Scheibenrahmen Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ja Dani, und nun die Gewissensfrage: Wollen wir diese Löcher bohren und unser Biotop lieber im Keller der a-Säule züchten?
Da trinken wir erst noch einen drüber...
:bier: , nee, lieber :wein: !
Gruß!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von FW177 »

Gut Hohlraumversiegelte A-Säulen und Ablauflöcher die frei sind in A-Säule und Scheibenrahmen dürfte ja was bringen, oder? :?:
Kommen diesen Monat bei unserer T2b Resto auch noch zu diesem Punkt.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Dani*8 »

Hi Torsten,
Freitag ist Stammtisch! :bier: oder :wein: ? :D
Das Wasser richtet keinen Schaden an, beim b sowieso nicht, da sind unten etliche Luftzirkulationslöcher, beim a muss man auf freiliegende Bohrungen achten (und vielleicht mal vorauseilend mit Fertan spülen). Die Verweildauer der Feuchtigkeit liegt im Stundenbereich, während unterm Scheibengummi noch nach Monaten alles nass sein kann. Die Abläufe vom Käfer gehen auch in die Säulen, und der rostet ja auch eher in deren näherer Umgebung...Mein rot/beiger Bus (you remember?) hat jedenfalls von Anfang an Ablauflöcher im Rahmen gehabt, da war auch, als ich die Scheibe nach fünf Jahren tauschen musste, kein Rost - und selbst an dem Nieselregen-Tag der Ausführung nur ein feuchter Hauch darunter. Naja, und wieviele Autos mit unentdecktem Gammel-Scheibenrahmen bekommen noch immer die große Elektrik/ Fußraum/Frontschürzen-Dusche ab.
Also: Mut zur Lücke. :yau:
Gruß
Dani
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
Dani*8 hat geschrieben:Der Bus hat in den Ecken des scheibenrahmens keine Ablauflöcher -
die hat z.B. jeder Käfer (und ich glaube, der Karmann auch, oder?)
Nein - der Karmann hat weder hinten noch vorne in der Fensterrahmen Ablauflöcher.
Auch dort wäre es möglich, dass sich das Wasser in der Rinne sammelt. Aber da findet sich selten Rost.
(BTW: weniger Fahren gilt nicht: mein Karmann hat ca 250.000km runter und war fast 10 Jahre Laternenparker)

Ich glaube nicht das es das Wasser alleine ist.
Ich vermute die größere und sehr steil anstehende Scheibe bei spätestens aushärtenden Gummis
scheuert viel stärker mit Schmutzpartikeln wie Sandpapier bei jeder Fahrt - mehr als bei anderen VWs.
Irgendwann gibt der Lack auf und Gevatter Rost darf sich freuen...

Der Grund mit der hier genannten thermischen Belastung leuchtet mir ein bisschen ein...
aber ob es da so warm wird... trägt zum Problem wenn es schon rostet aber vielleicht verstärkt bei.

Erschreckend ist dabei, dass man den Schaden erst spät sieht -
bei unserem waren nur zwei Rostbläschen vor dem Scheibengummi zu sehen...

Grüße,
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von achim hoock »

scheibengulasch....kenn ich irgendwoher....war bei mir letztes jahr kurz vorm winter noch im angebot.†
IMG_0426.JPG
..kommt morgen zum lackierer..

grüße achim
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Aber da findet sich selten Rost.

Grüße,
Im Verhältnis zum Rest...?! :jump:

Hier noch ne lustige Geschichte zum Karmann:
Ein Freund fuhr Anfang der 90er einen 73er einer alten Dame im Alltag. Tolles Auto, aber halt auch mit dem üblichen Karmann-Handlungsbedarf. Flugs beim örtlichen Freund mit dem Logo die damals noch lieferbaren Rep.-Bleche bestellt. Bei der Abholung ein paar Tage später (deutlich nach Liefertermin) dreht sich der Lagerist von der Theke um mit den Worten: "Na, dann wollen wir mal sehen, ob sie noch nicht weggerostet sind... :D "
Der wußte damals schon, wie der Hase läuft!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von JanT2a »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:"Na, dann wollen wir mal sehen, ob sie noch nicht weggerostet sind... :D "
Der wußte damals schon, wie der Hase läuft!
:mrgreen: :mrgreen:
Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht der einzige bin, bei dem der Scheibenrahmen rostet. "Hallo, mein Name ist Jan und mein Scheibenrahmen rostet" :dogeyes: - Alle: "Hallo Jan"
Die Idee mit dem Mike Sanders finde ich vielversprechend.
Ich persönlich hatte auch vorgenommen wenn ich daran gehe den Scheibenrahmen zu machen ein paar Entwässerungsbohrungen anzubringen. Kontrolliert perforiert ist allemal besser als wenns zum nächsten Rostloch durchsuppt.
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von B.C. »

ich muß da auch noch ran :dogeyes: Ich dachte, ich baue die Scheibendichtung mit Dichtmasse wieder ein?

Grüsse

Björn
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von JanT2a »

Könnte natürlich sein, dass einem das Mike Sanders bei wärmeren Temperaturen dann immer schön unter dem Gummi raustrieft und über die Front sabbert. :surprised:
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von bigbug »

JanT2a hat geschrieben:Könnte natürlich sein, dass einem das Mike Sanders bei wärmeren Temperaturen dann immer schön unter dem Gummi raustrieft und über die Front sabbert. :surprised:
Um jetzt mal den Torsten zu zitieren: Lieber Fettfleck als Rostfleck.
Da fällt mir ein, muß noch Vaseline unter die Frontscheibendichtung spritzen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten