Leistungssteigerung beim 2.0l Motor
Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor
ne WBX welle geht nicht in den Typ 4.
doppelwebers bringen schon sehr wohl was auf nen normalen Motor. sogar eine spritsenkung. wenn richtig bedüst wird.
doppelwebers bringen schon sehr wohl was auf nen normalen Motor. sogar eine spritsenkung. wenn richtig bedüst wird.
Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor
ich hab das so verstanden, dass die Welle nur identische Steuerzeiten hat, wie die WBX-Welle.peter-dd hat geschrieben:ne WBX welle geht nicht in den Typ 4.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor
An Peter:
Woher hast du die Erkenntnis, das Doppel Weber mehr Leistung bringen? Die bringen leider gar nix!!!
Ich habe selber auf einen Serienmotor 40 Weber gefahren. Abgestimmt und bedüst wurde alles bei Victor Günther in Köln. Ein bekannter Weber-Profi.
Am Ende standen satte 70PS. Lediglich das Drehmoment wurde ein wenig angehoben.
Grund für die nicht erzielte Mehrleistung sind die kleinen Ventile und deren Kanäle.
Also ohne weitere Änderungen könnt Ihr euch den ganzen Kram mit Weber-Doppelvergasern schenken.
Gruß, Andreas
Woher hast du die Erkenntnis, das Doppel Weber mehr Leistung bringen? Die bringen leider gar nix!!!
Ich habe selber auf einen Serienmotor 40 Weber gefahren. Abgestimmt und bedüst wurde alles bei Victor Günther in Köln. Ein bekannter Weber-Profi.
Am Ende standen satte 70PS. Lediglich das Drehmoment wurde ein wenig angehoben.
Grund für die nicht erzielte Mehrleistung sind die kleinen Ventile und deren Kanäle.
Also ohne weitere Änderungen könnt Ihr euch den ganzen Kram mit Weber-Doppelvergasern schenken.
Gruß, Andreas
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Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor
Hallo!peter-dd hat geschrieben:ne WBX welle geht nicht in den Typ 4.
doppelwebers bringen schon sehr wohl was auf nen normalen Motor. sogar eine spritsenkung. wenn richtig bedüst wird.
Nee, ne wbx passt nicht in einen Typ 4, das habe ich nur erwähnt um aufzuzeigen dass es sich immer noch um eine sehr zahme Nockenwelle handelt.
Gruss Micha(el T2b)
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Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor
Hallo zusammen,
mich lässt das Thema nicht los - ist wohl der Winterkoller ....
Hat denn jemand einen 914 GB Motor im T2 und kann was zum Thema Drehmoment, Einbau und Erfahrungen allgem. sagen?
Ich habe jetzt einen angeboten bekommen; sogar ganz in der Nähe zur Probefahrt.... ist verlockend, Aber wenn das eher nicht so viel bring.. Na Ja.
Der CJ hat 138 Nm bei 2800, was eigendlich gut ist; der GB 160 NM bei 3500 und die vollen 100 PS "Erst" Bei 5000 Umdrehungen, das ist im Bulli nicht wirlich
lustig, weil laut und ruppig...
Also Ran an die Tasten
mich lässt das Thema nicht los - ist wohl der Winterkoller ....
Hat denn jemand einen 914 GB Motor im T2 und kann was zum Thema Drehmoment, Einbau und Erfahrungen allgem. sagen?
Ich habe jetzt einen angeboten bekommen; sogar ganz in der Nähe zur Probefahrt.... ist verlockend, Aber wenn das eher nicht so viel bring.. Na Ja.
Der CJ hat 138 Nm bei 2800, was eigendlich gut ist; der GB 160 NM bei 3500 und die vollen 100 PS "Erst" Bei 5000 Umdrehungen, das ist im Bulli nicht wirlich
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Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor
Moin!highway_surfer hat geschrieben: Ich habe jetzt einen angeboten bekommen; sogar ganz in der Nähe zur Probefahrt.... ist verlockend, Aber wenn das eher nicht so viel bring.. Na Ja.
Der CJ hat 138 Nm bei 2800, was eigendlich gut ist; der GB 160 NM bei 3500 und die vollen 100 PS "Erst" Bei 5000 Umdrehungen, das ist im Bulli nicht wirlich
lustig, weil laut und ruppig...
Also Ran an die Tasten
Na wenn du solch ein Angebot vorliegen hast, dann fahr ihn doch einfach mal. Ist doch allemal besser, als sich auf hear-say aus dem Internet zu verlassen.
Zum GB kann ich dir nix sagen. Ich habe jedoch einen AT-Motor drin, der ebenfalls bis 5000 dreht (sogar gerne noch etwas weiter) - und das ist alles andere als eine schwindsüchtige Drehorgel, sondern der kommt bei 2000/min schon sehr ordentlich zur Sache. Du hast also einen Wohlfühlbereich, der sich über die oberen 60% des Drehzahlspektrums erstreckt und das fährt sich absolut komfortabel und entspannt.
Gruß,
Clemens
- clipperfreak
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Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor
Also ich hatte letztes Jahr kurzfristig einen US-T2 mit 70 PS und GE Motor-Einspritzer, der in den Staaten kurz vor dem Verkauf für 6000$ überholt wurde.
Das Teil ging wie Hechtsuppe, auf der Autobahn musste ich bei 140km/h das Gaspedal lupfen, sonst wäre der bis Anschlag gelaufen. Auch beim Beschleunigen ging der sensationell
Das Teil ging wie Hechtsuppe, auf der Autobahn musste ich bei 140km/h das Gaspedal lupfen, sonst wäre der bis Anschlag gelaufen. Auch beim Beschleunigen ging der sensationell
Gruß
Klaus *223
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Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor
clipperfreak hat geschrieben:Also ich hatte letztes Jahr kurzfristig einen US-T2 mit 70 PS und GE Motor-Einspritzer, der in den Staaten kurz vor dem Verkauf für 6000$ überholt wurde.
Das Teil ging wie Hechtsuppe, auf der Autobahn musste ich bei 140km/h das Gaspedal lupfen, sonst wäre der bis Anschlag gelaufen. Auch beim Beschleunigen ging der sensationell
... kann man das ein wenig spezifizieren? Wenn da Runde 4000,-€ rumgerechnet drin stecken - war da sicher mehr als nur neue Zündkabel drin - oder?
- clipperfreak
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Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor
highway_surfer hat geschrieben:clipperfreak hat geschrieben:Also ich hatte letztes Jahr kurzfristig einen US-T2 mit 70 PS und GE Motor-Einspritzer, der in den Staaten kurz vor dem Verkauf für 6000$ überholt wurde.
Das Teil ging wie Hechtsuppe, auf der Autobahn musste ich bei 140km/h das Gaspedal lupfen, sonst wäre der bis Anschlag gelaufen. Auch beim Beschleunigen ging der sensationell
... kann man das ein wenig spezifizieren? Wenn da Runde 4000,-€ rumgerechnet drin stecken - war da sicher mehr als nur neue Zündkabel drin - oder?
Leider habe ich ja Fahrzeug und die dazugehörige Instandsetzungsrechnung nicht mehr. Aber aus der Aufstellung konnte man ersehen, dass die ganzen Innereien des Motors, also Koben, Zylinder, Zylinderköpfe und vieles mehr erneuert wurden.
Gruß
Klaus *223
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