Vielleicht wisst ihr was das sein könnte?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Cati
T2-Autor

Vielleicht wisst ihr was das sein könnte?!

Beitrag von Cati »

hallo zusammen,

bin neu hier und hätte mal eine frage bezüglich unseres t2, bj. 71, vielleicht kann mir einer von euch helfen:

an und für sich funktioniert unser bulli einwandfrei, außer wenn man nur kurze strecken mit ihm fährt (10 bis 15 min in etwa) kann es passieren, dass man ihn dann fast nicht mehr anbekommt. das letzte mal mussten wir sogar anschieben, es dauert dann oft 10 min bis er wieder anspringt. sonst wenn er ganz kalt ist oder schon warm gefahren, gibts eigentlich nie probleme. wißt ihr was das sein könnte?

mfg cati
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hallo Cati,
verstehe ich das richtig: Ihr "orgelt", aber er kommt nicht? Wenn er dann anspringt: Ist hinten starker Rauch?

Ist ja praktisch, daß Du den Zeitraum so eingrenzen kannst. Ich tippe darauf, daß Ihr in Eurem Vergaser (sorry, bin selber Flachmotrfahrer, kenne mich mit dem Typ1 nocht so aus) eine Gemischanreicherung in der Startphase habt, die den Vergaser sozusagen "fetter" laufen läßt, so lange er glaubt, daß der Motor noch kalt ist.

Tatsächlich ist der Motor dann aber nach 10 min schon wärmer, als es die Anreicherung "denkt", Euch säuft die Karre dann schlichtweg wegen des zu feten Gemisches ab.

Lösung: Irgendwie läßt sich die Gemischanreicherung verstellen, hast Du "Korb, jetzt helfe ich mir selbst"?

Wenn Du allerdings innerhalb "Deiner" Zeitspanne noch nichtmal orgeln kannst, also der Anlasser nicht aspringt such hier im Forum dazu mal Themen, dürfte ein Klassiker sein.

Grüße und bitte nicht fahren,
während die Fritzen salzen,

Harald*393

PS: Kannst Du mal die Thread-Überschrift ändern? Damit erhöhst Du die Chancen, daß hier jemand reinschaut
Cati
T2-Autor

startprobleme

Beitrag von Cati »

hallo, ja genau so, er "orgelt" aber will net anspringen, oft hilft es, wenn ich voll im gas stehen bleibe, wobei das auch net immer hilft. wenn er dann startet, kommt es hinten richtig schön schwarz raus. klingt ganz so, als hättest du mit deiner vermutung recht, werde das so mal an meinen freund (den eigentlichen busbesitzer und liebhaber) weiterleiten.

danke

cati
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Nabend zusammen!
Ich tippe da auch auf eine zu fette Gemischabstimmung,ihr solltet aber auch mal das Ventilspiel kontrollieren.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen:Zündung korrekt?Kondensator i.O.?Unterbrecherkontakt?Zündkerzen?
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hallo Cati,

der Mann aus den Bergen hat eigentlich recht: Jetzt nur die Gemischanreicherung zu ändern könnte ein zu kurzer Sprung sein. Wenn die nicht stimmt wäre es eigentlich Zeit, die üblichen Verdächtigen auch zu checken.

Ich habe so ein wenig das Gefühl, daß ihr beide den Bus neu entdeckt. Poste mal das Gebiet, wo sich der Bus befindet - da gibt es hier sicher Leute, die Deinen Freund mal bei so nem Durchcheck gerne helfen.

Güße,
Harald*393
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Maybe...
Ich frage mich nur,was Ben schon wieder treibt?
Nummer Sieben und Jack sind auf jeden Fall hier!
Adams,Der Mann aus den Bergen,Mario :wink: :D

Buswärts ins Abenteuer
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Ben macht wieder Unsinn - wie üblich beobachten wir ihn voller Sorge und doch Spaß dabei. Kabel könnte das eigentlich auch mal wiederholen.

Und weils so schön ist bitte: Maybeeeeeee
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

Die Serie läuft auf Premiere;früher fand ich es toller.
Aber ist immer noch schön...

@Cati:Was macht denn nun der kleine Boxer?
Mario

Buswärts ins Abenteuer
Antworten