T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von metalsrevenge »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben: Es soll da noch Stimmen geben, die den einfachen Aufbau und die Zuverlässigkeit und vor allem die Leistungscharakteristik des Typ 1 loben. :oops: Hüstel.
...da kann ich mich nur anhängen. Nachdem mein "Sport-AP" ja wohl noch ein Weilchen auf Eis liegt, fahren wir auch dieses Jahr wieder mit'm 1600er überall hin. Und was soll ich sagen, wirklich untermotorisiert fühlt sich anders an :thumb:
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von TEH 29920 »

Von oben könnte man..das Meer sehen :dog:
Zuletzt geändert von TEH 29920 am 02.03.2010 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hinter dem Geröllhaufen im Hintergrund liegt - ganz klein zu sehen - die Ostsee. :D
Das echte Meer, das warme zum Baden, das liegt zwei Schritte hinter der Kamera - und etwa 1600m tiefer.
Tolles Hill-Diving, isch kann Dir sachen...!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von Kolja »

Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für euer Feedback.
Bei einigen Beiträgen musste ich echt schmunzeln und freue mich jetzt nur noch mehr auf
(auch wenn es wahrscheinlich noch dauern wird, bis wir uns kennenlernen) meinen Bus... ;)

Ich habe eine sehr interessante Seite von Rolf Stephan Badura entdeckt auf der er auch den Prospekt
"Volkswagen Transporter mit Camping-Ausstattung" (Ausgabe Januar 1978) zum Download zur Verfügung stellt.
http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... -brochures

Darin werden mit super Fotos, Texten und Zeichnungen die Austattungen Helsinki und Berlin vorgestellt.
Sie gefallen mir beide! Ich mag den drehbaren Vordersitz des Berlin, aber auch den zusätzlichen Stauraum im Helsinki,
durch den Schrank hinter dem Beifahrersitz.
Ich denke ich kann die Bus-Suche und -Wahl jetzt auf mich zukommen lassen, denn auch beim Motor werde ich mich jetzt wahrscheinlich nicht
mehr so festlegen. Ich entscheide mich einfach für den Bus, der am besten läuft und am wenigsten verbaut ist (bestenfalls: gar nicht).
Den Rest kann man dann immer noch selber auf- und umbauen!

Danke für eure Hilfe.
Schöne Grüße aus Hamburg
Kolja
home is where i park it
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von sören *186 »

Hi,
klarer Vorteil Berlin: ich könnte (!) mit meiner Frau in der offenen Schiebetür sitzen und klönen.
Das haben wir früher immer gemacht und vermissen dies jetzt sehr.
klarer Vorteil Helsinki: Küchenblock ist dem "Draussen" näher und man muß nicht gar so viel in den Bus rein und raus hüpfen beim Essen zubereiten (auch ist der Küchenblock eine super Aufstiegshilfe um nach oben zu klettern).

Oben zu zweit schlafen?
Für meine Frau und mich unvorstellbar. Es ist zu eng. Es sind gerade mal knapp 1,20m.
Ich habe es mit einem meiner Kinder geschafft die Urlaubsnächte dort oben zu verbringen - bis es ca. 5 Jahre alt war.
Dann war Schluß mit zu zweit oben.

Kannst Du Dir mal ein Aufstell-Dach-Bus leihen für eine Nacht?
Falls Du ab April/Mai durch Kassel kommst, biete ich Dir meinen Garagenvorplatz an zum Übernachten und ausprobieren ...

Gruß von Sören (der jetzt mit Bus und Eriba Puck = vier komfortable Schlafplätze, die nächste Saison testet)
Benutzeravatar
Sierragelb
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 17.05.2006 21:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 437

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von Sierragelb »

Hallo Kolja,

wenn Du mal einen Live-Eindruck brauchst, kannst Du Dich gern bei mir melden und Dir mal den Sierragelben (T2a mit Madrid Ausstattung) anschauen. Der hat auch das Aufstelldach, mit dem "richtigen" Bett (nix Feldpritsche :yau: ). Ist aber dennoch m.E. nur für eine Person zu nutzen.

BG aus HH-Winterhude Kai
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von aps »

Sierragelb hat geschrieben:wenn Du mal einen Live-Eindruck brauchst, kannst Du Dich gern bei mir melden und Dir mal den Sierragelben (T2a mit Madrid Ausstattung) anschauen. Der hat auch das Aufstelldach, mit dem "richtigen" Bett (nix Feldpritsche :yau: ). Ist aber dennoch m.E. nur für eine Person zu nutzen.
Eine Rarität! :gut:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Kolja,

die Angebote zum Probewohnen finde ich sehr generös. Solltest du nutzen!
Von den Westfalia-Einrichtungen kenne ich nur die Helsinki. Jeder Jeck is anders, aber ich habe da drin klaustrophobische Anfälle bekommen. :shock:
---> Raus mit dem Quatsch - und plötzlich war es wieder hell in der Hütte! 8)

Ich habe ein '73er Modell mit vorne angeschlagenem Schlafdach. M.W. gab's dafür so 'ne Art Feldbett, für eine Person, die möglichst noch nicht ausgewachsen sein sollte. Meines ist leer, liefert im Stand Stehhöhe und Frischluft und bietet dann auch Platz für Taschen und Rucksäcke, wodurch unten das Bett frei wird.
Apropos Schränke: Ich habe meine Busse immer so gepackt, daß man alles was man zum Leben braucht zur Not auch anders transportieren kann. Man weiß/wußte ja nie, ob man die Kiste wieder mit nach Hause bringt. Mittlerweile stellt der T2 zwar einen materiellen Wert dar, den man nicht mehr so einfach irgendwo am Wegesrand zurücklassen würde, aber diese Klamottenpraxis habe ich dennoch nie geändert.
Kocher, Geschirr und Proviant kommen in Truhen und Schränke, aber Kleider, Waschzeug etc. reisen immer in Taschen auf dem Motorraum mit.

Was ihr an Einrichtung braucht, das hängt sehr von eurem Einsatzspektrum ab. Für Wintercamping oder Fahrten in unsichere Wetterlagen werdet ihr euch evtl. das komplette Programm à la Reihenhaus mit Satellitenfernseher wünschen. Im Süden hingegen, wenn's auch nachts nicht mehr abkühlt, brauchst du Luft und ein Bett über die ganze Wagenbreite, auch wenn ihr euch noch so lieb habt. Aber auf die Idee im Bus kochen oder essen zu wollen, kommst du dann gar nicht mehr. Wenn du heute hier, morgen da sein willst, ist ein Tarp oder eine schnell ausziehbare Markise praktisch. Verdreifacht deine "Wohnfläche" bei praller Sonne oder auch bei Regen. Wenn du hingegen mal mehrere Tage am selben Platz bleibst, kommt ein Vorzelt in Betracht - und sobald du das aufgebaut hast, wirst du den Bus nicht mehr ohne Not betreten. Ich kenne Leute, die schlafen dann sogar lieber auf einem Feldbett im Vorzelt. Noch besser ist dann freilich ein Wohnwagen, weil du so neben der Hütte immer noch ein allzeit einsatzbereites Fahrzeug zur Verfügung hast, um z.B. zwischendurch mal zum Einkaufen zu fahren.

Meinen goilsten Schlafplatz im VW-Bus siehst du übrigens auf meinem Avatarfoto:
Auf dem Gepäckträger unter dem metallic lackierten Sternenhimmel Marokkos. 8)


Gruß,

Clemens
Antworten