T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von Kolja »

Hallo Zusammen,

Da dies mein 1. Beitrag bei euch ist, zuerst einmal etwas zu meiner Person:
Angehender Fotograf, 22 Jahre, technikversiert und elterlicherseits VW-vorbelastet hat sich unwiderruflich in den VW "Bulli" T2 verliebt!


Lange Recherchen mit Hilfe von Google, unter anderem in vielen deutschen und auch internationalen Foren rund um VW T2 Busse gaben mir keine Auskunft,
jetzt frage ich euch (außer ob ich mit diesem Thema in dieser Topic richtig bin...):

Welcher Westfalie-Aufbau welchen Typ T2 Bus ermöglicht es 2 erwachsenen Menschen mit ca. 170 cm Körperlänge im Aufstelldach zu schlafen?

Zum Hintergrund:
Im Laufe der nächsten 2 Jahre möchte ich mir einen VW T2 kaufen.
Des Kultstatus wegen gefällt mir der T2a besser, gerne hätte ich aber auch die T2b Maschine mit 70 Ps und 2l Hubraum, aber eine zentrale Frage bei der Wahl des richtigen T2 ist immer wieder:
Können wir (das sind meine Freundin und ich) auch im Dach schlafen und uns so das lästige "wir schmeißen Abends unseren ganzen Kram von hinten auf die Vordersitze und räumen morgens alles wieder nach hinten" sparen?
Oder ist selbst die eine Möglichkeit im Dach zu schlafen so ungemütlich, dass es somit eh wieder egal wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Kolja,
willkommen hier im Forum.
Für Euch kommt nur die Aufstelldachvariante vom T2b in Frage (hinten angeschlagen) . Dazu passende Ausstattungsnamen sind Helsinki oder Berlin.
Im T2a kann man oben nicht wirklich gut als Erwachsene zu zweit schlafen. Im T2b mit hinten scharniertem Aufstelldach ist das Schlafen zu zweit ne angenehme stressfrei Angelegenheit. Natürlich muss man vor dem Schliessen des Daches ein wenig aufräumen im Schlafzimmer - sonst sitzt es auf und geht nicht zu.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von bigbug »

ulme*326 hat geschrieben:Hallo Kolja,
willkommen hier im Forum.
Für Euch kommt nur die Aufstelldachvariante vom T2b in Frage (hinten angeschlagen) . Dazu passende Ausstattungsnamen sind Helsinki oder Berlin.
Im T2a kann man oben nicht wirklich gut als Erwachsene zu zweit schlafen. Im T2b mit hinten scharniertem Aufstelldach ist das Schlafen zu zweit ne angenehme stressfrei Angelegenheit. Natürlich muss man vor dem Schliessen des Daches ein wenig aufräumen im Schlafzimmer - sonst sitzt es auf und geht nicht zu.
Sorry, Andreas wenn ich da mal korrigierend eingreife: Auch die Ausstattungsvarianten Malaga und Offenbach sind mit dem späten Aufstelldach zu haben, das i.d.R ab Mj 74 verbaut wurde (Sigis und Volkharts Bus mal ausgenommen)

oder für Kolja am einfachsten Ausgedrückt: Aufstelldächer ab Mj 74 sind hinten angeschlagen und bieten oben Platz zum schlafen. Somit bist du aber automatisch in der T2b-Fraktion.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von ulme*326 »

ja ok bigbug - die frühen Varianten beim T2b hab ich unterschlagen. Irgendwie hab ich die nie auf dem Schirm....... Das war exakt ein zwei Jahre vor meiner T2-aktiven Frühphase 1975 :troll:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von aircooled68 »

Ist die Liegefläche im b denn länger? Passe in meinen a/b mit meinen 185 grad so oben rein (Vorne und hinten eck ich an...). Hab allerdings noch nicht oben geschlafen. Muss das mal probieren...

Ich dachte eigendlich immer, dass das Dach einfach nur andersrum aufgebaut wurde. Dachte die Maße wären gleich geblieben... :unbekannt:
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von metalsrevenge »

Alternativ zum allabendlichen Freischaufeln des Klappbetts im Erdgeschoss kann man den aufgeklappten oberen Schlafraum aber auch gleich als Rumpelkammer nutzen und trotzdem gepflegt unten pennen. Oben schwankt es u.U. doch beträchtlich, wenn man zu zweit ist... :roll:
Benutzeravatar
WOLF
T2-Süchtiger
Beiträge: 1012
Registriert: 21.05.2008 20:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von WOLF »

metalsrevenge hat geschrieben:...Oben schwankt es u.U. doch beträchtlich, wenn man zu zweit ist... :roll:
...na was macht ihr denn da oben??...








...will ich gar nich wissen... :unbekannt:
Bild SYRO

>>> My rollin' home is my castle - "Wolf's-burg" <<<
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von metalsrevenge »

... öööhm.... Schach spielen 8)
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von clipperfreak »

aircooled68 hat geschrieben:Ist die Liegefläche im b denn länger? Passe in meinen a/b mit meinen 185 grad so oben rein (Vorne und hinten eck ich an...). Hab allerdings noch nicht oben geschlafen. Muss das mal probieren...

Ich dachte eigendlich immer, dass das Dach einfach nur andersrum aufgebaut wurde. Dachte die Maße wären gleich geblieben... :unbekannt:

ist tatsächlich grosser Unterschied und unterscheidet sich nicht nur an der Seite wo das Dach angeschlagen ist.

Für mich wäre ein T2 Westfalia bis Bj. 73 keine Option aufgrund der Platzverhältnisse oben. Hatte einige Jahre einen T2a Westfalia Bj. 70 und hab seit 2008 einen 77er Helsinki mit Aufstelldach und hab jetzt keinerlei Platzprobleme oben bei meinen 1.86m :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wir schlafen immer oben -T2b. Aber mit meinen 189 ist da in der Länge nicht mehr viel Platz, das ist schon die Grenze wenn man sich nicht gerade zusammenkrümmt- ist unten aber auch nicht anders. Mit 170 geht das super.
Es ist oben lauter da halt nur ein bisschen Zeltstoff zwischen euch und der Außenwelt ist. Wer einen leichte Schlaf hat bekommt damit vielleicht Probleme. Dafür ist die Liegefläche ebener.
Ich schlaf nirgends so gut wie in unserem Bus oben; einfach genial.
Der T2b mit hinten angeschlagenem Dach ist da klar im Vorteil.

Gruß Bernd
Antworten