Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von bigbug »

JanT2a hat geschrieben:Bus-OK? Klingt nach dem, was man heute so für ne Lima hinmuscheln muss, auch wenn ich das trotzdem ziemlich teuer finde. Früher kostete so was 50 Mark aufm Schrott...
Da war sie ja auch noch nicht überholt :schlaumeier:

:versteck:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von JanT2a »

bigbug hat geschrieben:
JanT2a hat geschrieben:Bus-OK? Klingt nach dem, was man heute so für ne Lima hinmuscheln muss, auch wenn ich das trotzdem ziemlich teuer finde. Früher kostete so was 50 Mark aufm Schrott...
Da war sie ja auch noch nicht überholt :schlaumeier:

:versteck:
Das stimmt allerdings.
Bild
Benutzeravatar
mihu79
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009 16:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von mihu79 »

Gut geraten :surprised: ! Bus-ok stimmt! Preislich ist der im Vergleich zu andren, die ich im Netz gefunden habe "relativ" günstig. Billiger wird´s wohl nirgendswo mehr werden, oder!?

Bei den Abbrüchen bei uns im Land war´s nicht mal möglich 4 simple Stahlfelgen zu bekommen! Mußte in die Schweiz zum Abbruch!

Gruß Mihu
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von JanT2a »

Kann schon sein, dass es irgendwo billiger ist, aber bei Olaf von Bus-OK kauft man ehrliche Qualität... und wenn mal was nicht so passt, wird es garantiert passend gemacht. Kann ich nur empfehlen (nein, ich bin nicht mit dem Olaf verwandt oder verschwägert...)
Bild
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
hier nun mein Beitrag zu Haralds Workshop :!:
Da ist also schon viel beschrieben, vor allem sind die Bilder hilfreich. Wichtig ist auch die Reihenfolge - es geht nämlich nur so!Und Motor kann drin bleiben, Auspuff dran und man nimmt nur den Öl-Einfüllstutzen ab, dass Einfüllrohr aber lässt man am Motorblock! Hatte ich auch abgemacht, weil ich dachte es würde wirklich eng - ist aber nicht nötig!

Probleme hatte ich nur an einer Stelle (Flachmotor), da könnte man dem Workshop noch verbessern.
Zum Herausnehmen der Lichtmaschine muss das Befestigungseisen, das vom Motorblock zum Wärmetauscher verläuft demontiert werden, sonst hat man keinen Platz.
Vielleicht hatte ich diese Probleme aber auch nur, weil ich an der Stelle etwas begriffsstutzig war...
Wie löse ich die 13 er Schraube des Befestigungseisens am Motorblock wenn das rechte Luftleitblech im Motorraum noch dran ist?
Schluesselansatz Ausbau Limatraeger v Motorraum.jpg
Entweder murksen ohne Ende, weil da kein Platz ist aus dem Motorraum heraus den Schlüssel anzusetzen oder aber die Erkenntnis (bei mir nach 30 min) das von unten mit einer Verlängerung und einem Gelenk anzugehen! Die Schraube ist also sehr gut und einfach zugänglich, wenn du dich von unten rechts/vom Wärmetauscher aus an sie heran machst, eine lange Verlängerung wie gesagt - schon hast du sie unten!
Schluesselansatz Ausbau Limatraeger von unten.jpg
Weitere Unannehmlichkeit bei der Abnahme des kurzen Rohres für die Warmluft vom rechten Wärmetauscher: Schlitzschraube fest gerostet - auch das Rohr auf dem Wärmetauscher fest gerostet! Bei ausgebautem Motor überhaupt kein Problem, da kommt man gut daran und mit etwas Kraft geht es dann. Bei eingebautem Motor braucht man hingegen Sprühöl und Geduld .

Nun einige Drehungen der Lichtmaschine - intuitiv und sie geht wirklich durch die Lücke.

Bleibt nur noch zu sagen, dass der Einbau länger dauert als der Ausbau - ist halt so!

Die Überholung der LIMA selbst, bei mir Lagerschaden dauert auch etwas, man braucht vor allem einen 3-Arm Abzieher für das Lösen der Reimenscheibe und die Abnahme des Lagers von der Welle. Zum Auftreiben der Lager ist dann ein großer Schraubstock unerläßlich - warm gemacht habe ich sie nicht, es ging so ganz gut.
Hier ein Link zu einer Anleitung:
http://www.autoschrauber.de/art/000022/ ... rholen.htm

Lager und Kohlen kosten 20 Euro zusammen. Ich hatte eine Drehstromlima, da nutzen sich die Kohlen am Kollektor weniger ab, da sie hier nur als Schleifringe laufen.
Wenn man die Überholung beim Service machen lässt kostet es mit Material ca 100 Euro, die drehen dann auch noch den Kollektors/Schleifring des Ankers mit ab; ist wichtig, wenn dieser nicht mehr gut aussieht...

Gruß Andreas

PS. OK so Harald :?:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Harald »

Bestens Tuaelm :!:

Freue mich einfach über Feedback auch hier im Forum. Das bringt doch uns allen was und ist meines Erachtens einfach ´n guter Stil.

Und nachdem Du ja so eifrig zitierst nochmal (für vielleicht für kurze Zeit) der Workshop:

PLATZHALTER

Merkwürdig finde ich das mit dem Lima-Träger. Das Bild auf Seite 2 einmal vergrößert:
Offenbar bin ich seinerzeit an dem Träger irgendwie vorbei gekommen.

Grüße,
Harald
Zuletzt geändert von Harald am 12.04.2010 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von westfaliafan »

@ Harald

:knuddel: :knuddel:

Gruß, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von Harald »

Na Andreas,

mal nicht zu früh freuen ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
tuaelm
T2-Süchtiger
Beiträge: 194
Registriert: 01.02.2009 11:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von tuaelm »

"Offenbar bin ich seinerzeit an dem Träger irgendwie vorbei gekommen" (Harald)

- dann ist das wohl eine Aufgabe für den nächsten die Sache nochmal zu testen und vielleicht wieder einen Arbeitsschritt einzusparen... :wein:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
mihu79
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009 16:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine am Flachmotor ausbauen

Beitrag von mihu79 »

Hallo!

Werd mir die LIMA morgen nachmittag mal vornehmen! Hoffe ja , daß jede Schraube gewillt ist und der Motor dort bleiben kann, wo er auch hingehört!
Vielleicht schaff ich ja den Arbeitsschritt mit der Halterung zu umgehen! :wink: Mal schauen!

Danke auf jeden Fall an Harald und Tuaelm für Eure Unterstützung im Vorfeld!


Gruß

Mihu
Bild

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."

Juan Manuel Fangio, 24.06.1911 - 17.07.1995
argentinischer Rennfahrer
Antworten