Gepäckstangen hinten und hinten-seitlich

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
SebastianT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Gepäckstangen hinten und hinten-seitlich

Beitrag von SebastianT2a »

Benschpal:
Da sich hier eine interassante diskusion ergeben hat, hab ich das thema hier her verschoben!

Wie oben beschrieben suche ich die Gepäckstangen für die Heckklappe und die schrägen für die Seite ...
Habe gesehen dass es Repros gibt, aber mir wären originale (gerne auch verwitterte, bischen polieren mache ich gern)
natürlich lieber ...
Vielleicht hat jd. welche, dann wird mein US-Clipper vielleicht ein "echter" Clipper :dance:
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
T3suenkro
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gepäckstangen hinten und hinten-seitlich

Beitrag von T3suenkro »

Hallo,

ich habe mehrere Sätze liegen. Die seitlichen lassen sich doch bestimmt aus denen der Heckkklappe herstellen. Die Stangen lassen sich einfach kürzen da sie aus Alu sind. Bei Bedarf auch 0173 4248380.

Gruß

Alexander
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

ich habe vor kurzem gelernt daß der US-Clipper diese Stangen gar nicht hatte.
Obwohl - die da schon unbedingt schön aussehen. Die europäischen Clipper T2a hatten ja auch noch die Reling an der Hecksitzbank - wenn ich nicht irre. Aber Clipperfreak ist hier Spezialist - er meldet sich bestmmt auch noch hierzu.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Die seitlichen lassen sich doch bestimmt aus denen der Heckkklappe herstellen
Die seitliche haben schräg gewinkelte Halter - die am Heck im 90 Grad Halter - kann man also nicht beliebig tauschen...

Grüße,
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

ulme*326 hat geschrieben:ich habe vor kurzem gelernt daß der US-Clipper diese Stangen gar nicht hatte.
Obwohl - die da schon unbedingt schön aussehen. Die europäischen Clipper T2a hatten ja auch noch die Reling an der Hecksitzbank - wenn ich nicht irre. Aber Clipperfreak ist hier Spezialist - er meldet sich bestmmt auch noch hierzu.

jaja der Clipperfreak muss wieder seinen Senf dazugeben :wink:

Aber Andy hat Recht, die US-Deluxe hatten die Stangen nicht, und bei den Europa-Versionen nur die Clipper L. Stimmt die Reling an der Rückbank gabs allerdings nur bis Bj. 1975, dann zog der Rotstift bei VW ein und die seitlichen Gepäckstangen entfielen, sowie die Reling an der Rücksitzbank sowie die Armlehnen hinten bei den Clipper N :flop:

Aber aussehen tun die Stangen top und Sebastian rüste die Dinger nach :gut:
Gruß
Klaus *223
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo
clipperfreak hat geschrieben:...gabs allerdings nur bis Bj. 1975, dann zog der Rotstift bei VW ein und die seitlichen Gepäckstangen entfielen,
sowie die Reling an der Rücksitzbank sowie die Armlehnen hinten bei den Clipper N :flop:
Aahhh..., dank an den Experten :gut:
Hatte mich schon gewundert, warum bei unserem 1979er L-Bus keine Spuren davon zu sehen waren...
nur die hinteren Gepäckstangen... die auch wieder rein kommen...

Grüße,
SebastianT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 61

Beitrag von SebastianT2a »

clipperfreak hat geschrieben:
Aber aussehen tun die Stangen top und Sebastian rüste die Dinger nach :gut:
Genau so wirds gemacht! :D
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Roman »

Die Alu-Stangen bekommt man in jedem Baumarkt - allerdings nicht so leicht mit eloxierter Oberfläche. Wers nicht 100% original haben muss, das Baumarkt-Material sieht in 2 m Entfernung auch super aus. Meinem 71er Clipper L wurden die seitlichen oberen Stangen entfernt, als Übergangslösung habe ich die Meterware verbaut.

Jetzt hat sich ein anderes Problem ergeben: die Gurthalter für die hinteren Sicherheitsgurte kollidieren mit den oberen Gepäckstangen. Hat das jemand von euch irgendwie elegant gelöst? Bzw. wie war das original?

Grüße,
Roman
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Roman hat geschrieben:
Jetzt hat sich ein anderes Problem ergeben: die Gurthalter für die hinteren Sicherheitsgurte kollidieren mit den oberen Gepäckstangen. Hat das jemand von euch irgendwie elegant gelöst? Bzw. wie war das original?

Grüße,
Roman
Die gabs damals nicht, die Dreipunktgurte hinten... Zumindest gabs damals auch keine Gurtpflicht hinten.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

bigbug hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:

Grüße,
Roman
Die gabs damals nicht, die Dreipunktgurte hinten... Zumindest gabs damals auch keine Gurtpflicht hinten.
ich denke mal er meint die Nachrüstgurte von Bus-Höhle z.B. :) und die kollidieren ja dann tatsächlich mit den seitlichen Stangen
Gruß
Klaus *223
Antworten