US Motor : Leistung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von René »

Naja, mein Plan war eigentlich mir noch ein paar Teile zu sichern, damit ich die Einspritzanlage behalten kann. Aber den Plan hatten vermutlich schon ein paar andere vor mir.

Ich bin so froh, dass mein neuer Motor soooo schön läuft, da will ich schon wieder etwas ändern. Naja, im Moment muss ich ja auch noch nicht. Aber ist eine gute Vorsorge nicht eine deutsche Tugend?
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von Peter E. »

naja, die Lamdasonde kriegst du sicher auch in die deutsche Abgasanlage irgendwie integriert, und der Kat ist ja, wie du sagst, auch nicht eingetragen...

Bleibt die Frage, wie die Abgasrückführung wegrationalisiert werden kann...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von B.C. »

Ich würde den Motor ohne Kat und Lamdasonde weiter fahren, wenn die Anlage weggegammelt ist.
Also eine Anlage ohne Kat einbauen und AGR-Anschlüsse schließen.
Dazu würde ich dem Steuergerät per Festwiderstand (Spannungsregelnde Lamdasonden gab es noch nicht) "vorgaukeln" und den CO-Wert kontrollieren.
Wer mehr zu dem Thema Lambdasonden lesen will, wir hatten hier mal einen astreinen Fred dazu.

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von Peter E. »

Aber warum willste denn auf die Sonde verzichten? ist doch schön, wenn er sich das CO selber hinregelt. (wenns funktioniert...)
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von René »

Ich habe jetzt mal etwas in den USA gestöbert und habe fast die gesamte US-California-79er-Abgasanlage als gute Gebrauchtteile gefunden. Ich habe sogar ein generalüberholtes Steuergerät und viele der Einspritzerteile für diese Version gefunden. Ich habe am Wochenende lange überlegt und ich werde mir die Teile in einer Sammelbestellung von den verschiedenen Anbietern ordern. Ich muss sowieso über die Firma was in den USA bestellen und kann das ganze dann als Sammel-Seefracht kombinieren. Dann sind die Kosten auch erträglich.

Dann hätte ich am Ende fast die gesamte Abgasanlage und Einspritzanlage mit Steuergerät als Ersatzteil liegen. :jump: Denn wenn die Bauteile wirklich nur im 79er T2 und nur bei denen die nach Californien gingen, verbaut wurden, dann kann ich nicht auf einen Nachbau der Teile hoffen und günstiger werden die Gebrauchtteile auch nicht werden. Klingt für mich nach einem guten Plan. Würde auch nicht günstiger werden, wenn ich eine komplett andere Abgasanlage montieren und den Einspritzer gegen Vergaser tausche. Außerdem ist es auch eine gute Beschäftigung im soooo langweiligen Winter.


P.S. @highway_surfer: Sorry erstmal dafür, dass wir Deinen FRED hier missbrauchen.
Zuletzt geändert von René am 17.01.2010 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Rene,
ist OK; die 79iger Cali-Anlage interessiert mich auch. Hatte letzte Woche mit einem solchen Angebot eines Bullis liebäugelt.
Interessant, wie Unterschiedlich das in USA ist. Ich hatte mal einen 71iger Karmann der für CA vorgesehen war, der einen Aktivkohlefiler für Tank und an Luftfilter hat, zur Reinigung der Benzindämpfe.... Crazy :-)
Die Injection Variante ist eh Interessant, mal was anderes als Vergaser ( kann ja jeder :-). Bei den Bosch Teilen müsste es aber bei der L-Jettronic aber auch bei anderen Autos ( Opel, BMW) Teile geben; man müsste mal die ET-Nr. vergleichen. Vielleicht ein Tipp auch für dich. Auf der Westy78 Seite wurde sowas mal beschrieben. Bsp. die HKZ Zündung für den 911 gabs auch im Maserati Montreal (!). Porsche 450€ Maseratri 250€....
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von bigbug »

highway_surfer hat geschrieben: Interessant, wie Unterschiedlich das in USA ist. Ich hatte mal einen 71iger Karmann der für CA vorgesehen war, der einen Aktivkohlefiler für Tank und an Luftfilter hat, zur Reinigung der Benzindämpfe.... Crazy :-)
So einen hab ich auch... wenn der Sch.. nicht original wäre und die Entfernung der Halter nicht unschöne Ecken hinterlassen würde, flöge der Mist raus. Ist eh nur im Weg.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von René »

Knusperbus 2.0 hat geschrieben:Hi Renè,

das ist prima, Danke! Interessanter Beitrag. Ich schätze mal dass meiner auch aus Californien ist, denn er hatte mal nen Kat verbaut. Nach Angaben der Vorbesitzerin (allerdings nicht sehr kompetent was den Bus anbelangt) mußte zur Zulassung des Fahrzeugs in D der Kat augebaut werden. Obs stimmt???
Primät interessieren mich jedoch die Wärmetauscher, die sind sogut wie nicht mehr vorhanden.
Bei den 79er US-Bussen gibt es zwei Versionen (1x Californien, 1x Federal), beide haben einen Kat. Vergleiche mal bitte auf den oberen Bildern (Abb. 2+3) den linken Wärmetauscher und die Position des Kat`s. Daran kannst Du bestimmen welche Version Du hast.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von champagne westy »

Hi Zusammen,
jetzt wirds für mich hier auch interressant :versteck:
ich würd an meinen Westy auch gerne nen neuen Auspuff bauen. Hat jemand ne Ahnung, ob die deutschen Auspuffanlagen beim US Bulli passen?
Meiner ist ein 78er und hat keinen Kat, was ja bei Euren 79ern anders zu sein scheint.
Am liebsten wär mir natürlich ein Edelstahl topf und Endrohr.
Obs sowas hier gibt, oder ob man einen Deutschen abändern kann, daß er passt ?
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
René
T2-Süchtiger
Beiträge: 797
Registriert: 01.01.2009 19:52

Re: US Motor : Leistung?

Beitrag von René »

Ist das denn nicht Deine Abgasanlage? http://www.bus-boys.com/page34.html
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Antworten