Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hi Gringo (klingt gut),
geh mal auf die Seite von Limora da gibts zur 1-2-3 ne PDF Datei mit Infos. Es gibt die Verteiler speziell für Typ 4 Motoren. Kannst wählen mit und ohne Unterdruckanschluss. Verteilerkappe ist meines Wissens dabei. Ist derzeit zudem im Angebot (20%).
Also wenn die Starthilfeproblematik entkräftet würde werde ich eine bestellen. Wenns keine weiteren Erfahrungsberichte gibt werd ich bei Limora mal nachfragen.
Gruß Bernd
geh mal auf die Seite von Limora da gibts zur 1-2-3 ne PDF Datei mit Infos. Es gibt die Verteiler speziell für Typ 4 Motoren. Kannst wählen mit und ohne Unterdruckanschluss. Verteilerkappe ist meines Wissens dabei. Ist derzeit zudem im Angebot (20%).
Also wenn die Starthilfeproblematik entkräftet würde werde ich eine bestellen. Wenns keine weiteren Erfahrungsberichte gibt werd ich bei Limora mal nachfragen.
Gruß Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
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- bigbug
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Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Stimmt... die geben grad 20 % auf alles, sogar Tiernahrung! Da könnte man es sich echt mal überlegen...Bernd * 266 hat geschrieben:Hi Gringo (klingt gut),
geh mal auf die Seite von Limora da gibts zur 1-2-3 ne PDF Datei mit Infos. Es gibt die Verteiler speziell für Typ 4 Motoren. Kannst wählen mit und ohne Unterdruckanschluss. Verteilerkappe ist meines Wissens dabei. Ist derzeit zudem im Angebot (20%).
Also wenn die Starthilfeproblematik entkräftet würde werde ich eine bestellen. Wenns keine weiteren Erfahrungsberichte gibt werd ich bei Limora mal nachfragen.
Gruß Bernd
edit: autschn... sind ja immernoch rd 260 Flocken
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Caramba, ich dachte, nur Chuck Norris kriegt die 20% auf Tiernahrung...
Also in der Liste von Limora finde ich folgendes:
-für VW- und Porsche mit Bosch Verteiler ohne Unterdruck
VW: Typ 1, 2, 3 und 4 - Porsche: 356 und 912
Also Typ2 = Bus? Oder Typ4 = Typ4? Explizit Typ 4 finde ich da nix, das pdf funzt ned, und im pdf auf der Herstellerseite steht kein Typ4 Motorcode...
Also in der Liste von Limora finde ich folgendes:
-für VW- und Porsche mit Bosch Verteiler ohne Unterdruck
VW: Typ 1, 2, 3 und 4 - Porsche: 356 und 912
Also Typ2 = Bus? Oder Typ4 = Typ4? Explizit Typ 4 finde ich da nix, das pdf funzt ned, und im pdf auf der Herstellerseite steht kein Typ4 Motorcode...
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
VW
Typ 1, 2, 3, 4, mit Unterdruck
Nr 485565
so stehts im PDF, sorry muss jetzt los heute Abend mehr...
Typ 1, 2, 3, 4, mit Unterdruck
Nr 485565
so stehts im PDF, sorry muss jetzt los heute Abend mehr...
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1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hallo zusammen.
Es gibt nur EINEN Verteiler - der passt für ALLE VWs.
Diesen gibt es in zwei Ausführungen : mit und ohne Unterdruck.
Die Zündverteiler haben einen "Wahlschalter" mit dem man zwischen 16 Verstellkurven wählen kann.
Jede dieser Verstellkurven ist anhand einer mitgelieferten Anleitung dem Motortypen anzupassen - auch den
Typ 4-Motoren.
Die Zündverteiler sind komplett einbaufertig, also mit Kappe.
So wie es aussieht hat Limora die PDF Datei gesperrt.
Aber bei http://www.volksrepairs.nl/ gibt es die PDF Datei noch und auch ein Video.
Es gibt aber auch direkt beim Hersteller (123ignition.nl)ein Forum http://www.123ignition.nl/forum/search. ... &fldbody=1
Unter Punkt 8. gibt es Antwort!
Ich hoffe es hilft weiter.
T2Tom
Es gibt nur EINEN Verteiler - der passt für ALLE VWs.
Diesen gibt es in zwei Ausführungen : mit und ohne Unterdruck.
Die Zündverteiler haben einen "Wahlschalter" mit dem man zwischen 16 Verstellkurven wählen kann.
Jede dieser Verstellkurven ist anhand einer mitgelieferten Anleitung dem Motortypen anzupassen - auch den
Typ 4-Motoren.
Die Zündverteiler sind komplett einbaufertig, also mit Kappe.
So wie es aussieht hat Limora die PDF Datei gesperrt.
Aber bei http://www.volksrepairs.nl/ gibt es die PDF Datei noch und auch ein Video.
Es gibt aber auch direkt beim Hersteller (123ignition.nl)ein Forum http://www.123ignition.nl/forum/search. ... &fldbody=1
Unter Punkt 8. gibt es Antwort!
Ich hoffe es hilft weiter.
T2Tom
Zuletzt geändert von T2Tom am 16.02.2010 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
habe meine Bei Gerd Weiser gekauft der hat auch die meiste erfahrung mit den Teilen. mit der Starthilfe ist das wenn man die bekommt und auch nur bei der ersten ausführung, die jetzigen haben wohl das problem nicht mehr.
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
hat eigentlich schon jemand die 1-2-3 Ignition Tune eingebaut?
Klinkt interessant Verstellkurven (auch Unterdruck) per USB zu proggen + Live-Data!
Grüsse
Björn
Klinkt interessant Verstellkurven (auch Unterdruck) per USB zu proggen + Live-Data!
Grüsse
Björn
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Also,
ich werde mal den 123 Tune testen. Für die Basisprogrammierung wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die Verstellkurven (Fliehkraft u. Unterdruck) für den Typ4 Verteiler: VW-Nr. 021-905-205P; Bosch-Nr. 0231-168-005 oder 0231-168-006 zur Verfügung stellen könnte.
Grüsse
björn
ich werde mal den 123 Tune testen. Für die Basisprogrammierung wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand die Verstellkurven (Fliehkraft u. Unterdruck) für den Typ4 Verteiler: VW-Nr. 021-905-205P; Bosch-Nr. 0231-168-005 oder 0231-168-006 zur Verfügung stellen könnte.
Grüsse
björn
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
So,
hier nun die Verstellkurven.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es jeweils 2 Verstellkurven für Fliehkraft und Unterdruck > jeweils Min. u. Max.?
Da der Verteiler nur mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft, ist der Drehzahlwert zu verdoppeln.
Gleiches müßte auch für den Verstellwinkel gelten?
Kann das jemand bestätigen?
hier nun die Verstellkurven.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es jeweils 2 Verstellkurven für Fliehkraft und Unterdruck > jeweils Min. u. Max.?
Da der Verteiler nur mit halber Kurbelwellendrehzahl läuft, ist der Drehzahlwert zu verdoppeln.
Gleiches müßte auch für den Verstellwinkel gelten?
Kann das jemand bestätigen?
Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Hallo,
wollte nur mal eben meine Erfahrung mit der 123-Ignition loswerden:
Habe mir letztes Jahr meinen 2.0l Typ4 Motor vom Gerd Wieser neu machen lassen.
Mit einigen kleinen Maßnahmen habe ich nun laut Leistungdigramm standfeste 104PS und der
Motor lüft super geil!!
Einziges Problem: Die ganze Sache war alles in allem nicht gerade preiswert und ich habe auf die vom Gerd W. empfohlende 123-Ignition verzichtet, oder anders gesagt, am falschen Ende gespart.
Kurz vor Ende der Einlauffahrten ist mir das Hartfaserteil am damals noch verbautem Verteiler-Kontakt gebrochen, aber zum Glück noch vor der anstehenden Urlaubsfahrt. Habe mich sehr geärgert, neuer Motor und dann eine Panne wegen einer solchen Kleinigkeit!!
Also zum Weiser ,das Öl vom Einfahren mußte eh raus und das Ventilspiel noch kontrolliert werden, und in 5 Minuten war die Ignition eingebaut.....
Bin dann in Urlaub und in dieser Zeit 3200 km gefahren, ohne Probleme.
Diese Jahr ein paar Kurztripps und wieder im Urlaub über 3000 km, ingesammt gute 6500-7000 km, ohne Probleme.
Die meisten km(ca.5000 km) über die Autobahn mit kleinem Hänger. Der Motor kam an warmen Tagen auf Autobahnetappen für längere Zeit auf 95-100 Grad. Die Zündung hat immer einwandfrei funktioniert.
Thema Verbrauch: Habe im Vergleich zu den ersten Tankfüllungen beim Motoreinfahren noch mit der alten Zündung keinen Unterschied im Spritverbrauch feststellen können.
Ich kann die 123-Ignition eigentlich nur empfehlen.
Grüße,
Stephan
wollte nur mal eben meine Erfahrung mit der 123-Ignition loswerden:
Habe mir letztes Jahr meinen 2.0l Typ4 Motor vom Gerd Wieser neu machen lassen.
Mit einigen kleinen Maßnahmen habe ich nun laut Leistungdigramm standfeste 104PS und der
Motor lüft super geil!!
Einziges Problem: Die ganze Sache war alles in allem nicht gerade preiswert und ich habe auf die vom Gerd W. empfohlende 123-Ignition verzichtet, oder anders gesagt, am falschen Ende gespart.
Kurz vor Ende der Einlauffahrten ist mir das Hartfaserteil am damals noch verbautem Verteiler-Kontakt gebrochen, aber zum Glück noch vor der anstehenden Urlaubsfahrt. Habe mich sehr geärgert, neuer Motor und dann eine Panne wegen einer solchen Kleinigkeit!!
Also zum Weiser ,das Öl vom Einfahren mußte eh raus und das Ventilspiel noch kontrolliert werden, und in 5 Minuten war die Ignition eingebaut.....
Bin dann in Urlaub und in dieser Zeit 3200 km gefahren, ohne Probleme.
Diese Jahr ein paar Kurztripps und wieder im Urlaub über 3000 km, ingesammt gute 6500-7000 km, ohne Probleme.
Die meisten km(ca.5000 km) über die Autobahn mit kleinem Hänger. Der Motor kam an warmen Tagen auf Autobahnetappen für längere Zeit auf 95-100 Grad. Die Zündung hat immer einwandfrei funktioniert.
Thema Verbrauch: Habe im Vergleich zu den ersten Tankfüllungen beim Motoreinfahren noch mit der alten Zündung keinen Unterschied im Spritverbrauch feststellen können.
Ich kann die 123-Ignition eigentlich nur empfehlen.
Grüße,
Stephan