Hallo Klaus,
hab’ gerade Deine Frage gelesen.
clipperfreak hat geschrieben:Was waren das Ende 1967 für Anlaufprobleme, die VW zur Vorserienfertigung gebracht haben? Kann ja keine Kleinigkeit gewesen sein.
...
Vielleicht weiss Wolfgangt2b 354 hier mehr. Er hat doch seinerzeit noch bei VW in Hannover in der Fertigung gearbeitet
Jau, ich geb’s ja zu: ich war damals mit dabei (und fühle mich schuldig
). Allerdings kann ich mich an spezifische Probleme nicht mehr erinnern, so tief war ich auch nicht eingebunden. Doch wir hatten Urlaubssperre und jeder, der ’n Hammer richtig rum halten konnte, musste mit anpacken. Ich durfte einige Wochen lang im heißen Juli in der Gießerei im feuerfesten Anzug die Kokillen für die Zylinderköpfe umbauen. Ich hab’s gehasst, nicht nur wegen der Wärme, sondern auch, weil man am Abend aussah wie eine Sau. Darauf flogen die Mädels überhaupt nicht. Später durfte ich dann zu den Schnittwerkzeugen für die Karosserieteile, dass war schon erfolgversprechender.
Ich nehme an, die im Film erwähnten Schwierigkeiten beziehen sich allgemein auf den damaligen Serienanlauf. Das war ja das erste Mal, dass VW eine Fabrik schon während der laufenden Produktion auf ein völlig neues Folgemodell umbauen musste. Bis dahin waren es immer neue Gebäude oder Erweiterungen oder begrenzte Modelländerungen, aber nie ein komplett neues Auto in den alten Hallen. Fast alle Anlagen hätten innerhalb des Werksurlaubes umgebaut werden müssen. Da das natürlich nicht gereicht hätte, ging es schon in den letzten T1-Monaten drunter und drüber.
Damals funktionierten die meisten Steuerungen noch mechanisch und mussten umständlich justiert und serientauglich gemacht werden. Heute wird das am Rechner programmiert und simuliert, dann braucht man „nur“ noch umschalten. Na gut, ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.
Ich hab’ erst viele Jahre später, als ich selber mit der Produktionsorganisation zu tun hatte, begriffen, was das für eine Riesenaufgabe damals für VW war. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wundert es mich, dass am Ende tatsächlich fahrbare Autos herausgekommen sind.
Und soooo schlecht waren die ja nicht, oder?
Schöne Grüße
Wolfgang