Mopeds von Früher
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: Mopeds von Früher
Irgendwie muß mir früher das Fahren wichtiger gewesen sein, als das Fotografieren.
Re: Mopeds von Früher
Hallo!
Wie ist das bei euch in De mit dem Mopeds da gibt es ja welche die nur 25km/h gehen dürfen. Welche Voraussetzungen muss man haben damit man mit diesen Mopeds fahren darf und gibt es auch welche die 45km/h gehen dürfen?
Bei uns in Österreich dürfen alle Mopeds 45km/h schnell gehen.
Mfg Toni
Wie ist das bei euch in De mit dem Mopeds da gibt es ja welche die nur 25km/h gehen dürfen. Welche Voraussetzungen muss man haben damit man mit diesen Mopeds fahren darf und gibt es auch welche die 45km/h gehen dürfen?
Bei uns in Österreich dürfen alle Mopeds 45km/h schnell gehen.
Mfg Toni
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Mopeds von Früher
Hallo zusammen,
mal 'ne Frage an die Moped Experten:
ich hatte Anfang der 80er damals in Hessen von meinem Vater ein gebrauchtes Herkules Moped geschenkt bekommen.
Ein so uncooles für mich Jugendlichen :unbekannt: , dass ich davon kein Photo habe oder mir gar den Typ gemerkt habe.
Es war ein richtiges Moped (45km/h), allerdings mit Automatik(!) und sauschwer, nachgerüsteter Sitzbank für zwei, in dunkelblau.
Heute wäre es für die Stadt wäre es mit der Automatik wiederum ein cooler Zweirad-Oldie...
Die Zeiten ändern sich
Hat jemand 'ne Ahnung wonach ich da suchen müsste? Oder wo? (Google konnte mir nicht so einfach helfen)
Grüße,
mal 'ne Frage an die Moped Experten:
ich hatte Anfang der 80er damals in Hessen von meinem Vater ein gebrauchtes Herkules Moped geschenkt bekommen.
Ein so uncooles für mich Jugendlichen :unbekannt: , dass ich davon kein Photo habe oder mir gar den Typ gemerkt habe.
Es war ein richtiges Moped (45km/h), allerdings mit Automatik(!) und sauschwer, nachgerüsteter Sitzbank für zwei, in dunkelblau.
Heute wäre es für die Stadt wäre es mit der Automatik wiederum ein cooler Zweirad-Oldie...
Die Zeiten ändern sich
Hat jemand 'ne Ahnung wonach ich da suchen müsste? Oder wo? (Google konnte mir nicht so einfach helfen)
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Mopeds von Früher
1954er Miele K50 in unrestaurierten Originalzustand und bei mir im Zweitbesitz:
Getauscht habe ich lediglich die Reifendecken, die Griffgummis, den Sattel und die Seilzüge.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Mopeds von Früher
Du armer Kerl! <Hüstel>ich war in meiner Jugend leider nicht so begütert, mußte mit
dem hier
meine motorisierte Karriere beginnen.
Da bekam man ja nicht mal mehr den Zylinderkopf runter! Wie bist'n da an die Kanäle rangekommen?
Ich bin natürlich auch damals schon im Geld geschwommen.
(Genauer gesagt in 120,-DM, für die ich zwei Wochen lang auf dem Bau malocht hatte.)
Das Mofa kostete 80 Mark. Im Preis inbegriffen war das Versicherungskennzeichen, im Wert von - kein Scheiß - 78 Mark. Der Rest meiner Knete ging für einen neuen Sattel und einen neuen Hauptständer drauf.
Irgendwann, bei einem nächtlichen Pow-Wow mit Lagerfeuer im Wald, wollte das Baby nicht anspringen. Ich flutete den Vergaser, konnte jedoch bei dem schlechten Licht nicht erkennen, wann er überlief. (Wissen die Kids heute eigentlich noch, was ein Tupfer ist? Nein, nicht im OP!) Beim nächsten Versuch, den Motor anzutreten, gab's 'ne Stichflamme und das Moped brannte lichterloh - und völlig aus. Übergelaufener Sprit war durch das marode Dichtgummi ums Zündkabel in die Lichtmaschine gelaufen und hatte sich dort entzündet.
Zuhause habe ich dann mal nachgeguckt, weswegen die Versicherung diese üppigen 78 Taler gekostet hatte: Fahrzeugteileversicherung! (Ich selbst hätte die ja nie abgeschlossen! )
Es gab ein paar Hunnis von der Versicherung und die reichten für einen Neuaufbau - und später dann auch noch für einen Dreigangmotor.
Clemens
Re: Mopeds von Früher
Zu der Zeit wo meine Freunde mit ihren Moppeds den Mädels imponieren wollten, ist mir das mit was selbstgebautem auch nicht gelungen ! Aber ich hatte Spaß ! Wenn ich heute darüber nachdenke : ohne Bremsen mit 70 über die Straßen auf einem Pucky-Kettcar, den Zündapp 3 Gang Motor vom Sperrmüll mit Schlauchschellen und Holzkeilen befestigt, das Ding ging ordentlich vorwärts.
Wenn Heute mein Sohn auf die Idee kommen würde ?......... ich würde ihn unterstützen !
Fuck for Abi ! Learning by doing
Wenn Heute mein Sohn auf die Idee kommen würde ?......... ich würde ihn unterstützen !
Fuck for Abi ! Learning by doing
- bigbug
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8435
- Registriert: 13.08.2007 16:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
- Kontaktdaten:
Re: Mopeds von Früher
Ey! Sowas hatten wir auch gebaut! Mit Zündapp-Automatik-Motor und Yamaha 50er Tank. Der Motor hat super in die Aufnahmen der Kettenabdeckung vorne gepaßt. Für die andere Halterung haben wir uns nen Bügel unterm Rahmen gebogen. Der Auspuff konnte entweder senkrecht nach oben stehen, oder unterm Sitz nach hinten geführt werden. Die zwei einzigen Haken waren die kaputte Automatik (sobald man stand war der Motor aus, also nie anhalten) und die Lenkungsansteuerung. Wir mußten, ebenfalls mit nem selbstgebogenen Bügel die Ansteuerung der Lenkung vorne nach oben verlegen weil der Motor im Weg war, was zur Folge hatte, daß der Haken an der Lenkungsstange natürlich Spiel hatte und u.U. raus springen konnte (mit nem Splint sichern? Warum denn? Geht doch!). Das passierte dann auch prompt bei nem Ritt auf der Verbindungsstraße (n besserer Feldweg). Das Teil sprang raus. der Kumpel der gerade fuhr, drehte am Lenkrad, der Haken griff wieder, aber statt mit der Nase nach oben, mit der Nase nach unten. Jakob wollte kurz korrigieren, daß er wieder nach links in Richtung Wegmitte kam und schoß nach rechts ins Maisfeld. Außer dem Mais ist niemandem was passiert. Der Gokart müßte eigentlich noch bei Jakob in der Scheune stehen.BulliUli hat geschrieben:Zu der Zeit wo meine Freunde mit ihren Moppeds den Mädels imponieren wollten, ist mir das mit was selbstgebautem auch nicht gelungen ! Aber ich hatte Spaß ! Wenn ich heute darüber nachdenke : ohne Bremsen mit 70 über die Straßen auf einem Pucky-Kettcar, den Zündapp 3 Gang Motor vom Sperrmüll mit Schlauchschellen und Holzkeilen befestigt, das Ding ging ordentlich vorwärts.
Wenn Heute mein Sohn auf die Idee kommen würde ?......... ich würde ihn unterstützen !
Fuck for Abi ! Learning by doing
Das waren richtig spaßige Sommerferien!
- buggy-peter
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 399
- Registriert: 06.11.2007 10:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Mopeds von Früher
Früher sah das bei mir so aus (1975)
...man beachte den Auspuff
...und deswegen hab ich mir jetzt wieder eine Zündapp zugelegt, damit ich umweltschonend in die Zone komme
mit schöner Zweitaktfahne im Schlepptau und ohne Umweltbapperl
...man beachte den Auspuff
...und deswegen hab ich mir jetzt wieder eine Zündapp zugelegt, damit ich umweltschonend in die Zone komme
mit schöner Zweitaktfahne im Schlepptau und ohne Umweltbapperl
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1371
- Registriert: 09.05.2009 18:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Re: Mopeds von Früher
So sah mein Anfang aus:
Honda CY 50 (in weiß)
Damit war mir jede Verkehrskontrolle sicher!
Als ich mir neue Schlappen gekauft habe, musste ich erstmal mit dem Verkäufer vor die Tür. Da wollte er mir doch tatsächlich erzählen, dass die Reifengröße eigentlich für kleine LKW- Anhänger gedacht ist.
...und ich habe das Teil damals für 600,- Mark verkauft.
Honda CY 50 (in weiß)
Damit war mir jede Verkehrskontrolle sicher!
Als ich mir neue Schlappen gekauft habe, musste ich erstmal mit dem Verkäufer vor die Tür. Da wollte er mir doch tatsächlich erzählen, dass die Reifengröße eigentlich für kleine LKW- Anhänger gedacht ist.
...und ich habe das Teil damals für 600,- Mark verkauft.
Re: Mopeds von Früher
Meine erste war ne Schwalbe
Die wurde im Jagdwaffenkombinat in Suhl gebaut und fuhr mit ihren 3 Gängen und 50ccm laut Zulassung 60 km/h. In der Realität bewegte ich mich allerdings immer so um die 70 km/h.
Meine zweite war......ne Schwalbe KR51/2
Die hab ich mir gekauft, weil die im Westen mir auf Touren immer meiner erste weggaunern wollten. Als Schrott gekauf, reisefertig gefrickelt, nach Bayern gezuppelt und da für nen Schweinegeld vertickert.
Von der Kohle das Ticket nach Hause und den Autoführerschein bezahlt.
Irgendwann mußte ich meine erste Schwalbe aus Platzgründen verkaufen. Hab aber in der Firma noch eine für die Arbeit gehabt. Mittlerweile ist das auch meine. Chef hat sie mir vermacht.
Somit wäre das meine dritte. Diesmal aber mit komfortablen 4-Gang-Getriebe. Das wra dann ne KR51/2L
Im Laufe der Zeit hat sich noch nen Simson Duo dazu gesellt. Auch ein geiles Teil. 2 Sitze nebeneinander nen 50ccm-Motor aus der Schwalbe Fliehkraft-Kupplung und Anreißhebel für die Arme und ner Bremsansteuerung über die Lenksäule. Da kann man seine Beine mal getrost zu Hause vergessen.
Das steht aber erst einmal nur da. Wenn ich mal Zeit und Lust hab, wird das auch noch hergerichtet.
Hab leider keine Bilder parat. Werd im Netz mal stöbern gehen und sie dann rein stellen.
http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... &Itemid=75
Meine erste und meine dritte waren saharagelb. Die zweite war weiß.
http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... Itemid=106
nen Duo
Die wurde im Jagdwaffenkombinat in Suhl gebaut und fuhr mit ihren 3 Gängen und 50ccm laut Zulassung 60 km/h. In der Realität bewegte ich mich allerdings immer so um die 70 km/h.
Meine zweite war......ne Schwalbe KR51/2
Die hab ich mir gekauft, weil die im Westen mir auf Touren immer meiner erste weggaunern wollten. Als Schrott gekauf, reisefertig gefrickelt, nach Bayern gezuppelt und da für nen Schweinegeld vertickert.
Von der Kohle das Ticket nach Hause und den Autoführerschein bezahlt.
Irgendwann mußte ich meine erste Schwalbe aus Platzgründen verkaufen. Hab aber in der Firma noch eine für die Arbeit gehabt. Mittlerweile ist das auch meine. Chef hat sie mir vermacht.
Somit wäre das meine dritte. Diesmal aber mit komfortablen 4-Gang-Getriebe. Das wra dann ne KR51/2L
Im Laufe der Zeit hat sich noch nen Simson Duo dazu gesellt. Auch ein geiles Teil. 2 Sitze nebeneinander nen 50ccm-Motor aus der Schwalbe Fliehkraft-Kupplung und Anreißhebel für die Arme und ner Bremsansteuerung über die Lenksäule. Da kann man seine Beine mal getrost zu Hause vergessen.
Das steht aber erst einmal nur da. Wenn ich mal Zeit und Lust hab, wird das auch noch hergerichtet.
Hab leider keine Bilder parat. Werd im Netz mal stöbern gehen und sie dann rein stellen.
http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... &Itemid=75
Meine erste und meine dritte waren saharagelb. Die zweite war weiß.
http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... Itemid=106
nen Duo
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)