Erfahrungen 1-2-3 Ignition

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westfaliafan
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von westfaliafan »

boggsermodoa hat geschrieben::nighty:

Psst! Coming soon:

The mother of all electronic ignition systems!

Hardware designed and partially manufactured by boggsermodoa.


- Zündverstellkurve frei programmierbar (USB)
- kickstarttauglich! (Zündung beim ersten Impuls, der anderswo zum Einschalten der Zündung verplempert wird)
- redundant (zwei Hallgeber, die zur Not bei Ausfall des einen auch alleine)
- permanente Regelung der Spulensättigung (bei Ausfall der Zündspule, pflück dir irgendeine vom nächsten Schrottplatz - egal was - sie wird korrekt angesteuert werden)
--> die Zündanlage für die Weltreise
- unkaputtbar in wasserdichtem Gehäuse mit Druckausgleich
- erscheint dieses Jahr zunächst für BMW-Boxer
- bald darauf für Moto Guzzi
- später für Alfa Romeo und VW

Preis: voraussichtlich um die 500 €


:nighty:
:D Klasse, wenn meine kontaktlose das Zeitliche segnet, werd ich vorstellig!!


Gruß, Andreas
Busfahren macht Spaß
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B.C.
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von B.C. »

@The mother of all electronic ignition systems:

Es wird also ein klassischer Zündverteiler (wg. Hallgeber und der Zündspule), also keine ruhende Zündung?
Wie sieht es mit der Unterdruckverstellung aus? Mechanisch?

Grüsse

Björn
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MagicBusMan
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von MagicBusMan »

An alle, die schon Jahre lang mit ihrer kontaktlosen Zündung herumfahren:

Ist wirklich ein (merklich) verringerter Benzinverbrauch feststellbar? Die Hersteller werben gerne damit...

Gibt's da eigentlich Probleme bezüglich des H-Kennzeichens?
Grüße!
Holger *107
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Bullybus
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Bullybus »

Wegen dem H Kennzeichen...
Mein Tüvver meint nur ist doch ok und mindert nix beim H Kennzeichen!!! irgendwann gibts villeicht gar keine Kontakte mehr :versteck: grins...
Es ist doch eine Verbesserung des Motors,weniger Verbrauch,weniger Abgase,weniger sonstwas... denke das ist relativ...ich merke da nix von...
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
MagicBusMan hat geschrieben:Ist wirklich ein (merklich) verringerter Benzinverbrauch feststellbar?
Keine Ahnung - weil vorher nicht viel dokumentiert von mir.

Mag aber sein, da man über Jahre keine Probleme mit der Zündung hat.
Bin aber auch mit recht niedrigen Verbrauchswerten unterwegs
(AD-Motor mit 7.5 Liter flott durch Italien - bis um die 8-9 Liter in Dland,
wenn's auch mal mit 160km/h über die Autobahn geht - aber im Karmann, nicht Bulli)
Gibt's da eigentlich Probleme bezüglich des H-Kennzeichens?
Nö - ist auch unsichtbar - hat nie ein Prüfer nach gefragt.

Grüße,
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T2Tom
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von T2Tom »

Hallo,

ich fahre den kontaktlosen Zündverteiler (1-2-3 Ignition.nl) schon seit einigen Jahren im Bus (mit GB-Motor).
Der Motor läuft einwandfrei. Ich hatte noch nie Sorgen mit der Zündung. Verbrauch ca. 10 Liter (war mit 009er nicht viel anders).
Bei höheren Temperaturen habe ich auch keine Sorgen (kann im Sommer schon locker über 100°C kommen).
Es wird vom Hersteller vorgeschlagen auch eine leistungsfähige Zündspule (z.B. die Blue Coil) zu verwenden.
Als Zündspule verwende ich den Flamethrower 1 (40,000 Volt) von Pertronix.
Wichtig ist auch, dass man in jedem Fall einen Silicon-Zündkabelsatz verwendet!
Gekauft habe ich den Verteiler übrigens bei Volksrepairs (http://www.volksrepairs.nl) - der Preis war dort unschlagbar.


Grüsse
T2Tom

Zur Info: Nicht verwechseln es gibt einen Unterschied zwischen dem 1-2-3 Ignition-Zündverteiler und dem Pertronix Ignitor System!
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Luftibus
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Luftibus »

Hallo Tom,
hast du seit Einbau des Verteilers schon mal Starthilfe erhalten oder sind dir Probleme der 1-2-3 Ignition diesbezüglich bekannt?

Gruß Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
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T2Tom
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von T2Tom »

Hi Bernd,

ich lese hier im Forum das erste mal von diesem "Problem"!
Ich hab jedoch nur Starthilfe gegeben nicht erhalten.
Und das funzte einwandfrei.
Aber man könnte sich auch bei bei Volksrepairs schlau machen.
Den Link habe ich ja eingefügt.
Die Leute dort sind sehr freundlich und Sie sprechen auch Deutsch.

Grüsse
T2Tom
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B.C.
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von B.C. »

Ich fahre seit Jahren die "Ignitor" mit eine blauen Bosch (Zündspule) ohne Probleme.
Der Benzinverbrauch ist nicht niedriger, als bei einer intakten (u. richtig eingestellten) orig. Zündung.
Der stärkere Zündfunke reißt da nicht viel raus.
Ich habe den Bus auch schon mal Starthilfe gegeben. Was soll da groß passieren? Eine Spannungsspitze schickt die Endstufe in die
Jagdgründe - sehr unwahrscheinlich.

Grüsse

Björn
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Gringo
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beitrag von Gringo »

Also ich hätt hier maln paar Fragen, weil mich reizt das Thema 1-2-3 Ignition auch, hab ich ja schon in dem alten Thread geschrieben.

1. Ich find beim Hersteller keinerlei Motorcodes für Typ4 Motoren, oder bin ich blind? Oder ist die 123-VW einfach für alle luftgekühlten verwendbar?
2. Ich hab jetzt nen 009 drin, und würd wohl gern 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...also eine Unterdruckversion einbauen...hab aber an der linken Seite, wo normal der Unterdruckanschluß ist, eine Leitung zu einem separaten Unterdruckdöschen, wahrscheinlich so'n Amispecial, ka. An der rechten Seite vom Vergaser ist aber noch eine Leitung mit Schraube verschlossen...kann ich da einfach drangehen, oder wie kann ich feststellen, obs ein Unterdruckanschluß ist?
3. Kommt die 1-2-3 mit oder ohne Verteilerkappe?
4. Wo gibbet denn so ne Hochleistungszündspule und Silikon-Zündkabelsatz?
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
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