Löschsystem Bulli

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von FW177 »

Siehe PN ! :wink:
:thumb:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
sterni
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 17.04.2009 10:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von sterni »

Hallo,

sehr interessantes Thema ... vorallem weil ich ja einen Schlachtbulli erstanden habe der einem Motorbrand zum Opfer gefallen ist, seither beschäftigt mich das Thema.

Auf jedenfall muss es irgendein Festes Löschmedium sein, da jede Gas oder CO2 oder Aerosol oder Wasserdampf-lösung bei fahrendem Bus wohl durch die starke luftzufuhr durch die Ohren schnell weggeblasen ist...

Somit sollte es Pulver oder eines dieser Löschgels sein.

gibt es da irgendwelche fertigen einfachen Systeme?

http://www.jockel.de/index.php?option=c ... 24&lang=de


lg sterni
1977er T2b Westfalia 2.0L mit Helsinki Ausstattung "Heidi"
1977er T2b Kasten mit selbstbau Campingausbau und kleinem Westfalia Aufstelldach 1.6L "Willi"
1977er Honda CB 500 Four "Moped"
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von mquerence »

[
Wenn mein Bus abbrennt und ich kriege ihn "Ersetzt" Ist es nicht mehr mein Bus. Ich will im Brandfall zwar gerne Kohle aber viel lieber möchte ich den Brandfall verhindern damit ich MEINEN Bus am allerliebsten für immer und ewig fahren kann (bis meine Pumpe ausgeht und die Rolladen fallen... :yau: ).

....endlich mal jemand,der seinen bulli liebt !! :yau:


trotzdem sei mir die frage gestattet von welchen "ohren" hier gesprochen wird. :unbekannt:

mischa
Benutzeravatar
slowfinger
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 23.06.2009 06:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von slowfinger »

Die Lufteinlässe links und rechts nenne ich gerne "Ohren", ich denke es gibt noch andere die den Begriff benutzen :P
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von unicorn »

Hier mal wieder was zum Thema.
http://www.mdr.de/echt/rueckblick/artikel121478.html
Der Bericht war echt gut. Leider finde ich nichts weiter darüber.
Hab das Unternehmen mal angeschrieben.



Gruß
Martin
Benutzeravatar
sterni
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 17.04.2009 10:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von sterni »

Hallo,

ich denke alles was irgendwie mit Löschpulver zu tun hat sollte man vermeiden.
Löschpulver ist hochkorrosiv und die Folgeschäden durch das Pulver sind oft fatal. (im Grunde ist das ABC Pulver feines Salz)

Bei mir sind seit kurzem 2 Feuerlöscher (Schaumlöscher) an Bord, ein 2kg im Wohnbereich und ein 500ml Löscher in der Fahrerkabine,
dazu ein Handschuh und eine kleine Brechstange.

Das Löschmedium ist explizit als nicht korrosiv deklariert. (http://www.bioversal.cc)

So hab ich für mich eine passende Lösung gefunden.

lg sterni
1977er T2b Westfalia 2.0L mit Helsinki Ausstattung "Heidi"
1977er T2b Kasten mit selbstbau Campingausbau und kleinem Westfalia Aufstelldach 1.6L "Willi"
1977er Honda CB 500 Four "Moped"
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von just »

Hi,

Proteng, was der Toni hier schon mal erwähnt hat hört sich doch ganz ähnlich an und arbeitet ohne Pulver.

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 728
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von SebastianT2a »

just hat geschrieben:Hi,

Proteng, was der Toni hier schon mal erwähnt hat hört sich doch ganz ähnlich an und arbeitet ohne Pulver.

Grüße

Ralph
Das Schlauchdingens ist ja echt interessant ... hat es evtl. schon jd. verbaut? Wäre ja echt ein simple Variante! Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von unicorn »

Hab nun mehr Informationen.
Unter http://www.akh-gera.de/pages/de/aktuelles.php kann man sich über das System informieren.
Es arbeitet mit einem ABC-Pulver in Nanogröße und es Bedarf keiner Abnahme durch Tüv oder Dekra.
Kostenpunkt bei Einbau in Gera: 390 €

Jetzt kann jeder selbst enscheiden, was er davon hält.

gruß
Martin
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Löschsystem Bulli

Beitrag von Quis »

Ich fürchte bei den Löschsystemen mit ABC-Pulver immer, dass es zu einer Fehlauslösung kommt und mir dann der halbe Bus wegrostet weil das Zeug ja ziemlich korrosiv ist.
Bei den Löschgasanlagen (wie zB das Proteng) ist meine Sorge wieder, dass das Gebläse das Gas aus dem Motorraum schaufelt bevor der Motor ausgeht und der Brand gelöscht ist. Die ganzen Demonstrationsvideos sind nämlich immer alle ohne laufendem Motor/Gebläse. Außerdem wird der Bezin da frisch angezündet, also ist da auch nichts so heiß, dass es gleich nach dem Löschen wieder zur Rückzündung kommt.
lg
Christof *111

Bild
Antworten