US Motor : Leistung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

US Motor : Leistung?

Beitrag von highway_surfer »

Hallo,
wieviel Leistung hat der 2,0 Liter GE Motor aus dem letzten T2 Modelljahr?
Ich weiß nur von 70 PS - jemand hat behauptet das die mehr - sprich 80 PS - hatten????

Wer weiß es genau?

Danke & schönen Abend.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von clipperfreak »

Offiziell hatten die genauso 70 PS wie die 2Vergaser-Motoren :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
schapan
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 03.12.2009 22:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 66

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von schapan »

Der GE-Motor hat -wie der CJ Motor auch- 51 KW/70 PS bei 4200 U/min.
Technischer Unterschied:
Bosch L-Jetronic Einspritzanlage (Luftmengenmessung), ähnlich der späteren Digijet und Digifant Einspritzung beim T3.
Hydro-Stößel (= verlängerte Service-Intervalle = 10.000 Meilen)
Abgasrückführung EGR = Exhaust Gas Recirculation
ungeregelter Katalysator,
ab Modelljahr 1979 geregelter 3-Wege Kat und Transistor Zündanlage (nur Kalifornien-Fahrzeuge)
Gruß aus Münster
Schapan
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von clipperfreak »

schapan hat geschrieben:
ab Modelljahr 1979 geregelter 3-Wege Kat und Transistor Zündanlage (nur Kalifornien-Fahrzeuge)
Gruß aus Münster
Schapan
dass mit dem geregelten 3-Wege kat glaube ich dir jetzt allerdings nicht :confused: , wäre mir neu.

Die hatten alle einen ungeregelten Kat. Bei G-Kat müsste ja eine Lambdasonde verbaut sein und so was hab ich beim T2 und beim T3 mit Luftgekühltem Motor noch nie gesehen
:motz:

hab jetzt nochmal nachgelesen.

Ab Modelljahr 79 hatten alle Motoren für die USA und Kanada den ungeregelten Katalysator verbaut und vorher nur die Californien-Ausführungen.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von René »

Moin zusammen, ich habe/hatte auch den GE-Motor verbaut (BJ 79 aus Californien) und ich habe einen Kat mit Lamdasonde. Ob geregelt oder ungeregelt vermag ich nicht zu sagen :versteck:

@Schapan: hast Du evtl. Details zum Steuergerät vielleicht Typ und/oder Teilenummer oder so?

Gruß
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von clipperfreak »

René hat geschrieben:Moin zusammen, ich habe/hatte auch den GE-Motor verbaut (BJ 79 aus Californien) und ich habe einen Kat mit Lamdasonde. Ob geregelt oder ungeregelt vermag ich nicht zu sagen :versteck:

@Schapan: hast Du evtl. Details zum Steuergerät vielleicht Typ und/oder Teilenummer oder so?

Gruß
René

Hallo Rene, mach doch mal ein Bildchen von deiner Lambdasonde. Wäre interessant zu wissen wo die sitzt
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von René »

Moin Klaus, jetzt blamierst Du mich aber komplett. Ich würde ja ein Bild machen, aber Asche auf mein Haupt, ich weiß selbst nicht wo die sitzt. Sie ist aber da und musste auch am Anfang erneuert werden, die Frage ist nur wo! :unbekannt:
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von clipperfreak »

René hat geschrieben:Moin Klaus, jetzt blamierst Du mich aber komplett. Ich würde ja ein Bild machen, aber Asche auf mein Haupt, ich weiß selbst nicht wo die sitzt. Sie ist aber da und musste auch am Anfang erneuert werden, die Frage ist nur wo! :unbekannt:
Rene ist doch kein Problem, man kann ja nicht alles wissen, also die sollte entweder direkt im Kat eingeschraubt sein oder kurz vorher in einem Verbindungsrohr.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von René »

Ist es das Ding auf dem Bild?
Dateianhänge
IMG_2626.jpg
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von boggsermodoa »

Yup, widdawasgelernt!

Gruß,

Clemens

(der bisher auch der Ansicht war, daß der CV-Motor (das ist die Kaugummi kauende Variante vom CU) der erste und einzige luftgekühlte 2l-Motor mit G-Kat im Bus gewesen sei. Den soll's angeblich (Hörensagen) außer in den USA auch gelegentlich in der Schweiz gegeben haben. Gesehen habe ich ihn allerdings noch nie, aber schon einige schweizer T3a mit dem ganz normalen CU.)
Antworten