Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 16:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von peter-dd »

ne WBX welle geht nicht in den Typ 4.
doppelwebers bringen schon sehr wohl was auf nen normalen Motor. sogar eine spritsenkung. wenn richtig bedüst wird.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von Peter E. »

peter-dd hat geschrieben:ne WBX welle geht nicht in den Typ 4.
ich hab das so verstanden, dass die Welle nur identische Steuerzeiten hat, wie die WBX-Welle.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von Bus-Hoehle »

An Peter:

Woher hast du die Erkenntnis, das Doppel Weber mehr Leistung bringen? Die bringen leider gar nix!!!

Ich habe selber auf einen Serienmotor 40 Weber gefahren. Abgestimmt und bedüst wurde alles bei Victor Günther in Köln. Ein bekannter Weber-Profi.

Am Ende standen satte 70PS. Lediglich das Drehmoment wurde ein wenig angehoben.

Grund für die nicht erzielte Mehrleistung sind die kleinen Ventile und deren Kanäle.

Also ohne weitere Änderungen könnt Ihr euch den ganzen Kram mit Weber-Doppelvergasern schenken.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von Micha(el T2b) »

peter-dd hat geschrieben:ne WBX welle geht nicht in den Typ 4.
doppelwebers bringen schon sehr wohl was auf nen normalen Motor. sogar eine spritsenkung. wenn richtig bedüst wird.
Hallo!

Nee, ne wbx passt nicht in einen Typ 4, das habe ich nur erwähnt um aufzuzeigen dass es sich immer noch um eine sehr zahme Nockenwelle handelt.

Gruss Micha(el T2b)
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
mich lässt das Thema nicht los - ist wohl der Winterkoller ....
Hat denn jemand einen 914 GB Motor im T2 und kann was zum Thema Drehmoment, Einbau und Erfahrungen allgem. sagen?
Ich habe jetzt einen angeboten bekommen; sogar ganz in der Nähe zur Probefahrt.... ist verlockend, Aber wenn das eher nicht so viel bring.. Na Ja.
Der CJ hat 138 Nm bei 2800, was eigendlich gut ist; der GB 160 NM bei 3500 und die vollen 100 PS "Erst" Bei 5000 Umdrehungen, das ist im Bulli nicht wirlich
lustig, weil laut und ruppig...
Also Ran an die Tasten :-)
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von boggsermodoa »

highway_surfer hat geschrieben: Ich habe jetzt einen angeboten bekommen; sogar ganz in der Nähe zur Probefahrt.... ist verlockend, Aber wenn das eher nicht so viel bring.. Na Ja.
Der CJ hat 138 Nm bei 2800, was eigendlich gut ist; der GB 160 NM bei 3500 und die vollen 100 PS "Erst" Bei 5000 Umdrehungen, das ist im Bulli nicht wirlich
lustig, weil laut und ruppig...
Also Ran an die Tasten :-)
Moin!

Na wenn du solch ein Angebot vorliegen hast, dann fahr ihn doch einfach mal. Ist doch allemal besser, als sich auf hear-say aus dem Internet zu verlassen.
Zum GB kann ich dir nix sagen. Ich habe jedoch einen AT-Motor drin, der ebenfalls bis 5000 dreht (sogar gerne noch etwas weiter) - und das ist alles andere als eine schwindsüchtige Drehorgel, sondern der kommt bei 2000/min schon sehr ordentlich zur Sache. Du hast also einen Wohlfühlbereich, der sich über die oberen 60% des Drehzahlspektrums erstreckt und das fährt sich absolut komfortabel und entspannt.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von clipperfreak »

Also ich hatte letztes Jahr kurzfristig einen US-T2 mit 70 PS und GE Motor-Einspritzer, der in den Staaten kurz vor dem Verkauf für 6000$ überholt wurde. :D

Das Teil ging wie Hechtsuppe, auf der Autobahn musste ich bei 140km/h das Gaspedal lupfen, sonst wäre der bis Anschlag gelaufen. Auch beim Beschleunigen ging der sensationell

Bild
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von highway_surfer »

clipperfreak hat geschrieben:Also ich hatte letztes Jahr kurzfristig einen US-T2 mit 70 PS und GE Motor-Einspritzer, der in den Staaten kurz vor dem Verkauf für 6000$ überholt wurde. :D

Das Teil ging wie Hechtsuppe, auf der Autobahn musste ich bei 140km/h das Gaspedal lupfen, sonst wäre der bis Anschlag gelaufen. Auch beim Beschleunigen ging der sensationell

Bild

... kann man das ein wenig spezifizieren? Wenn da Runde 4000,-€ rumgerechnet drin stecken - war da sicher mehr als nur neue Zündkabel drin - oder?
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Leistungssteigerung beim 2.0l Motor

Beitrag von clipperfreak »

highway_surfer hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:Also ich hatte letztes Jahr kurzfristig einen US-T2 mit 70 PS und GE Motor-Einspritzer, der in den Staaten kurz vor dem Verkauf für 6000$ überholt wurde. :D

Das Teil ging wie Hechtsuppe, auf der Autobahn musste ich bei 140km/h das Gaspedal lupfen, sonst wäre der bis Anschlag gelaufen. Auch beim Beschleunigen ging der sensationell

Bild

... kann man das ein wenig spezifizieren? Wenn da Runde 4000,-€ rumgerechnet drin stecken - war da sicher mehr als nur neue Zündkabel drin - oder?

Leider habe ich ja Fahrzeug und die dazugehörige Instandsetzungsrechnung nicht mehr. Aber aus der Aufstellung konnte man ersehen, dass die ganzen Innereien des Motors, also Koben, Zylinder, Zylinderköpfe und vieles mehr erneuert wurden.
Gruß
Klaus *223
Antworten