T2, Urvater der Reisemobile (NTV Motors)

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2, Urvater der Reisemobile (NTV Motors)

Beitrag von clipperfreak »

kutscher-uli hat geschrieben:
Was waren das Ende 1967 für Anlaufprobleme, die VW zur Vorserienfertigung gebracht haben? Kann ja keine Kleinigkeit gewesen sein.

Gruß Uli

Ist mir auch nichts bekannt. :?:

Vielleicht weiss Wolfgangt2b 354 hier mehr. Er hat doch seinerzeit noch bei VW in Hannover in der Fertigung gearbeitet :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: T2, Urvater der Reisemobile (NTV Motors)

Beitrag von bigbug »

Ach wie schön!
Und dann auch noch die tollste Kombination von allen!

78er T2b 1,6l Helsinki in Taigagrün! :dafür:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: T2, Urvater der Reisemobile (NTV Motors)

Beitrag von aps »

Rüdiger*289 hat geschrieben:Cooler Bericht,

ich bleibe aber trotzdem ( leider nicht genug Geld... :wall: ) bei meiner Pritsche. Die noch ohne Plane/ Spriegel ist. Noch..
Ach komm´ Rüdiger, dafür aber mit cooler Pritsche statt Camper. Und Du besitzt ja schon sehr lange. Das wird eh ein Sahneteil. Schade zwar mit dem Aufbau, aber wenn Plane/Spriegel auftauchen ist es doch fast wieder ein halber (Zelt-) Camper ... :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: T2, Urvater der Reisemobile (NTV Motors)

Beitrag von bigbug »

aps hat geschrieben:
Rüdiger*289 hat geschrieben:Cooler Bericht,

ich bleibe aber trotzdem ( leider nicht genug Geld... :wall: ) bei meiner Pritsche. Die noch ohne Plane/ Spriegel ist. Noch..
Ach komm´ Rüdiger, dafür aber mit cooler Pritsche statt Camper. Und Du besitzt ja schon sehr lange. Das wird eh ein Sahneteil. Schade zwar mit dem Aufbau, aber wenn Plane/Spriegel auftauchen ist es doch fast wieder ein halber (Zelt-) Camper ... :wink:
Eben! Feldbett drauf spannen und schon ist die Pritsche Malverntauglich. Andere dübeln ein Wurfzelt hinten drauf.

(Bild wird nachgereicht)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: T2, Urvater der Reisemobile (NTV Motors)

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Klaus,

hab’ gerade Deine Frage gelesen.
clipperfreak hat geschrieben:Was waren das Ende 1967 für Anlaufprobleme, die VW zur Vorserienfertigung gebracht haben? Kann ja keine Kleinigkeit gewesen sein.
...
Vielleicht weiss Wolfgangt2b 354 hier mehr. Er hat doch seinerzeit noch bei VW in Hannover in der Fertigung gearbeitet :schlaumeier:
Jau, ich geb’s ja zu: ich war damals mit dabei (und fühle mich schuldig :oops: ). Allerdings kann ich mich an spezifische Probleme nicht mehr erinnern, so tief war ich auch nicht eingebunden. Doch wir hatten Urlaubssperre und jeder, der ’n Hammer richtig rum halten konnte, musste mit anpacken. Ich durfte einige Wochen lang im heißen Juli in der Gießerei im feuerfesten Anzug die Kokillen für die Zylinderköpfe umbauen. Ich hab’s gehasst, nicht nur wegen der Wärme, sondern auch, weil man am Abend aussah wie eine Sau. Darauf flogen die Mädels überhaupt nicht. Später durfte ich dann zu den Schnittwerkzeugen für die Karosserieteile, dass war schon erfolgversprechender.

Ich nehme an, die im Film erwähnten Schwierigkeiten beziehen sich allgemein auf den damaligen Serienanlauf. Das war ja das erste Mal, dass VW eine Fabrik schon während der laufenden Produktion auf ein völlig neues Folgemodell umbauen musste. Bis dahin waren es immer neue Gebäude oder Erweiterungen oder begrenzte Modelländerungen, aber nie ein komplett neues Auto in den alten Hallen. Fast alle Anlagen hätten innerhalb des Werksurlaubes umgebaut werden müssen. Da das natürlich nicht gereicht hätte, ging es schon in den letzten T1-Monaten drunter und drüber.

Damals funktionierten die meisten Steuerungen noch mechanisch und mussten umständlich justiert und serientauglich gemacht werden. Heute wird das am Rechner programmiert und simuliert, dann braucht man „nur“ noch umschalten. Na gut, ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Ich hab’ erst viele Jahre später, als ich selber mit der Produktionsorganisation zu tun hatte, begriffen, was das für eine Riesenaufgabe damals für VW war. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wundert es mich, dass am Ende tatsächlich fahrbare Autos herausgekommen sind.

Und soooo schlecht waren die ja nicht, oder?

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2, Urvater der Reisemobile (NTV Motors)

Beitrag von clipperfreak »

Danke Wolfgang für die ausführliche Beantwortung :gut:

Kannst du dich evtl. noch daran erinnern an die Armada T2 im August 1967 welche auf Promotiontour durch ganz Deutschland gefahren sind. Man kennt ja die Bilder, als die zum Werkstor in der Kolonne rausgefahren sind mit den Aufklebern hinten und an der Seite

"Der Neue VW Transporter"

Waren dies alles Kasten und Kombis oder waren auch schon Clipper mit dabei :?:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: T2, Urvater der Reisemobile (NTV Motors)

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Klaus,
clipperfreak hat geschrieben:Waren dies alles Kasten und Kombis oder waren auch schon Clipper mit dabei :?:
Ääähm, meine grauen Zellen sind schon ein wenig grau geworden. Ich weiß es nicht mehr.

So ein Luxusbus wie der Clipper war ja unerschwinglich. Ein gebrauchter Fensterbus für 2000 DM passte drei Jahre später dann schon eher in mein Beuteschema.

Ich konnte gar nicht anders als selber einen Bus zu fahren, denn ich habe schon als Kind jeden Tag Unmengen von denen bei uns am Haus vorbeiziehen sehen und immer große Kulleraugen gemacht. Wir haben nämlich direkt neben der Eisenbahnstrecke aus dem VW-Werk Hannover gewohnt, genau da, wo die Dampflokomotiven immer durchgedreht haben, weil sie die Steigung auf die normale Bahndammhöhe nicht geschafft haben. Dann kam immer einer mit einem Eimer Sand aus der Lok geklettert ...

Oooh, Mann, ich habe das Gefühl, dass muss schon hundert Jahre her sein ... aber so geht es Heesters jeden Tag.

Nachdenkliche Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2, Urvater der Reisemobile (NTV Motors)

Beitrag von clipperfreak »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Klaus,
clipperfreak hat geschrieben:Waren dies alles Kasten und Kombis oder waren auch schon Clipper mit dabei :?:
Ääähm, meine grauen Zellen sind schon ein wenig grau geworden. Ich weiß es nicht mehr.

So ein Luxusbus wie der Clipper war ja unerschwinglich. Ein gebrauchter Fensterbus für 2000 DM passte drei Jahre später dann schon eher in mein Beuteschema.

Ich konnte gar nicht anders als selber einen Bus zu fahren, denn ich habe schon als Kind jeden Tag Unmengen von denen bei uns am Haus vorbeiziehen sehen und immer große Kulleraugen gemacht. Wir haben nämlich direkt neben der Eisenbahnstrecke aus dem VW-Werk Hannover gewohnt, genau da, wo die Dampflokomotiven immer durchgedreht haben, weil sie die Steigung auf die normale Bahndammhöhe nicht geschafft haben. Dann kam immer einer mit einem Eimer Sand aus der Lok geklettert ...

Oooh, Mann, ich habe das Gefühl, dass muss schon hundert Jahre her sein ... aber so geht es Heesters jeden Tag.

Nachdenkliche Grüße

Wolfgang

Hast du Fotos von :dafür:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: T2, Urvater der Reisemobile (NTV Motors)

Beitrag von Toni43 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Klaus,
clipperfreak hat geschrieben:Waren dies alles Kasten und Kombis oder waren auch schon Clipper mit dabei :?:
Ääähm, meine grauen Zellen sind schon ein wenig grau geworden. Ich weiß es nicht mehr.

So ein Luxusbus wie der Clipper war ja unerschwinglich. Ein gebrauchter Fensterbus für 2000 DM passte drei Jahre später dann schon eher in mein Beuteschema.

Ich konnte gar nicht anders als selber einen Bus zu fahren, denn ich habe schon als Kind jeden Tag Unmengen von denen bei uns am Haus vorbeiziehen sehen und immer große Kulleraugen gemacht. Wir haben nämlich direkt neben der Eisenbahnstrecke aus dem VW-Werk Hannover gewohnt, genau da, wo die Dampflokomotiven immer durchgedreht haben, weil sie die Steigung auf die normale Bahndammhöhe nicht geschafft haben. Dann kam immer einer mit einem Eimer Sand aus der Lok geklettert ...

Oooh, Mann, ich habe das Gefühl, dass muss schon hundert Jahre her sein ... aber so geht es Heesters jeden Tag.

Nachdenkliche Grüße

Wolfgang

Solche Geschichten hört man gerne! :D
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2, Urvater der Reisemobile (NTV Motors)

Beitrag von westfaliafan »

Hochhol,

für die vielen Neulinge im Forum nochmals dieser sehenswerte Bericht
(ich schau mir den auch öfters an....)

testbericht

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Antworten