Winterworkshops?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Cartel
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 22.04.2009 18:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Cartel »

Au Ja!!! :gut:

Wollt den Winter auch ein paar Dinge am Bus schweißen.
Da würde so ein Workshop gerade richtig kommen! :dafür:

Grüße, Fritz
Bild
Benutzeravatar
bulli_nase
T2-Süchtiger
Beiträge: 498
Registriert: 25.07.2009 17:21

Re: Winterworkshops?

Beitrag von bulli_nase »

HIER!

Hätte auch Interesse, da Schweißen früher oder später auch bei mir ansteht :P
VOLKSROST
Bild
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Winterworkshops?

Beitrag von mquerence »

moin

ich,eine laie wie er im buche steht,würde auch gerne an einen workshop teilnehmen.vielleicht könnte sich ja der harald oder sonst jemand bereit erklären einen workshop für "anfänger" durchzuführen.

bestimmt ist auch hier ein großes potenzial an leuten die sich diesbezüglich in kleinen schritten entwickeln/weiterentwickeln möchten,sollten :wink:

Inhalte könnten die einfachsten grundlagen sein.

motor ( erkärung der bestandteile )
zündung ( kontakte einstellen )
anlasser ( wartung + überholung)
einfache reperaturen für unterwegs...
allgemeine wartung : getriebeöl,ölwechsel

usw.usw. :dafür: :dafür:

wie wäre das ?? :D vielleicht noch jemand daran interessiert ?? :wink:

ich würde mich wirklich freuen diesbezüglich mal hilfestellung zu bekommen und bin auch gerne bereit dafür einen obulus(honorar zu entrichten .

Ansonsten....tolle idee,Harald !! :gut:

viele grüße mischa
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Winterworkshops?

Beitrag von samson »

mischat2ab hat geschrieben:moin

ich,eine laie wie er im buche steht,würde auch gerne an einen workshop teilnehmen.vielleicht könnte sich ja der harald oder sonst jemand bereit erklären einen workshop für "anfänger" durchzuführen.

bestimmt ist auch hier ein großes potenzial an leuten die sich diesbezüglich in kleinen schritten entwickeln/weiterentwickeln möchten,sollten :wink:

Inhalte könnten die einfachsten grundlagen sein.

motor ( erkärung der bestandteile )
zündung ( kontakte einstellen )
anlasser ( wartung + überholung)
einfache reperaturen für unterwegs...
allgemeine wartung : getriebeöl,ölwechsel

usw.usw. :dafür: :dafür:

wie wäre das ?? :D vielleicht noch jemand daran interessiert ?? :wink:

ich würde mich wirklich freuen diesbezüglich mal hilfestellung zu bekommen und bin auch gerne bereit dafür einen obulus(honorar zu entrichten .

Ansonsten....tolle idee,Harald !! :gut:

viele grüße mischa
Ja, da schließe ich mich an. Finde das ist ne tolle Idee über den bullifreien Winter zu kommen. Und ich möchte/muss dringend viel mehr über Samson lernen, für jeden Mist in die Werkstatt fahren - das geht mir ( und meinem Geldbeutel) gehörig gegen den Strich :!:
Also ich wäre dabei, finde auch Haralds Workshop-Vorschläge durch die Bank spannend.
Britta
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Harald »

Moin Leute,

schöne Resonanz, hätte ich so gar nicht erwartet :D

Zwei Themenkreise scheinen sich heraus zu bilden, die ich beide für sinnvoll halte:

1. Allgemeine Wartung
2. Schweißen

Ich kenne Dani*8 ja nur von einmal treffen und ein bischen schnacken. Werde ihm aber mal ne PN schicken, ob er zu Ziff. 1 Lust und Zeit hätte. Zwar meine ich von mir, das eine oder andere am Bus zu kennen - aber bei "Wartung Anlasser", da fällt mich auch nichts zu ein. Da Dani*8, wenn ich das richtig erinnere, in Ffm wohnhaft ist wäre das für Süd und Mitte auch ganz gut erreichbar.

Zu Ziff. 2 habe ich noch keine Antwort von Hardtop-Westy, mit dem ich das Thema ja schonmal vor Monaten angedacht hatte. Aber wenn Klaus Recht hat: Donnerwetter, neuer Job und neue Freundin, fände ich ja toll!

Zusammenfassend spinne ich mal weiter an dem Obolus anhand des Beispiels Schweißen:

Wir bräuchten nen Schweißobjekt. Ich persönlich würde Kniestück bevorzugen, zum einen, weil es bei mir marode ist, zum anderen, weil ich glaube, daß der Schweißer da weiter unten ist, so daß andere im Stehen prima über die Schulter gucken können. Auch meine ich, daß das eben eine absolut typische Problemstelle unserer Busse ist. Also suchen wir Jemanden, der ein zu schweißendes Kniestück sein eigen nennt. Da es da sicherlich ne Menge Leute gibt grenzen wir die Suche weiter ein: Der zu schweißende Bus müßte in ner kleinen Halle oder sowas stehen, jedenfalls etwas größer als ne Normgarage. Einfach deshalb, weil da ja ein paar Leute reinpassen müssen, ohne daß der "Lehrende" Platzangst kriegt. Wenn sich das örtlich etwa in der Mitte Deutschlands befinden würde wäre das optimal. Sollte ja eigentlich auffindbar sein, so ein Jemand.

Irgendwer hier im Forum mit so nem Bus in so einer Lokation?

Da Derjenige sein Kniestück geschweißt bekommt gehe ich einfach mal davon aus, daß er kein Problem damit hat, das Reparaturblech kostenfrei zu stellen - oder sehe ich das falsch? Kostet ja auch nicht die Welt, bei BusOK als Originalteil 159, als Nachbau 100 für nen T2b in kompletter Version.
Wenn wir mal bei Hardtop als Referent bleiben würden: Dem sollten die Spritkosten erstattet werden. Ich sach jetzt mal Hin und zurück 1000 km, keine Ahnung, was sein Opel so braucht, gerundet EUR 150.
Dann zwei Übernachtungen. Am Wochenende gibt es da ja häufig Sonderpreise, da müßte sich für weitere EUR 150 doch eigentlich was machen lassen. Dann noch zwei Abendessen mit nem Bierchen, weitere EUR 60 - da könnte sogar ne Mittagsbratwurst noch mit drin sein. Macht für den Referenten an Kosten EUR 360. Die Teilnehmerzahl sollte beschränkt sein - damit auch die Kleinen noch was sehen können. Ich meine jetzt mal 10+Referent. Ich persönlich hätte absolut kein Problem mit ner Kostenpauschale von EUR 50 für sowas. Damit ergäben sich für den Referenten insgesamt EUR 500 - das sollte als Kostenerstattung reichen und wenn dem Referenten neMarkFünfzig übrig bleibt fände ich das auch OK. Der Bus-und-Hallenbereitsteller (der auch Teilnehmer wäre) hätte damit am Ende des Wochenende nicht nur bei´m Schweißen vielleicht was gelernt, er hätte auch für knapp 210 ein neues Kniestück drin und bei den örtlichen Gastronomen und Hoteliers ein Stein im Brett.

Habe ich mich da jetzt irgendwo verkalkuliert?

Also: Kriegen wir zehn Leute zusammen, die an sowas auch in weiterer Entfernung Interesse hätten? Kriegen wir nen Bus? Falls Hardtop-Westy keine Lust/zeit hat: Wer käme als Referent noch in Betracht? Mir fallen da Peter (der aber vielleicht wegen Ida und anderer Baustellen nicht sooooviel Zeit hat) und Koyote007 (für den das Vorstehende wahrscheinlich "hoch3" gilt) ein.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Winterworkshops?

Beitrag von bigbug »

Bei mir besteht ebenfalls Interesse, egal was angeboten wird. Das ist der Vorteil wenn man von nichts ne Ahnung hat, man lernt überall dazu.
Und wenn die Aktionen außerhalb des Zeitfensters 2. Advent bis 10.1. stattfinden hätte ich sogar Zeit (bisher)

Ach ja den Hol- und Bringservice für Hardtop-Westy kann ich übernehmen. Also keine Spritkosten für den Chef. (Wobei ich glaube, daß bei dem die Zeit in nächster Zeit aus beruflichen Gründen ziemlich knapp wird) Weiß Andy überhaupt was von seinem Glück?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Harald »

bigbug hat geschrieben:Weiß Andy überhaupt was von seinem Glück?
Theoretisch: Ja.





























Hat zumindest schon meine PN abgeholt ;-)
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ja ich weiß von meinem Glück :mrgreen:

Mehr von mir gibts später muss noch mein Fax anschliesen.

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterworkshops?

Beitrag von boggsermodoa »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Ja ich weiß von meinem Glück :mrgreen:
:shock: :) :D

Er hat "Ja!" gesacht!

8) :wink:
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hatte ich doch schon am Stammtisch vor was weiß ich wann ^^..................oder Boggsermodoaaaaaaa :D

Also bin von einem Workshop gerade wegen Schweißen,Blechbearbeitung,Ausbeulen, usw. nicht abgeneigt und würde meinen " Körper " zur Verfügung stellen :mrgreen: hört sich auch geil an ^^
Für mich stellt sich nur die Frage "WO" das ist denk ich mal das Hauptproblem.

Wir sollten mal Philipp (Marinogelb) mit in unser Gespräch aufnehmen da er event. da gut mitspielen könnte aber will da nicht zu viel reden aber wäre mal ein Einfall.
Was ich mitbringen würde wäre
-Schweißgerät
-Punktzange
-Blech
-Handschuhe
und und und also das wäre geregelt

Vielleicht kann ich diesen post mal nehmen und mich öffentlich entschuldigen wenn ich die letzten 2 Monate nicht so .....naja sagen wir es mal aktiv war bei eingen anfragen und anderen dingen
Ich denke einige wussten warum und für die anderen Sorry Sorry Sorry :roll:


Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten