Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Beitrag von Harald »

Hallo Forum,
mal ne Frage an die Dauer-Stadt-Fahrer und andere Kundige:

Brauche ne neue Kupplung für mein Flach-Motörchen. Gibt es echte Erfahrungen (also nicht nach Gefühl "was-teuer-das-auch-gut") zu den unterschiedlichen Kupplungssätzen, die es für den Typ4 gibt? Muß es LUK sein?

Bei ebay wird da ja so Einiges angeboten - zu Preisunterschieden um EUR 100,00. In guten Jahren fährt mein Bulli um die 10.000 km - zwar zumeist Langstrecke - am Ziel aber auch mal Stadtverkehr.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Knopf
T2-Süchtiger
Beiträge: 837
Registriert: 29.09.2008 07:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Re: Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Beitrag von Knopf »

moin harald!
wenn bei mir kupplungswechsel ansteht, dann immer eine von sachs!
(ok, liegt vielleicht daran, dass ich mal in dem laden gelernt + gearbeitet hab
und somit auch den ein oder anderen preisvorteil 8) )
hab aber von der sache her bis jetzt nur gute erfahrungen mit gemacht! :gut:
http://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Beitrag von Harald »

mmmmh,

ischa drollig. Dieser ebay-Verkäufer preist ausdrücklich Sachs an - für € 235,00/Satz. Wenn das Bild von BUSOK nicht lügt, dann ist das auch Sachs - für € 155,60/Satz.

Na, mal sehen, wer noch was weiß.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
bullifamilie
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 17.08.2007 13:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Beitrag von bullifamilie »

Auch mmmmmmmh !
Luk und Sachs sind schon OK.
Viele Händler stellen auch Kupplungssätze von verschiedenen Herstellern zusammen.
Immer vorher nachfragen.
Ich habe ein Mix aus Dänemark(Mitnehmerscheibe),Brasil(Druckplatte) und Deutschland(Ausrücklager)drin.
Bisher trotz Wohnagenbetrieb keine Probleme.
Gruß
Stefan
Nichtraucher und Vorzeltkocher
Bild
Benutzeravatar
bischof_the_burner
T2-Süchtiger
Beiträge: 155
Registriert: 28.09.2008 15:20

Re: Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Beitrag von bischof_the_burner »

Ganz ehrlich, Ich habe bisher nur Luk und Sachs verbaut und war immer zufrieden. Würde die Teile aber nur bei einschlägigen Händlern bestellen. Hatte beim ersten mal auch eine Luk bei ebay gekauft. War dann aber etwas skeptisch bei der verarbeitung der Scheibe und nach einem Telefonat mit Luk und dem einschicken stellte sich heraus FÄLSCHUNG! Das hat man wirklich kaum gesehen! :surprised:

Die Letzte hab ich dann bei Tafel bestellt und der Preis war echt O.K. und ich könnte mir auch sichersein, das es nicht so n gefälschter Schrott ist, der bei belastung in Rauch auf geht.
Grüße aus dem Schwabenland.


Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Beitrag von burger »

ich glaub das Bild bei Busok ist ein Standardbild.
Ich hab noch ne NOS org. VW Kupplung liegen, die soll ja auch nicht schlecht sein :wink:
Würd ich allerdings so 160€ für veranschlagen, allerdings ohne Ausrücklager (gibts aber überall in guter Qualität für so 25€).
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Beitrag von FW177 »

...und da Harald ja in nicht allzu ferner Zukunft in der Nähe von burger ist :dance:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Beitrag von Harald »

... und (leider) nicht in der Nähe von Kassel.

Burgers Angebot konnte ich diesmal nicht näher treten (wobei es nicht am Preis lag). Also ruhig weiter her mit den Informationen.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Micha(el T2b)
T2-Meister
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2009 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Beitrag von Micha(el T2b) »

Hallo Harald,

ich würde marke (Sachs/LUK auf jeden Fall vorziehen. Bei den EBAy-lern kann halt richtiger Schrott dabei sein. Wenn Du Den Aufwand für einen neuen Einbau, den Ärger mit einer rupfenden Kupplung usw. bedenkst , dann rechnen sich die paar Euros "ersparnis" nicht wirklich.
Meine Kupplungen hatte ich von Autoteile Wagner in Berlin, für den Caddy hatte der ganze Satz nur 77,90€ gekostet - LUK wohlgemerkt.

Fürn CJ-Bus gibt es einen Sachskit für 138€ schau mal hier:
http://www.wagner-autoteile.de/index.ph ... ath=100051

Gruss Micha(el T2b)
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Beitrag von B.C. »

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren eine LUK verbaut u. war von Anfang an nicht begeistert, da sie etwas "rupft".
Allerdings bin ich auch schon auf die Idee gekommen, das es eine Fälschung war. Wie auch die Bremsscheiben von ATE (ebay).
1x durch eine Wasserlache u. sie hatten einen Schlag....

Grüsse

Björn
Antworten