Scheibenrahmen Reparatur
- GoldenerOktober *001
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
Ja Dani, und nun die Gewissensfrage: Wollen wir diese Löcher bohren und unser Biotop lieber im Keller der a-Säule züchten?
Da trinken wir erst noch einen drüber...
, nee, lieber !
Gruß!
Da trinken wir erst noch einen drüber...
, nee, lieber !
Gruß!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Gut Hohlraumversiegelte A-Säulen und Ablauflöcher die frei sind in A-Säule und Scheibenrahmen dürfte ja was bringen, oder?
Kommen diesen Monat bei unserer T2b Resto auch noch zu diesem Punkt.
Kommen diesen Monat bei unserer T2b Resto auch noch zu diesem Punkt.
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hi Torsten,
Freitag ist Stammtisch! oder ?
Das Wasser richtet keinen Schaden an, beim b sowieso nicht, da sind unten etliche Luftzirkulationslöcher, beim a muss man auf freiliegende Bohrungen achten (und vielleicht mal vorauseilend mit Fertan spülen). Die Verweildauer der Feuchtigkeit liegt im Stundenbereich, während unterm Scheibengummi noch nach Monaten alles nass sein kann. Die Abläufe vom Käfer gehen auch in die Säulen, und der rostet ja auch eher in deren näherer Umgebung...Mein rot/beiger Bus (you remember?) hat jedenfalls von Anfang an Ablauflöcher im Rahmen gehabt, da war auch, als ich die Scheibe nach fünf Jahren tauschen musste, kein Rost - und selbst an dem Nieselregen-Tag der Ausführung nur ein feuchter Hauch darunter. Naja, und wieviele Autos mit unentdecktem Gammel-Scheibenrahmen bekommen noch immer die große Elektrik/ Fußraum/Frontschürzen-Dusche ab.
Also: Mut zur Lücke.
Gruß
Dani
Freitag ist Stammtisch! oder ?
Das Wasser richtet keinen Schaden an, beim b sowieso nicht, da sind unten etliche Luftzirkulationslöcher, beim a muss man auf freiliegende Bohrungen achten (und vielleicht mal vorauseilend mit Fertan spülen). Die Verweildauer der Feuchtigkeit liegt im Stundenbereich, während unterm Scheibengummi noch nach Monaten alles nass sein kann. Die Abläufe vom Käfer gehen auch in die Säulen, und der rostet ja auch eher in deren näherer Umgebung...Mein rot/beiger Bus (you remember?) hat jedenfalls von Anfang an Ablauflöcher im Rahmen gehabt, da war auch, als ich die Scheibe nach fünf Jahren tauschen musste, kein Rost - und selbst an dem Nieselregen-Tag der Ausführung nur ein feuchter Hauch darunter. Naja, und wieviele Autos mit unentdecktem Gammel-Scheibenrahmen bekommen noch immer die große Elektrik/ Fußraum/Frontschürzen-Dusche ab.
Also: Mut zur Lücke.
Gruß
Dani
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
Hallo zusammen,
Auch dort wäre es möglich, dass sich das Wasser in der Rinne sammelt. Aber da findet sich selten Rost.
(BTW: weniger Fahren gilt nicht: mein Karmann hat ca 250.000km runter und war fast 10 Jahre Laternenparker)
Ich glaube nicht das es das Wasser alleine ist.
Ich vermute die größere und sehr steil anstehende Scheibe bei spätestens aushärtenden Gummis
scheuert viel stärker mit Schmutzpartikeln wie Sandpapier bei jeder Fahrt - mehr als bei anderen VWs.
Irgendwann gibt der Lack auf und Gevatter Rost darf sich freuen...
Der Grund mit der hier genannten thermischen Belastung leuchtet mir ein bisschen ein...
aber ob es da so warm wird... trägt zum Problem wenn es schon rostet aber vielleicht verstärkt bei.
Erschreckend ist dabei, dass man den Schaden erst spät sieht -
bei unserem waren nur zwei Rostbläschen vor dem Scheibengummi zu sehen...
Grüße,
Nein - der Karmann hat weder hinten noch vorne in der Fensterrahmen Ablauflöcher.Dani*8 hat geschrieben:Der Bus hat in den Ecken des scheibenrahmens keine Ablauflöcher -
die hat z.B. jeder Käfer (und ich glaube, der Karmann auch, oder?)
Auch dort wäre es möglich, dass sich das Wasser in der Rinne sammelt. Aber da findet sich selten Rost.
(BTW: weniger Fahren gilt nicht: mein Karmann hat ca 250.000km runter und war fast 10 Jahre Laternenparker)
Ich glaube nicht das es das Wasser alleine ist.
Ich vermute die größere und sehr steil anstehende Scheibe bei spätestens aushärtenden Gummis
scheuert viel stärker mit Schmutzpartikeln wie Sandpapier bei jeder Fahrt - mehr als bei anderen VWs.
Irgendwann gibt der Lack auf und Gevatter Rost darf sich freuen...
Der Grund mit der hier genannten thermischen Belastung leuchtet mir ein bisschen ein...
aber ob es da so warm wird... trägt zum Problem wenn es schon rostet aber vielleicht verstärkt bei.
Erschreckend ist dabei, dass man den Schaden erst spät sieht -
bei unserem waren nur zwei Rostbläschen vor dem Scheibengummi zu sehen...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- achim hoock
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
scheibengulasch....kenn ich irgendwoher....war bei mir letztes jahr kurz vorm winter noch im angebot.†
..kommt morgen zum lackierer..
grüße achim
..kommt morgen zum lackierer..
grüße achim
P F Ä L Z E R
- GoldenerOktober *001
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
Im Verhältnis zum Rest...?!Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Aber da findet sich selten Rost.
Grüße,
Hier noch ne lustige Geschichte zum Karmann:
Ein Freund fuhr Anfang der 90er einen 73er einer alten Dame im Alltag. Tolles Auto, aber halt auch mit dem üblichen Karmann-Handlungsbedarf. Flugs beim örtlichen Freund mit dem Logo die damals noch lieferbaren Rep.-Bleche bestellt. Bei der Abholung ein paar Tage später (deutlich nach Liefertermin) dreht sich der Lagerist von der Theke um mit den Worten: "Na, dann wollen wir mal sehen, ob sie noch nicht weggerostet sind... "
Der wußte damals schon, wie der Hase läuft!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Scheibenrahmen Reparatur
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:"Na, dann wollen wir mal sehen, ob sie noch nicht weggerostet sind... "
Der wußte damals schon, wie der Hase läuft!
Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht der einzige bin, bei dem der Scheibenrahmen rostet. "Hallo, mein Name ist Jan und mein Scheibenrahmen rostet" - Alle: "Hallo Jan"
Die Idee mit dem Mike Sanders finde ich vielversprechend.
Ich persönlich hatte auch vorgenommen wenn ich daran gehe den Scheibenrahmen zu machen ein paar Entwässerungsbohrungen anzubringen. Kontrolliert perforiert ist allemal besser als wenns zum nächsten Rostloch durchsuppt.
Re: Scheibenrahmen Reparatur
ich muß da auch noch ran Ich dachte, ich baue die Scheibendichtung mit Dichtmasse wieder ein?
Grüsse
Björn
Grüsse
Björn
Re: Scheibenrahmen Reparatur
Könnte natürlich sein, dass einem das Mike Sanders bei wärmeren Temperaturen dann immer schön unter dem Gummi raustrieft und über die Front sabbert.
- bigbug
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Re: Scheibenrahmen Reparatur
Um jetzt mal den Torsten zu zitieren: Lieber Fettfleck als Rostfleck.JanT2a hat geschrieben:Könnte natürlich sein, dass einem das Mike Sanders bei wärmeren Temperaturen dann immer schön unter dem Gummi raustrieft und über die Front sabbert.
Da fällt mir ein, muß noch Vaseline unter die Frontscheibendichtung spritzen.