@Basti
trau dir das ruhig zu. Frag einfach öfter und dann wird das schon. Evtl nicht soooo toll aber immer hin hast su dann den Fuß bei Blecharbeiten in der Tür. Hab jetzt auch nem sehr guten Freund gezeigt wie man schweißt und seid dem lässt er die Schweißpistole kaum noch los. Der macht mit mir nen kompletten T2b!

@Klaus
Wenn du dann nen paar zerbohrte Zwitter kniestücke rumfliegen hast und weißt nicht wohin :wink:

o.k. Florian, stehst ganz oben auf der Liste, aber wie gesagt dauert wohl bis nächstes Jahr...

hast in der Zwischenzeit Gelegenheit mit Frau drüber zu sprechen :wink: :versteck: :versteck:
:wink:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2468
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von Hardtop-Westy »

Der Gedanke kam mir vorher auch schon aber wird bestimmt schwierig sein die sauber raustrennen so das man sie wiederverwenden kann.
Beim Samba sind gerade auch paar Zwitter Kniestücke drin aber eben auch rausgetrennte aber besser wie nichts :thumb:
Und Basti trau dich da ran das klappt schon so wie Florian schon sagte dann hast du wenigstens mal den Schritt gemacht :thumb:

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
alanandi
T2-Meister
Beiträge: 146
Registriert: 09.02.2006 14:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von alanandi »

ich hab vor ein paar wochen auch ein nicht komplettes t2a Kniestück bei Schmidt Lorenz bekommen. Der Preis war OK - allerdings war die erste Beschreibung etwas sehr wohlwollend angegeben - und ich hab danach vor lauter Vorfreude nicht mehr so genau die Mails gelesen.
Zuerst waren angeblich nur die vorderen 10 cm abgeschnitten - allerdings waren es deutlich mehr - und zwar war der Bereich bis weit in die vordere Radlaufkrümmung weg - es waren also "nur" 50cm von hinten her gesehen vorhanden. Jetzt muss ich halt mal sehen wie ich das am besten ansetze.
Aber besser als nichts.
Sollte also jemand ein vorderes Stück nicht gebrauchen können - wäre ich auch gerne bereit da was davon zu nehmen :wink:
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von T2Bulli »

Hardtop-Westy hat geschrieben:400Km??Ach steht er bei deiner Frau ??Ihr seit das doch geweßen oder :thumb:
Mit dem RLF schau ich gleich mal nächste Woche mal sehen wann ich zwischen Betriebsversammlung,Gespräche mit neuem Geschäftsführer,Grillfest,Stammtisch,Bulli Gespärch mit Katrin dafür zeit hab :heul:
Ja genau, wir waren das. :mrgreen: Aber mein Bus steht zur Zeit bei meinen Eltern in seinem eigentlichen Winterquartier. :tear: Das war aus Kostengründen und dem wasserdurchlässigen Scheibenrahmen notwendig.

Mach dir wegen dem RLF keinen (zusätzlichen) Stress Andy. Vor mitte August passiert bei mir sowieso nichts. Ich will nur schonmal die Theorie durchgehen.
FW177 hat geschrieben:@Basti
trau dir das ruhig zu. Frag einfach öfter und dann wird das schon. Evtl nicht soooo toll aber immer hin hast su dann den Fuß bei Blecharbeiten in der Tür. Hab jetzt auch nem sehr guten Freund gezeigt wie man schweißt und seid dem lässt er die Schweißpistole kaum noch los. Der macht mit mir nen kompletten T2b!
Danke Florian für die geistige Unterstützung. Es wird nicht einfach werden, aber ich möchte das gerne lernen. Kann ich bestimmt immer mal wieder gut gebrauchen. :wink: Und dein Kumpel scheint da ja ein super Beispiel zu sein...
Hardtop-Westy hat geschrieben:Der Gedanke kam mir vorher auch schon aber wird bestimmt schwierig sein die sauber raustrennen so das man sie wiederverwenden kann.
Beim Samba sind gerade auch paar Zwitter Kniestücke drin aber eben auch rausgetrennte aber besser wie nichts :thumb:
Und Basti trau dich da ran das klappt schon so wie Florian schon sagte dann hast du wenigstens mal den Schritt gemacht :thumb:
Danke. Mein Motto: Jeder hat mal klein angefangen. Und mit eurer Unterstützung werde ich das schon hinbekommen! :gut:

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von T2Bulli »

So, ich will jetzt die nächsten Tage das Problem mit dem Kniestück angehen. Schweißen konnte ich mir leider noch nicht beibringen, deshalb will ich es gemeinsam mit jemanden versuchen der da Ahnung hat. Ich bin aber noch auf der Suche!!!

Da ich nächste Woche für ca. Wochen außer Landes sein werde, aber im September auch zum TÜV muss, bleiben mir eigentlich nur die nächsten Tage. Mal sehen ob es was wird... :dogeyes:

Ich brauche aber unbedingt noch Hilfe: :hilfe:

Wie trenne ich das Kniestück richtig heraus??? Oben (unter der Tür) muss ich wohl Schweißpunkte suchen und aufbohren. Was mache ich vorne am Übergang zur A-Säule? Und was an der B-Säule? Gibt es da auch Schweißpunkte oder hilft dort nur ein chirurgisch sauberer Schnitt???

Informationen zum fachgerechten Einbau wären auch noch sehr hilfreich, da ich noch nicht viel finden konnte. RLF von VW wäre 'ne super Sache.


Danke für eure Hilfe,

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von koyote007 »

Moin Basti,

-->> http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
könnte vielleicht hilfreich sein..


gruß Heiko
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Sorry für die Störung, aber ich hätte da gerne nochmal ne Frage zum Thema. Es geht explizit um die Anpassung des Brasil Kniestücks am T2b. Kann mir jemand sagen was genau an dem Teil nicht passt und wo in etwa die Schnitte gemacht werden müssen? Beim groben durchsehen hab ich bisher nur gecheckt, dass das Maß von der Trittstufe hoch zum Fußraumboden wohl nicht passt. Könnte man hier nicht einfach die Auflage-Abkantung für den Fußraumboden tiefer legen? Also einfach parallel zur Trittstufe ein radikalschnitt, dann das Kniestück einsetzen und am Schluß einfach das abgeschnittene Blechstück mit der Auflagekante passend zum Fußboden wieder einsetzen? (Hat das jetzt jemand kapiert??)
Oder gibt's noch andere bekannte Probleme vor denen ich mich jetzt fürchten muß? :versteck:

Dankeschön und frohe Weihnachten!
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von Grim99 »

Moin liebe Freunde des T2,

ich habe gestern auch mein altes Kniestück aus dem Bus raus getrennt und das neue VW do Brasil Kniestück angehalten. Was übrigens für das Auftrennen der Schweispunkte auch gut klappt, ist mit einer Stichsäge zwischen die Bleche und dann die Punkte auf zu sägen, die sich (nach dem Bohren) noch nicht gut lösen lassen. Zwischdurch immer mal wieder mit einem dünnen Meißel Platz für die Säge schaffen.

Leider ich habe auch festgestellt, dass es vorne am Tritt noch nicht so gut passt, wenn es Richtung A-Säule gut anliegt. Es ist wie auch schon von Sytronic1987 geschrieben, in sich verdreht. :roll: :x

Beim lesen im Forum bin ich auf ein paar Einträge gestoßen, die das Thema anreißen aber leider nicht grundsätzlich erklären. Aus diesem Grund, mache ich den alten Beitrag und die Frage von Knusperbus hier noch einmal auf. >> Die Antwort auf seine Frage liefert Knusperbus in seinem super Blog am 7.Februar 2011.

Falls der Blog mal nicht erreichbar sein sollte; Am Besten die (Wiederstands-)Schweisspunkte aufbohren und dann zunächst das äußere Teil anschweißen. Das hat auch den Vorteil, dass man den (aufgetrennten) äußeren Teil gut an der B-Säule verschweißen kann und das Teil nicht so steif ist. Dann kommt der innere Teil dran.

@ Knusperbus: Vielen Dank für deinen super Blog mit Restaurationsdokumentation, guten Bildern und Erläuterungen.
Hat mir schon sehr oft geholfen. :thumb: :thumb:
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: [Workshop] Repro-Kniestück einpassen bzw. anpassen

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Bei Jörg (Autoteile Ehring, 02621-629488) gibt es eine neue Nachfertigung, die ist super! Wellen im Sichtbereich, die aufwändig gerichtet werden müssen, sowie die schon erwähnten Passungsprobleme sind Geschichte! Schmeißt das Brasi-Ding, so weit Ihr könnt, und freut Euch an guten Nachfertigungen!
Schönes Wochenende,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten