Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Beitrag von boggsermodoa »

burger hat geschrieben: ... allerdings ohne Ausrücklager (gibts aber überall in guter Qualität für so 25€).
Da sollte man etwas genauer hingucken. Ich habe ein original VW Drucklager dreimal wieder zurückgeschickt und schlußendlich mein altes wieder eingebaut. Das VW Ersatzteil bestand aus einem Axialkugellager, das auf einen Blechträger aufgepunktet war - und zwar drei mal total außermittig. Damit schaben dann bei jeder Kurbelwellenumdrehung die Lamellen der Druckfeder darauf einmal hin und her - und irgendwann sind sie eben durch. Kam mir nicht in die Tüte, das Ding.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Beitrag von Harald »

Ist der hier geworden:
Harald hat geschrieben:Wenn das Bild von BUSOK nicht lügt, dann ist das auch Sachs - für € 155,60/Satz.
Danke für den Preistip Michael - aber diesmal habe ich mich (wieder) entschieden, nen Spezialisten für unsere Busse zu unterstützen. Wenn der dabei nen Eurofünfundzwanzig verdient ist das für mich OK. Ist übrigens ´n Komplettsatz in einem großen Sachs-Karton.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Beitrag von T2Tom »

Hallo Harald,

ich habe mir letztes Jahr u.a. eine Sachs-Kupplung bei VW Heritage in England mitgenommen.
Die kostet dort zur Zeit zirka € 132,- inkl. Fracht!!
http://www.vwheritage.com/ssp/Clutches/?templateID=ssp
Der Laden ist TOP und die Teile sind BESTE Qualität.

Grüße
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Empfehlungen für Kupplungs-Marke?

Beitrag von Harald »

Moin Tom,
auch an Dich ´n Dank für den Tip, aber ich habe die doch jetzt schon bei Bus-ok geordert. Aber englische Seiten kann man ja wirklich auch mal auf Sicht nehmen.
Grüße,
Harald
Bild
Antworten