ich bin seid einiger Zeit dabei einen T2 zu restaurieren und gerade jetzt wo ich beim Motor angekommen bin ist die Seite von Michael Knappmann offline gegangen

Das Problem am Motor ist, dass er zum einen undicht ist und zum anderen so ölverschmiert, dass man nicht genau sagen kann wo es herkommt. Also dachte ich mir ich zerlege alles und wechsel einfach alle Dichtungen aus. Blos bei den Zylinderköpfen und den Laufbuchsen der Kolben habe ich jetzt den Überblick verloren.
Beim Ausbau sah es so aus: erst kommt der Zylinderkopf dann ein Metallring dann die laufbuchse (an zwei zylindern schien der übergang zur laufbuchse undicht geworden zu sein) dann kam wieder ein Metallring dann eine zerfledderte Papierdichtung und dann das Kurbelgehäuse (hier schienen mir alle zylinder undicht geworden zu sein). Da in meinem Dichtungssatz keine solchen Metallringe waren sondern nur rote Papierdichtungen, bin ich zum Teilehändler und der hat mir dann nochmal 4 papierdichtungen, diesmal schwarze


Gruß aus München
Walter